Sonos Speak

Begonnen von WD, 21 Mai 2021, 20:12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WD

Hallo
Ich verwende einen Ikea Symfonisk mit Sonosplayer und seit kurzen werden die
Sonos Speak Ansagen manchmal sehr langsam angesagt.
Kennt jemand das Problem bzw. kann man die Geschwindigkeit einstellen.

Danke
WD

DeeSPe

Ja, das Problem habe ich auch teilweise.
Auch wird seit kurzer Zeit eine deutsche weibliche Stimme verwendet die sich nach dem Vorlesen eines Kinderbuches anhört.
Bei längeren Sprachausgaben kommt es sogar vor dass alte und neue Stimme vermischt werden.
Ich finde die neue Stimme gruselig und habe auch schon erfolglos versucht sie zu ändern.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Jamo

Bei mir das gleiche. Falls jemand eine Lösung hat...
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Jaydee

#3
Bei mir ist es auch das gleiche - die Stimme klingt etwas dümmlich.
Es schien erst nur sporadisch aufzutreten und kam dann aber immer häufiger. Ich hatte am Anfang mal testweise MP3s davon gespeichert, s.u.

Wenn man bei auf die Google-Cloud-Seite der Sprachsynthese geht ( https://cloud.google.com/text-to-speech#section-2 ), kann man das System dort testen. Dort gibt es verschiedene VoiceNames. Die "klassische" Stimme scheint 'de-DE-Wavenet-F' zu sein, während der neue von Sonos-Speak verwendete Standard 'de-DE-Wavenet-A' zu sein scheint.

Reinerlein, wäre es möglich das SONOS-Modul so zu erweitern, dass man die Stimme mit angeben kann?

LG
Jan

RappaSan

Das wäre wirklich schön, die Stimme anpassen zu können.
Die neue Stimme ist furchtbar. :o

Maui

#5
Ich hab mal eben geguckt und man kann wohl nicht die Stimme ändern, nur die Sprache.
Ganz schlimm wird es, wenn Umlaute dabei sind. Dann buchstabiert sie anstatt ganze Wörter zu sprechen.
Eine Alternative wäre espeak bzw. pico2wave, da wird bei euch generiert, aber das klingt dann halt auch dementsprechend "dümmlich".
Alternativ könntet ihr wohl auch polly nutzen, aber du braucht man halt nen AWS Account und zahlt irgendwann Cents fürs tts.

RappaSan

Nach einem Anfall von Ohrenkrebs hab ich die Stimme aus meinen Routinen rausgeworfen.
Stille ist besser als dieses Gesäusel...