Wechselrichter Hoymiles HM-600 mit FHEM verbinden anstelle mit WLAN Stick DTU-W1

Begonnen von josburg, 25 Mai 2021, 18:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 04 August 2022, 21:58:29
würde [...] das wieder in ein "MCU"-Basis-/Verteil-Device aufsplitten, das dann die einzelnen Wechselrichter je in ein Device weiterleitet, das dann wieder 1, 2 oder 4 (?) Kanäle für die Leistungsdaten je MPPT-Tracker hat, oder?
Nachdem es in https://www.mikrocontroller.net/topic/525778?page=11#7152250 die Info gab, wie Steuerungsbefehle an den jeweiligen WR gesendet werden können, hier mal der erste Wurf (erst mal nur für bis zu 2 Kanäle):

Am einfachsten [....] ab morgen früh ein update machen, sind seit eben im svn.

das ganze ans Ende eurer file /opt/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template (unterstellt, es ist ein default-Linux) packen und
{ AttrTemplate_Initialize() }
ausführen. (Achtung: es gab gestern noch wegen was anderem ein update dazu, also ggf. entweder vorher updaten oder eben warten bzw. exkludieren)
name:hoymiles_microinverter_hub_bridge
[...gelöscht, da via update aktualisiert verfügbar...]

name:hoymiles_microinverter_inverter
[...gelöscht, da via update aktualisiert verfügbar...]

Das erste attrTemplate (hoymiles_microinverter_hub_bridge) wird auf das von autocreate erzeugte Device angewendet. Per bridgeRegexp sollten dann - je nach Anzahl der WR - weitere Devices erstellt werden (der Teil hat hier mit den Testdaten nicht klappen wollen, noch k.A., an was es ggf. hängt).

Auf die dann jeweils das 2. attrTemplate anwenden.

Anmerkungen:
- ch0 müßte jeweils die AC-Seite repräsentieren, daher sind die dortigen Daten nicht mit einem numerischen Index versehen (das war hier teils anders zu finden).
- ch1 bzw. ch2 müßte jeweils die DC-Seite sein. Wer also 4 Kanäle hat, bräuchte das nur entsprechend aufbohren.
- Die Nr. ist jetzt als postfix ausgestaltet. Damit sind jeweils alle "vergleichbaren" Werte aus den Kanälen untereinander gelistet, das ganze ist aber uU. künftig etwas schwieriger zu handeln, falls jemand das in der firmware MQTT-seitig dann auf JSON umstellen sollte; man könnte das also ggf. auch via prefix auseinanderdröseln.

Wer es testen will, ohne seine vorhandenen Devices zu "zerstören", kann von seinem jetzigen Device auch einfach zwei Kopien (RAW-Definitionen) nehmen; das 2. attrTemplate wird allerdings erst/nur angezeigt, wenn es ein Device vom ersten Typ gibt, und man kann damit dann auch nicht testen, ob das mit der brideRegexp klappt wie gedacht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TheTrumpeter

Zitat von: der2of6 am 26 Juli 2022, 09:59:53
Sporadische Neustarts kann ich mit der 0.4.25 nicht mehr nachvollziehen.
Bei mir läuft er tageweise ohne Reboot durch.
Nachdem trotz Tausch des Repeaters die Reboots mit der 0.4.19 geblieben sind, habe ich nun erfolgreich auf die 0.4.25 aktualisiert. (Soweit ich gesehen habe ist das die letzte Version die im Mikrokontroller-Forum zum Download angeboten wird. Alle neueren Versionen 0.4.26 bzw. 0.5.x müsste man selbst bauen bzw. einen Github-Account haben.)

Die läuft nun erstmal, nur musste ich feststellen, dass das Sendeintervall auf 15 Sekunden begrenzt wurde, mit der 0.4.19 ging noch 5 Sekunden.
Mal sehen ob es damit auch zu den Reboots kommt, dann kann ich gleich wieder auf die 0.4.19 runter.


Was anderes:
Die DTU sendet ja in der Nacht munter weiter, was komplett nutzlos ist. Eigentlich könnte mit Sonnenuntergang aufgehört werden zu senden und erst mit Sonnenaufgang wieder begonnen werden. (Oder von mir aus paar Minuten danach bzw. davor um sicher nix zu verlieren.)
Habe keinen Account im Mikrocontroller-Forum bzw. Github, vielleicht kann das mal jemand anregen der dort auch schreibt?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Beta-User

Anbei des aktuellste "Artifakt" - schnell sein lohnt, die wird dann auch wieder gelöscht!

Mal selber bauen ist übrigens keine schlechte Übung, v.a., weil man dann ggf. auch "bekannten Übeln" (PIN-Wahl) (EDIT: kann man ja bei dieser firmware auch per Web-Interface anpassen) aus dem Weg gehen kann...

Was mich etwas wundert: 0 feedback zu den attrTemplates bisher?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TheTrumpeter

Zitat von: Beta-User am 10 August 2022, 15:44:25
Anbei des aktuellste "Artifakt" - schnell sein lohnt, die wird dann auch wieder gelöscht!
Danke, gezogen.

Zitat von: Beta-User am 10 August 2022, 15:44:25
Mal selber bauen ist übrigens keine schlechte Übung, v.a., weil man dann ggf. auch "bekannten Übeln" (PIN-Wahl) (EDIT: kann man ja bei dieser firmware auch per Web-Interface anpassen) aus dem Weg gehen kann...
Verstehe ich, meine Arduino-IDE ist aber seit 2 Jahren nicht mehr benutzt worden, drum setze ich solange es geht auf "fertiges". Setze viel ESPEasy ein, da bin ich von den
fertigen Releases in allen möglichen Konfigurationsvarianten schon sehr verwöhnt.

Zitat von: Beta-User am 10 August 2022, 15:44:25
Was mich etwas wundert: 0 feedback zu den attrTemplates bisher?
Bei mir derzeit kein Einsatz, da Auslesen über HTTPMOD stattfindet.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Beta-User

Zitat von: TheTrumpeter am 10 August 2022, 16:47:10
Danke, gezogen.
Oha, dazu drei weitere Downloads in der kurzen Zeit? Hab's mit dem Löschen nicht eilig, es ist aber zum einen unschön, wenn es zu viele Quellen gibt, und zum anderen veraltet das (derzeit) ja auch schnell...

Zitat
Verstehe ich, meine Arduino-IDE ist aber seit 2 Jahren nicht mehr benutzt worden, drum setze ich solange es geht auf "fertiges". Setze viel ESPEasy ein, da bin ich von den
fertigen Releases in allen möglichen Konfigurationsvarianten schon sehr verwöhnt.
Kann ich verstehen, hatte auch vor ein paar Tagen mal wieder Atom/platformIO und die Arduino-IDE in Betrieb genommen. War etwas aus der Übung, und irgendwelche "Reste", die sich so im Lauf der Zeit "irgendwo" angesammelt hatten, waren dann erst mal kein großer Spaß. Dafür habe ich jetzt die ersten Daten von meinem MI-600, und meine Junkers spricht auch mit FHEM via MQTT 8) .

Zitat
Bei mir derzeit kein Einsatz, da Auslesen über HTTPMOD stattfindet.
Schön. Idealer Ausgangspunkt, um die Darstellung via MQTT2_DEVICE (für den Rest der Welt) mal anzutesten und ggf. Rückmeldung zu geben, was nicht paßt ;D . Ginge auch auf einem anderen "Test-FHEM", notfalls sogar unter Win.* auf einem USB-Stick ;) ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

costa2

Zitat von: Beta-User am 10 August 2022, 15:44:25
Was mich etwas wundert: 0 feedback zu den attrTemplates bisher?

Was soll ich sagen?
Läuft einwandfrei.
RPI3, Nanocul 433 MHz, 433 MHz Steckdosen, DVB-T Stick für 868 MHz TX Sensoren, MOBILE ALERTS Sensoren und Gateway

Beta-User

Zitat von: costa2 am 11 August 2022, 12:45:20
Was soll ich sagen?
Läuft einwandfrei.
:)

Bedeutet: Du hast einen oder mehrere WR? Aufbau (2+ M2D-Instanzen) und "Nomenklatur" sind verständlich?

Vorschläge zur Doku sind willkommen (falls erforderlich)...

Nochmal: ich habe bisher nur "graue Theorie" und die paar Schnipsel, die hier und bei Mikrocontroler.net zu finden sind und sehe _nicht_ live, was da abgeht. Von daher wäre ggf. noch ein Vorschlag für die "event-on-change"-Attribut-Familie hilfreich (mit passenden Hysteresen etc.).

EDIT: aktuelles Artefakt angehängt (0.5.6, anscheinend läuft die MQTT-Kommunikation jetzt anders, was das timing angeht => event-on.* (!)).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kabanett

Zitat von: Beta-User am 10 August 2022, 15:44:25
Anbei des aktuellste "Artifakt" - schnell sein lohnt, die wird dann auch wieder gelöscht!

Schade ich hätte auch gern getestet... 2 Minuten zu spät zu Hause :-\
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Beta-User

Zitat von: kabanett am 11 August 2022, 15:22:01
Schade ich hätte auch gern getestet... 2 Minuten zu spät zu Hause :-\
Gelöscht, da (im darauffolgenden Post hier) 0.5.6 verfügbar gemacht wurde ;) . (unglückliches timing, sorry).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kabanett

Zitat von: Beta-User am 11 August 2022, 15:23:43
Gelöscht, da (im darauffolgenden Post hier) 0.5.6 verfügbar gemacht wurde ;) . (unglückliches timing, sorry).

Danke fürs bereitstellen. Funktioniert mit Ausnahme des Device-Templates. Naja... Ich schnall einfach nicht, was für ID`s da wo hin sollen... ::)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Beta-User

ZitatFunktioniert mit Ausnahme des Device-Templates. Naja... Ich schnall einfach nicht, was für ID`s da wo hin sollen..
Hmmm, "eigentlich" sollte nur der dritte Teil der Abfrage kommen, und die auch nur, wenn es das erste Mal ist...

An sich sollten die Parameter aufgelöst werden können, sobald die AC-Daten einmal gesendet worden sind - dann hat die readingList nämlich (hoffentlich) die Daten, die benötigt werden, um das automatisiert zu machen.

Auch manuell ist es nicht sooo schwierig:
die LONG... ist der Topic einschl. des von dir vergeben Präfixes (hier war dafür mal "inverter1" gezeigt gewesen, das ist gleichzeitig die BASE_ID) und der Benennung des WR im ESP also sowas "inverter1/beispiel".
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

HeikoE

Ich habe das Template benutzt für meinen HM-400.
Hat soweit funktioniert, allerdings sind die Readings für "version" und "device" im Bridge-Device nicht direkt wieder aufgetaucht. Erst nach Neustart des esp kamen die dann.
Dabei wurden folgende Einträge zur ReadingsList hizugefügt:

esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch1_U_DC/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch1_I_DC/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch1_P_DC/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch1_YieldDay/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch1_YieldTotal/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch1_Irradiation/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch0_U_AC/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch0_I_AC/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch0_P_AC/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch0_P_ACr/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch0_Freq/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch0_Temp/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch0_ALARM_MES_ID/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch0_P_DC/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch0_Efficiency/config:.* { json2nameValue($EVENT) }

Die hatte das automatisch erzeugte "Urdevice" auch. Ich habe sie einmal gelöscht, was die Funktion erstmal nicht beeinflusst hat. Bei einem erneiten ESP-Neustart wurden sie wieder angelegt.
Als MQTT-Noob die Frage: Wozu dienen diese Zeilen?

PS: mit der oben angehängten V0.5.7 gabs bei mir kein MQTT connect.
Der Device-Name schien nicht übernommen zu werden. In der V0.5.6 ist die Konfig-Seite noch nicht überarbeitet, da läuft es.

HeikoE

Jetzt wollte ich das Limit mal verstellen.

attr Hoymiles limit 150

wird zu

attr Hoymiles limit set 150

Es werden aber nach wie vor über 200W produziert.
Im Atrr setList steht

on:noArg esp_ahoy:Balkon/devcontrol/INVERTER_NR/0 on
off:noArg esp_ahoy:Balkon/devcontrol/INVERTER_NR/1 off
limit esp_ahoy:Balkon/devcontrol/INVERTER_NR/11 $EVTPART1
reboot:noArg esp_ahoy:Balkon/devcontrol/INVERTER_NR/2 restart

Das wurde vom Template eingetragen.
Wie schaltet man die Limitierung wieder aus? (... wenn sie den ginge...) Einfach die maximale Leistung eintragen?

Beta-User

Zitat von: HeikoE am 12 August 2022, 10:20:01
Ich habe das Template benutzt für meinen HM-400.
Hat soweit funktioniert,
:)

Zitat
allerdings sind die Readings für "version" und "device" im Bridge-Device nicht direkt wieder aufgetaucht. Erst nach Neustart des esp kamen die dann.
Dieses Verhalten ist relativ normal, das Setzen von bridgeRegexp löscht (prinzipiell und immer) mehr oder weniger alle Readings, die werden erst wieder angelegt, wenn neue Daten kommen. In anderen Fällen senden wir daher einen reboot-Befehl an den ESP, aber hier weiß ich noch nicht, ob und wie das ggf. ginge (und erwünscht ist!).

Zitat
Dabei wurden folgende Einträge zur ReadingsList hizugefügt:

esp_ahoy:homeassistant/sensor/Balkon/ch1_U_DC/config:.* { json2nameValue($EVENT) }

Das ist ein Thema, das man am IO "erschlagen" sollte (prinzipiell und immer!), siehe die Beschreibung zu "ignoreRegexp" im Wiki zu MQTT2_CLIENT. Anders gesagt: Man sollte die HomeAssistant-autocreate-Infos auch abschalten können (auf dem ESP).

Zitat
PS: mit der oben angehängten V0.5.7 gabs bei mir kein MQTT connect.
Der Device-Name schien nicht übernommen zu werden. In der V0.5.6 ist die Konfig-Seite noch nicht überarbeitet, da läuft es.
Version von gestern wieder anbei.

Bug-reports bitte entweder auf github oder im MC-Forum. Wer mag und versteht, was gemeint ist, kann gleich noch JSON als Sendeoption für alle gemeinsam ausgelesenen Datenfelder und LWT auf die dortige Stichwortliste setzen, super wäre auch, wenn man Hysteresen und Zeitgrenzen setzen könnte (z.B. spätestens alle 5 Minuten, wenn aktualisiert, zwischendurch nur, wenn mehr wie +/- 10 W oder +/-10% zum letzten gesendeten Wert). Sonst müssten wir eine myUtils für sowas basteln...

Zitat von: HeikoE am 12 August 2022, 10:46:10
Jetzt wollte ich das Limit mal verstellen.

attr Hoymiles limit 150

wird zu

attr Hoymiles limit set 150

Das müßte jeweils "set" sein bzw. der Reading-Wert?

Zitat
Es werden aber nach wie vor über 200W produziert.
Im Atrr setList steht u.a

limit esp_ahoy:Balkon/devcontrol/INVERTER_NR/11 $EVTPART1

Das mit der CID vorneweg ist ein (doppelter) Bug!
Bitte ändern in

limit Balkon/devcontrol/0/11 $EVTPART1

Und dann nochmal versuchen.

Wie sind die Daten da reingekommen? Hattest du das so in das Dialogfeld eingetragen oder war das das attrTemplate direkt?

Wenn ja, hätte ich gerne ein vollständiges RAW-Listing VOR der Anwendung des 2. attrTemplate (also Device einfach löschen und warten, bis es angelegt ist). Sonst kann ich nicht/schlecht testen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

HeikoE

Zitat von: Beta-User am 12 August 2022, 10:55:47
Bug-reports bitte entweder auf github oder im MC-Forum.
Steht schon auf Github.

Zitat von: Beta-User am 12 August 2022, 10:55:47
Wie sind die Daten da reingekommen? Hattest du das so in das Dialogfeld eingetragen oder war das das attrTemplate direkt?
Ich hatte im automatisch entstandenen "Urdevice"
set Balkonsolar attrTemplate hoymiles_microinverter_hub_bridge
ausgeführt. Das hat wie erwähnt alle Readings gelöscht und im attr readingList

Balkon/version:.* version
Balkon/free_heap:.* free_heap
Balkon/uptime:.* uptime
Balkon/device:.* device

eingetragenn sowie im attr setList

on:noArg esp_ahoy:Balkon/devcontrol/INVERTER_NR/0 on
off:noArg esp_ahoy:Balkon/devcontrol/INVERTER_NR/1 off
limit esp_ahoy:Balkon/devcontrol/INVERTER_NR/11 $EVTPART1
reboot:noArg esp_ahoy:Balkon/devcontrol/INVERTER_NR/2 restart


Nach einer Zeit wurde das neue Device mit den Leistungsdaten automatisch angelegt. Da habe ich nichts mehr gemacht.
Das attr readingList ist da direkt so gewesen:

Balkon/Balkon/ch1/U_DC:.* U_DC
Balkon/Balkon/ch1/I_DC:.* I_DC
Balkon/Balkon/ch1/P_DC:.* P_DC
Balkon/Balkon/ch1/YieldDay:.* YieldDay
Balkon/Balkon/ch1/YieldTotal:.* YieldTotal
Balkon/Balkon/ch1/Irradiation:.* Irradiation
Balkon/Balkon/ch1/name:.* name
Balkon/Balkon/ch0/U_AC:.* U_AC
Balkon/Balkon/ch0/I_AC:.* I_AC
Balkon/Balkon/ch0/P_AC:.* P_AC
Balkon/Balkon/ch0/P_ACr:.* P_ACr
Balkon/Balkon/ch0/Freq:.* Freq
Balkon/Balkon/ch0/Temp:.* Temp
Balkon/Balkon/ch0/P_DC:.* P_DC
Balkon/Balkon/ch0/Efficiency:.* Efficiency
Balkon/Balkon/ch0/ALARM_MES_ID:.* ALARM_MES_ID


Zitat von: Beta-User am 12 August 2022, 10:55:47
Bitte ändern in

limit Balkon/devcontrol/0/11 $EVTPART1

Und dann nochmal versuchen.

Habe ich gemacht, es geht aber immer noch nicht.
Ursprünglich stand da noch "esp_ahoy:" vor Balkon. Es geht aber weder mit noch ohne.
Mit Auswahl von limit aus der dropdown-Liste wird anscheinend der Eintrag vom reading "limit" übernommen, und immer mit Klick auf "set" um den Text "set" ergänzt.
also

set Balkonsolar limit 150

Klick auf set...

set Balkonsolar limit set 150

Klick auf set...

set Balkonsolar limit set set 150

...

Zitat von: Beta-User am 12 August 2022, 10:55:47
Wenn ja, hätte ich gerne ein vollständiges RAW-Listing VOR der Anwendung des 2. attrTemplate (also Device einfach löschen und warten, bis es angelegt ist). Sonst kann ich nicht/schlecht testen...

Ein zweites mal habe ich kein Template angewendet.