Wechselrichter Hoymiles HM-600 mit FHEM verbinden anstelle mit WLAN Stick DTU-W1

Begonnen von josburg, 25 Mai 2021, 18:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: Petrosilius Zwackelmann am 19 Mai 2022, 16:28:34
Kannst du erklären worauf es ankommt ?
Nein.
Ich hatte zuerst ESPEasy auf dem D1. Lt. Beschreibung im Mikrokontroller-Forum hätte ich darauf einfach deren Firmware mittels OTA aufspielen sollen, was ich versucht habe. Dann ging aber nix mehr.
Habe dann blank files draufgespielt und dann deren Firmware, ging wieder nicht, zurück auf ESPEasy um zu sehen ob der D1 überhaupt noch funktioniert, wieder auf deren Firmware, was wieder nicht ging. Habe dann ältere binaries probiert, ohne Erfolg, und als ich schon aufgeben wollte, lief die letzte 0.3.x dann doch hoch.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

laserrichi

also ich bekomme es auch nicht hin, ich hatte mir vom git das ganze runtegeladen, dann meine wifi eingetragen und compiiert und hochgeladen
Ich habe weder einen wifi accesspoint noch verbindet sich das mit meinen netz...
Welche BIN habt ihr ? im git ist keine fertige binary
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Petrosilius Zwackelmann

Wifi muss man nicht vor dem comilieren eingeben.
Die Verbindung mit dem ESP8266 erfolgt über einen Wifi access point.

// access point info
WIFI_AP_SSID    "AHOY-DTU"
WIFI_AP_PWD     "esp_8266"

Erst hier trägt man dann die Infos von seinem eigenen Wifi ein. Nach einem Neustart findet man dann die IP in seinem Router.
http://<ip>/hoymiles
http://<ip>/setup

Gruß Manuel
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

laserrichi

ja das hab ich schon auch so gesehen.
Aber der Accesspoint erscheint erst garnicht.
Ich habe auch die 220529_ahoy_0.4.11.d1_mini.bin  schon probiert und ist das selbe verhalten
Die LED blinkt... mehr nicht
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

laserrichi

also ich bin einen schritt weiter... ich kann das Verhalten nicht plausibel erklären aber mit 2 ESPs war ein identisches Verhalten.

Die Version 220519_ahoy_0.4.4_esp8266.bin  hat jetzt funktioniert.
Dabei sah ich aber auch in den Settings lauter yyyyyyyyyyyyyyyyyyy   und ich vermute bei der 0.4.11 und 0.4.13 wurde der Speicher nicht richtig initialisiert.

Und von dieser Version aus konnte ich OTA die 220529_ahoy_0.4.13_esp8266.bin  installieren.
Mal sehen ob damit mein WR zu sehen ist wenn es hell wird.

RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

TheTrumpeter

Zitat von: laserrichi am 09 Juni 2022, 22:25:21
Und von dieser Version aus konnte ich OTA die 220529_ahoy_0.4.13_esp8266.bin  installieren.
Mal sehen ob damit mein WR zu sehen ist wenn es hell wird.
Läuft die denn?
Bei mir läuft die zwar noch, aber das Webinterface ist endlos langsam. Bin daher wieder auf die 0.4.4 gegangen.
Wenn die Dachständer heute früh genug kommen, kann ich heute vielleicht noch die Paneele aufstellen und ev. den Wechselrichter anschließen. Nächste Woche sollte dann hoffentlich den "DTU-Ersatz" soweit sein, dass die Kommunikation mit dem WR läuft.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

laserrichi

Zitat von: TheTrumpeter am 10 Juni 2022, 10:56:24
Läuft die denn?
Bei mir läuft die zwar noch, aber das Webinterface ist endlos langsam. Bin daher wieder auf die 0.4.4 gegangen.

zumindest ESP läuft :-) da ich einen MI-600 habe geht es noch nicht mit diesem Wechselrichter. aber einer hat es geschafft der MI Serie daten zu entlocken. Bleibt also spannend.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

TheTrumpeter

Habe jetzt auch nochmal die 0.4.13 probiert...

Webinterface hat gar nicht mehr geladen; im Router habe ich aber gesehen, dass die IP-Adresse genutzt wird.
Mehrfache Kaltstarts haben nichts geändert, als ich dann das nRF-Modul abgesteckt habe, ging's plötzlich.
Habe dann gesehen, dass in der Konfiguration alle Pins mit D3 eingetragen waren und auch die Infos zum WR verloren waren.
Habe alles neu konfiguriert, nRF-Modul angeschlossen und neu gestartet, ging trotzdem nicht.
Erst als ich das nRF-Modul erneut abgesteckt habe, ging's wieder. Die Konfiguration war wieder verloren.

Bin nun wieder auf 0.4.4, die erstmal zuverlässig läuft, wenngleich noch ohne Kommunikation zum WR.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

laserrichi

ich habe festgestellt das ich das nrf-Modul falsch angelötet hatte und dann bootet der nicht mehr richtig bzw. ich konnte auch nicht mehr flashen.

Jetzt hab ich den so verbunden:
 
    | nRF24L01+ | | ESP8266   |

    |           GND | | GND      |
    |            VCC | | +3.3V   |
    |              CE | | D4        |
    |            CSN | | D8        |
    |            SCK | | D5        |
    |          MOSI | | D7        |
    |          MISO | | D6        |
    |            IRQ | | D3        |

 


RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Skusi

Also ich habe jetzt die 0.4.19 selbst kompiliert mit 6 Stk  HM-300 Wechselrichtern sauber am laufen.
Alle Daten werden nacheinander abgefragt und per MQTT an Fhem gesendet.

Tolle Arbeit die die Jungs da geleistet haben,und noch leisten:
https://www.mikrocontroller.net/topic/525778

Für mich macht der Wemos schon alles was ich brauche...
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

TheTrumpeter

Zitat von: Skusi am 29 Juni 2022, 16:53:57
Also ich habe jetzt die 0.4.19 selbst kompiliert mit 6 Stk  HM-300 Wechselrichtern sauber am laufen.
Alle Daten werden nacheinander abgefragt und per MQTT an Fhem gesendet.
Habe erst heute die 0.4.19 aus dem Mikrocontroller-Forum ausprobiert... er versucht damit in ein "kryptisches" WLAN einzuwählen, was nicht gelingt. Egal wie lange ich warte, der AP wird nie aufgemacht.
Die 0.4.17 läuft anstandslos.

Zitat von: Skusi am 29 Juni 2022, 16:53:57
Für mich macht der Wemos schon alles was ich brauche...
Ja sehe ich im Wesentlichen auch so.
Was mir noch fehlt (aber das ist schon meckern auf hohem Niveau):

  • Abschalten der Abfrage nach Sonnenuntergang und Einschalten vor Sonnenaufgang
  • Ausblenden der "0en" nach dem Neustart (d.h. einfach mal paar Sekunden auf Antwort vom WR warten, bevor die "0en" geschickt werden)

Habe heute mal die Abschirmung des nRF-Moduls gemacht wie im Mikrocontroller-Forum beschrieben; bzgl. Reboots hat's bei mir leider nicht geholfen. Bin noch nicht dahintergekommen, warum die Neustarts erfolgen, manchmal läuft der Wemos über 24h und dann wieder nur ein paar Stunden.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

laserrichi

wegen den reboots, ich habs drüben im anderen forum auch mal geschrieben.
setze doch mal den 5sec intervall auf 20sec und retry auf 1
ich hatte auch die reboots, aber jetzt seit 6 Tagen läufts durch.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

TheTrumpeter

Zitat von: laserrichi am 01 Juli 2022, 21:00:27
wegen den reboots, ich habs drüben im anderen forum auch mal geschrieben.
setze doch mal den 5sec intervall auf 20sec und retry auf 1
ich hatte auch die reboots, aber jetzt seit 6 Tagen läufts durch.
Habe langsam die 5 "Retry" reduziert, hat aber erstmal keine Besserung gebracht. Seit dem Reset gestern läuft's nun mit 1 Retry und 5 Sekunden, ca. 24h momentan. Habe aber auch davor schon teilweise Laufzeiten von über 24h gehabt und dann wieder nur wenige Stunden ohne dass ich irgendetwas geändert hätte.
Mal sehen wie's nun aussieht.

Grundsätzlich sind die Reboots kein großes Problem für mich, weil die Verbindung danach sofort wieder vorhanden ist, nur die "0en" sind etwas störend.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Also mit 1 Retry und 5 Sekunden war's auch nicht besser.
Habe seit gestern ein anderes Netzteil (kleiner AC-DC-Wandler, den ich direkt angelötet habe) im Einsatz, ebenfalls keine Besserung.

Momentan lasse ich es einfach so laufen, habe andere wichtigere Dinge zu tun. Eventuell überleg' ich mir im Winter dann was, wenn sich bis dahin keine Lösung aufgetan hat.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

HeikoE

Ich habe das gleiche Problem mit MQTT.
Man kann das Ding folgendermaßen neustarten:

defmod DR.Balkonsolar_restart at *07:00:30 { GetFileFromURL("http://esp-ahoy/reboot",2) }

Ich mache das jeden Morgen, nachdem das WLAN wieder eingeschaltet wurde.
Ist zumindest ein Workaround bis es eine stabile Version gibt.
Gruß Heiko