Regen-, Wind und Sonnensensor für Markise

Begonnen von alexmetz, 22 Mai 2021, 22:45:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexmetz

Hallo zusammen,

da meine Markisensteuerung (Rademacher ReWiSo) leider defekt ist, wollte ich mich um einen intelligenten und in Fhem integrierbaren Ersatz umsehen. Mein Plan war eigentlich, die Markise über den HM Jalousieaktor zu steuern und die Wetterinfos von einem HM-WDS100-C6-O-2 zu erhalten.

Was ich will: Markise bei Regen oder Wind sofort einfahren, bei Sonne raus.

Daher habe ich mich - wie so oft - hier belesen. Obwohl mir das ein recht gängiges Problem zu sein schien, fand ich recht wenig dazu. Der Regensensor des WDS100 scheint nicht so recht zuverlässig zu sein und das direkte peeren auch nicht ganz trivial jdf nach den Threads aus 2017 die ich dazu gefunden habe.

Lohnt das Ding oder gibt es sinnvolle Alternativen?
Weatherman 2 hab ich gesehen - Selbstbau is aber mangels Zeit nix für mich.

Danke!
Alex
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Gisbert

Hallo Alex,

die wichtigsten Infos bei einer Markise sind Helligkeit und Windgeschwindigkeit. Wenn es regnet, aber auch einige Zeit vorher, ist es nicht mehr sehr hell. Auf den Regensensor kannst du in diesem Zusammenhang verzichtet. Es wäre ohnehin zu spät, wenn du die Markise bei registriertem Regen einfährst.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

alexmetz

Danke, aber ganz so sehe ich das nicht. Die Regen-Soforterkennung hat mir bisher schon öfters eine nasse Markise erspart. Und aus der Helligkeit alleine auf den Regen zu schließen erscheint mir nicht zielführend, ist es doch z.B. im Winter per se dunkler als im Sommer.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

supernova1963

hallo @alexmetz,

wenn es auch HMIP sein kann wäre eine Kombination von:
für die Markisen-Steuerung möglicherweise sinnvoll.

lg

Gernot

Gisbert

Zitat von: alexmetz am 23 Mai 2021, 07:58:24
Danke, aber ganz so sehe ich das nicht. Die Regen-Soforterkennung hat mir bisher schon öfters eine nasse Markise erspart. Und aus der Helligkeit alleine auf den Regen zu schließen erscheint mir nicht zielführend, ist es doch z.B. im Winter per se dunkler als im Sommer.

Hallo Alex,
klar, das kann jeder so machen, wie er möchte, und womit er gute Erfahrungen gemacht hat. Die unterschiedlichen Sommer/Winterhelligkeiten könnte man in Relation zur jeweiligen Maximalhelligkeit setzen, die wiederrum aber auch noch stark von der Tageszeit abhängt, also insgesamt schwierig.

In meinem konkreten Fall habe ich einen Lichtsensor auf der Westseite, da wo auch die Markise ist, und einen auf der Ostseite. Wenn bei voller Sonne auf der Westseite die Helligkeit bei 60000 lx liegt, so beträgt sie im Schatten nur ca. 5-10000 lx. Den Quotienten werte ich aus, und als weiteres Kriterium nehme einen Minimalwert auf der West/Markisenseite von 10000 lx.

Damit funktioniert es bei mir sehr gut. Mit Wind habe ich eher kein Problem, da es sich um eine Senkrechtmarkise als Verschattungsanlage handelt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Pfriemler

#5
Als Windsensor habe ich seit langem einen KS300 (SlowRF) im Einsatz. Da gibt es gelegentlich Datenübermittlungsfehler, dann sorgen teilweise leichte Winde für einen Windalarm und das Einfahren. Da das sehr selten vorkommt, habe ich weiter kein Problem damit.
Sinnigerweise sollte es aber ein Sensor sein, der auch kurze Windspitzen zwischen den Sendeintervallen meldet. Das scheint der SWO-RB zu können.

Gar nicht vermissen möchte ich meinen HM-classic-Regensensor (Vorläufer des HmIP-SRD). Dem reichen wirklich ein paar kleinste Tröpfchen. Eine regennasse Markise habe ich deswegen noch nie gehabt.

Die Quotientenbildung aus zwei Helligkeitswerten gefällt mir. Bei mir steht ein echter Sonnensensor (als thermischer Sensor mit Differenzmessung zwischen einer schwarzen und einer weißen Sensorfläche) noch auf dem Bastelplan, darüber hört man auch viel gutes.

Zu Rademacher ReViSo habe ich nur gefunden, dass es sich dabei offenbar um eine ganz autarke Lösung mit Umweltsensor und direktem Motorausgang handelt, insofern wäre ein Rademacher DUOFERN-Sensor hier nicht sinnvoll.
Ich würde aber in einer Hardwarefamilie bleiben und als Motorsteuerung noch einen HmIP-Rolladenaktor nehmen, mit Direktverknüpfungen hat man dann auch schnelle und sichere Reaktionen auf die "Gefahren".
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

loescher

Hallo Alex,

Nur eine kleine Anmerkung zum Thema HM-peeren: Da habe ich mit HM-IP sehr gute Erfahrungen. Das geht ganz problemlos und die Sensoren "reden" dann direkt mit den Aktoren. Das ist mir in machen Fällen schon wichtig, weil da sehr viel ausfallen kann und diese wichtigen Steuerungen laufen immernoch.

Als ganz andere Alternative: Ich habe für meine Markise bisher keinen physischen Sensor, sondern nutze das Weather Modul mit dem DarkSkyAPI. Damit habe ich mit zwei DOIFs einen Windwarner gebaut. Klappt bisher sehr gut! Da wird schon deutlich vor dem Sturm eingefahren  8)

LG,
Stephan.

Borkk

#7
Hallo Alex,

hast du dir schon mal AutoShutterControl angeschaut?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,112325.0/topicseen.html

Sehr mächtiges Modul was u.a. eine sehr gut Beschattungsfunktion hat, die neben der Lichtstärke auch Azimut, Elevation der Sonne und Temperatur auswertet. Das ganze auch in Kombination mit An/Abwesenheit von Residents. Zudem wertet es auch noch Wind und Regen aus und viele weitere Funktionen. CoolTux entwickelt es stetig weiter. Ohne mich informiert zu haben, würde ich aber behaupten, das es kaum was vergleichbares (kostenloses) derzeit gibt.

Was die Sensoren angeht habe ich für:

Licht: HmIP-SLO
Regen: HmIP-SRD

Im Einsatz, die funktionieren super.

Wind werte ich aktuell nicht aus, habe aber historisch noch einen Windsensor von Netatmo im Einsatz. Der ist zwar ganz cool, weil er keine Mechanik hat, er liefert aber nur alle 15 min Werte.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Peteruser

Hallo,
habe seit einiger Zeit den Hydreon RG-11 aktiv, der kriegt alles mit.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=103004.0

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN