Leere Werte bei Internals

Begonnen von choetzu, 24 Mai 2021, 10:19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Guten Morgen

ich habe folgende ReadingsGroup eingerichtet:

defmod Signalstaerke_Homematic readingsGroup <>,<CUL>,<LGW>,<LGW2> TYPE=CUL_HM:+CUL_RSSI,+LGW_Gateway_RSSI,+LGW2_Gateway_RSSI,<{WeekdayAndTimeFromTimestamp(InternalVal($DEVICE,"protLastRcv",""))}@protLastRcv>
attr Signalstaerke_Homematic room 11_System->Homematic,11_System->Monitoring
attr Signalstaerke_Homematic style class="block wide NoIconThreeValue"
attr Signalstaerke_Homematic valueColumn { +CUL_RSSI => 1,+LGW_Gateway_RSSI => 2, +LGW2_Gateway_RSSI => 3 }


Komischerweise ist die Darstellung eines Gerätes (HM_736366) falsch, resp. der Wert (-81) wird nicht in die richtige Spalte geschrieben, es sollte bei LGW2 stehen. Und die Spalte LGW sollte frei bleiben, da keine Connection. Ich habe versucht mit valueColumn dies zu erzwingen, geht aber nicht...

Wie bringe ich den Wert in die richtige Spalte?

danke für die Hilfe

lg C



Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

und so sieht es ohne valueColumn aus... Hmm... wie bring ich das in die Spalte LGW2?

Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

Ich habe immer noch nicht "die" Lösung gefunden? Hat niemand eine Hilfestellung? Danke.
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

ph1959de

Hast Du bei den Spalten, die "leer" sein können mal den Präfix "!" ausprobiert?

Der Passus
...starts with a '!' the display of the value will be forced even if no reading with this name is available...
in der commandref beschreibt zwar nicht existierende readings aber vielleicht gilt das auch für internals.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

choetzu

#4
Hallo ph1959de, danke für den Hinweis. Habe ich natürlich auch probiert. Aber dann sieht es wie folgt aus (siehe Bild). Es wird als Wert das Device angezeigt...Komisch.... Was könnte ich noch probieren?


Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

ph1959de

Zitat von: choetzu am 25 Mai 2021, 20:58:43
Es wird als Wert das Device angezeigt...Komisch.... Was könnte ich noch probieren?
Kannst Du möglicherweise im ValueFormat (evtl. generisch) die in Frage kommenden Devices "rausfiltern"?
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"