FHEM - Hausautomations-Systeme > 1Wire

[gelöst) Falsches IODEV wird benutzt

(1/3) > >>

Medel:
Hallo,

ich habe momentan das Problem dass obwohl owx als IODEV eingetragen ist, owserver benutzt wird. Owx ist verfügbar und zeigt auch alle devices an. Es ist auch bei nicht allen Devices falsch, manche stimmen. Ich kann leider nicht sagen seit wann das nicht richtig funktioniert.

Gruß
Mario

Medel:
Hallo,
soweit ich feststellen konnte wurde hier aufgrund einer Änderung (https://forum.fhem.de/index.php/topic,120603.0.html) etwas gemacht, so dass jetzt bei bestehenden Devices automatisch ein Reading angelegt wird dessen Wert dann immer statt des Attribut Wertes verwendet wird. Man kann jetzt durch erneutem Abspeichern des Attribut Wertes das Reading auf diesen Wert setzen. Ich verstehe nicht warum das jetzt irgend wie Automatisch erfolgen soll. Wenn ich doch als Benutzer sage dass ein bestimmtes IODEV verwendet werden soll dann sollte das auch so sein. Wenn ich keine Vorgaben mache muss es ja automatisch funktionieren. Mann muss so alles durch schauen ob auch, bei mehreren in frage kommenden IODEV , das richtige übernommen wurde.

Gruß
Mario

rudolfkoenig:

--- Zitat ---so dass jetzt bei bestehenden Devices automatisch ein Reading angelegt wird dessen Wert dann immer statt des Attribut Wertes verwendet wird.
--- Ende Zitat ---
Das ist falsch.
Bei der automatischen IODev Zuweisung wird statt Attribut ein Reading gesetzt, das Attribut wird aber weiterhin beachtet, und beim Setzen des Attributes wird das Reading auch gesetzt.
Ich weiss zwar nicht, wie das Problem im Alltag auftauchen kann (und waere dankbar, wenn jemand mir das verraet), ich habe jetzt aber versucht weitere Bedingungen zu pruefen, so dass auch bei einer nachtraeglichen, manuellen, und unterschiedlichen Aenderung der fhem.cfg und/oder fhem.state Dateien das Attribut bestimmend ist.

Medel:
Hallo,
ich habe am 13.05. ein Update gemacht, allerdings, glaube ich seit her nicht mehr die Seite mit den OWDevices angeschaut . Danach hatte ich bei einigen das IODEV das in dem Attribut steht, bei den meisten war aber das falsche eingetragen

Gruß
Mario

Medel:
Hallo,

habe mal ein bisschen getestet, wenn ich das Reading IODev lösche und einen Neustart mache wird das falsche IODev neu als Reading angelegt und nach einem weiteren Neustart auch übernommen. Also müsste der Fehler mit dem  Update das ich 09.05. gemacht habe gekommen sein und sich mit dem Update am 13.05. dann ausgewirkt haben.

Gruß
Mario

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln