Autor Thema: Eltako FABH65S stopped das Senden obwohl 3.8Volt  (Gelesen 846 mal)

Offline Onca

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Eltako FABH65S stopped das Senden obwohl 3.8Volt
« am: 22 Mai 2021, 14:50:57 »
Dieser Sensor ist schon einige Zeit - seit 2019 - im Einsatz und hat gut funktioniert. Er benötigt keine Batterie sondern wird ausschließlich von der Solarzelle versorgt. In diesen Winter gab es mal einen Zeitraum indem die Aussenhelligkeit den Sensor nicht ausreichend versorgt hatte, Spannung war  unter 2 Volt abgefallen. Jetzt im Mai ist das allerdings nicht mehr gegeben, jedoch plötzlich erscheint ein neues Reading: "Alarm: dead sensor". Der Sensor lässt sich mittels Magnet erneut anlernen und funktioniert auch einige Zeit - auch über Nacht. Heute morgen ist er bei hoher Helligkeit ausgefallen. Hier die letzte Meldung:

Internals:
   DEF        058456B5
   FUUID      60a79a51-f33f-55fb-ac31-ac899e7917a013fe
   IODev      TCM_ESP3_0
   NAME       OutMotionBright_Nord
   NR         433
   NTFY_ORDER 50-OutMotionBright_Nord
   STATE      Motion: off, Sensor_Brightness: 2048, Aus_Hel: 1581, Volt:  3.8
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2021-05-22 14:11:15   IODev           TCM_ESP3_0
     2021-05-22 07:50:33   alarm           dead_sensor
     2021-05-22 07:28:33   brightness      2048
     2021-05-22 07:28:33   motion          off
     2021-05-22 07:28:33   state           M: off E: 2048 U: 3.8
     2021-05-21 13:33:00   teach           4BS teach-in accepted EEP A5-08-01 Manufacturer: Eltako
     2021-05-22 07:28:33   voltage         3.8
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   comMode    biDir
   creator    autocreate
   eep        A5-08-01
   group      Sensor_BM
   manufID    00D
   room       1.9_Aussen,EnOcean
   stateFormat Motion: {(ReadingsVal('OutMotionBright_Nord','motion',' '))}, Sensor_Brightness: {(ReadingsNum('OutMotionBright_Nord','brightness',0))}, Aus_Hel: {(ReadingsNum('EnO_AusHel','brightness',0))}, Volt:  {(ReadingsNum('OutMotionBright_Nord','voltage',' '))}
   subType    lightTempOccupSensor.01
   teachMethod 4BS


Hat jemand eine Idee was hier die regelmässigen Status Meldungen des Senors verhindert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bernd

Offline Flachzange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:Eltako FABH65S stopped das Senden obwohl 3.8Volt
« Antwort #1 am: 22 Mai 2021, 14:58:02 »
Klaus hat vor kurzem die SignOfLife-Funktionalität für dieses Profil hinzugefügt. Das kann ursächlich für "Alarm: dead sensor" sein, vorausgesetzt Du empfängst aber grundsätzlich Updates vom Sensor. Das "Alarm: dead sensor"  dient dazu zu erkennen, ob der Sensor ggf. nicht ausreichend Energie hat.

Du hast  zwei Möglichkeiten:
  • attribut signOfLife off (dann ist die Funktionalität eben abgeschaltet)
  • attribut signOfLife on UND attribut signOfLifeInterval 1220 (hier wird das Prüfinterval auf 20 Minuten (+20 Sekunden) gesetzt


Offline Onca

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Eltako FABH65S stopped das Senden obwohl 3.8Volt
« Antwort #2 am: 22 Mai 2021, 15:38:43 »
Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Um den Sensor zu reaktivieren muß die Leiter raus und ich ans Dach steigen. Melde mich sobald ich die Änderung erprobt habe. Bei meinen weiteren Sensoren dieses Typs habe ich die neuen Attribute jetzt gesetzt wie vorgeschlagen.
 

Gruß

Bernd

Offline Flachzange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:Eltako FABH65S stopped das Senden obwohl 3.8Volt
« Antwort #3 am: 22 Mai 2021, 17:36:52 »
Wenn der Sensor halt tatsächlich nichts mehr sendet, dann liegt es nicht an signoflife. Signoflife steuert nur, ob dead sensor ausgegeben wird.

 

decade-submarginal