Wechselrichter Hoymiles HM-600 mit FHEM verbinden anstelle mit WLAN Stick DTU-W1

Begonnen von josburg, 25 Mai 2021, 18:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bitsearcher

Sorry das ich mich einmal einklinke. Bei mir läuft Ahoiy in der Version 0.5.17, also der im Moment aktuellsten. Nachdem heute in meinem Plot für yield total die Skala auf Logarithmisch umsprang und ich das nicht wegbekomme habe ich mir mal den preprocessed Input angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das MQttt immer alle 3 Yield totals schickt. Jetzt bin ich nicht so tief in den Reading Geschichten drin, gibt es irgendeine Möglichkeit das Reading noch mal in 3 einzelne zu splitten? Und kann dieses Verhalten vielleicht irgendwer bestätigen? Das Verhalten gilt übrigens auch für den Yield day Plot. Bei der Skala vermute ich ein Formatproblem beim Eintrag in in DBlog. Das habe ich erst am Montag umgebaut von Text auf DB. Allerdings wäre ich auch da für Hinweise dankbar.

LG Micha

flummy1978

Hallo zusammen,

muss mal ein wenig "offTopic" fragen (zumindest was den Bezug zu Fhem angeht):

Wie genau verbindet sich denn der Ahoy mit dem Hoymiles Wechselrichter per Funk? Ist das Direkt, ohne dass ich dafür etwas Betätigen muss? (kann ich mir kaum vorstellen,sonst müsste ich wohl auch mal was von Nachbarn empfangen?) Oder wie genau funktioniert das?

Bin irgendwie beim Lesen grad ganz schön verwirrt  ???

Für Tipps bin ich dankbar
und
Viele Grüße
Andreas

thymjan

Das geht über die Seriennummer des Wechselrichters. Wenn Du die in ahoy angibst, kannst du die Daten von diesem Wechselrichter empfangen.

flummy1978

Vielen Dank für die schnelle Antwort  :)

So isses einfach  ;)

VG
Andreas

Riker

Hallo zusammen,
Ich bin seit ewigkeiten mit Fhem unterwegs. Habe auch vieles durch euch hier im Forum hinbekommen. Lese hier sehr viel mit. Danke erstmal dafür!

Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich habe den Ahoy DTU sauber mit einem HM-1500 am laufen. Der Funkt ohne Probleme. In Fhem habe ich das Device auch als MQTT 2 Device. Siehe Screenshot Anhang
Ich bin allerdings zu dämlich die Limitierung des Wechselrichter zu steuern. Ich möchte also gerne dem Wechselrichter sagen, dass er jetzt nur 150 Watt in das Netz speisen soll. Über die AHoy DTU Website läuft es problemlos. Ahoy Firmware Version  0.5.17
Was muss ich in Fhem machen, damit ich den Wechselrichter steuern kann? Oder geht das nicht?
Villeicht kann mir ja jemand helfen.

Muss ich das über das erstellte Template MQTT2_AHOY_DTU machen?
Oder über das IODev mit set myIODEV publish "was muss hier dann stehen?" 

Fhem liest folgendes aus: AHOY_DTU:inverter/HM-1500/ch0/P_AC:.* P_AC

Vielen Dank im voraus!







thymjan

Gib mal für IODev das gleiche device wie LASTInputDev ein.
attr MQTT2_AHOY_DTU IODev m2s

TomLee

sowas in der Art wie hier beschrieben schon versucht ?

attr setList MQTT2_AHOY_DTU ActivePower:selectnumbers,2,1,100,0,lin inverter/HM-1500/ch0/11/257 $EVTPART1

Riker

Zitat von: TomLee am 27 Oktober 2022, 22:19:55
sowas in der Art wie hier beschrieben schon versucht ?

attr setList MQTT2_AHOY_DTU ActivePower:selectnumbers,2,1,100,0,lin inverter/HM-1500/ch0/11/257 $EVTPART1

Wenn ich das ins Fhem übernehme kommt folgendes: Please define setList first

Ich dachte erst das der MQTT2 Server in Fhem nicht richtig läuft. Aber ich kann anderen Devices die ich habe, Nachrichten schicken ohne Probleme.

Wenn ich über Fhem das set m2s Publish inverter/HM-1500/ch0/11/0 150 sende, passiert einfach nichts. Ich bin aber auch ein totaler Noob in MQTT muss ich dazu sagen.
Folgendes hatte ich auch probiert.

set m2s Publish inverter/HM-1500/0/11/0 150
set m2s Publish inverter/HM-1500/0/11/0/150


Wobei der Wert 150 die Wattzahl sein soll. Passiert aber bei beidem nichts.

TomLee

ZitatWenn ich das ins Fhem übernehme kommt folgendes: Please define setList first

Sry Kopierfehler, zum Test, in dem von dir gezeigten Device meinte ich so:

attr MQTT2_AHOY_DTU setList ActivePower:selectnumbers,2,1,100,0,lin inverter/devcontrol/ch0/11/257 $EVTPART1

Ob jetzt Watt oder Prozent ist zum testen ja erstmal egal.

Was du am MQTT2_SERVER versucht hast, würd ich so mal probieren:

set m2s publish inverter/devcontrol/ch0/11/0 150

oder so Prozentwerte:

set m2s publish inverter/devcontrol/ch0/11/257 20


Ich hab keinen Wechselrichter und bin in dem Thema hier auch nicht drin, warum aber die Topics in dem Bridge-Device landen ist seltsam und hab ich mich nicht weiter mit beschäftigt, da gehören sie definitiv nicht hin, die gehören eigentlich in ein eigenes MQTT2_DEVICE.

TomLee

nach etwa 1/2 Seiten lesen der letzten Posts einfach mal ins Blaue, weil da scheint das meiste ja schon vertemplated zu sein:

wenn du nochmal das hoymiles_microinverter_hub_bridge-Template auf das Device anwendest das du im Screenshot gezeigt hast, dann den Ahoy DTU mal neu startest oder mal was an den Einstellungen änderst, wird dir dann ein neues MQTT2_DEVICE erstellt auf das dann das hoymiles_microinverter_inverter-Template eigentlich angewendet wird ?

Riker

TomLee Du bist mein Held!

mit set m2s publish inverter/devcontrol/0/11/0 150 klappt es bei mir. Der Wechselrichter ändert due Werte!  ;D

das ch0 musste in 0 erstetzt werden. Mit ch0 bootet der Ahoy DTU neu. nun kann ich endlich den Wechselrichter automatisieren.

Vielen lieben Dank!!


TomLee

ZitatTomLee Du bist mein Held!

Hab mir mal den ganzen Thread durchgelesen und verstehe jetzt erst richtig, hier gehts schon die ganze Zeit nur um Ahoy DTU, nicht nur die letzten Seiten, irgendwie dachte ich als du schriebst das wäre was Neues hier.

Der wahre Held hat hier Templates zu dem Teil bereitgestellt und mein Gefühl sagt mir das du mglw. irgendwas vor dir hinwurstelst, ohne eine sinnvolle Basis zu haben irgendwas zu automatisieren.

Zeig doch mal wie das jetzt bei dir aussieht.

Riker

Zitat von: TomLee am 28 Oktober 2022, 22:03:53
Hab mir mal den ganzen Thread durchgelesen und verstehe jetzt erst richtig, hier gehts schon die ganze Zeit nur um Ahoy DTU, nicht nur die letzten Seiten, irgendwie dachte ich als du schriebst das wäre was Neues hier.

Der wahre Held hat hier Templates zu dem Teil bereitgestellt und mein Gefühl sagt mir das du mglw. irgendwas vor dir hinwurstelst, ohne eine sinnvolle Basis zu haben irgendwas zu automatisieren.

Zeig doch mal wie das jetzt bei dir aussieht.

Mein Plan ist es mit einem Powerfox (ist ein Cloud Energiezähler) den aktuellen Wert auszulesen, um mit dann den Wechselrichter zu steuern für eine Nulleinspeisung. Den Powerfox lese ich aktuell per HTTMOD aus.
Gibt es da eine bessere Möglichkeit, die ich übersehe?

tpm88

Für Fans von OpenDTU habe ich hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,94495.msg1251265.html#msg1251265 einen Vorschlag für entsprechende MQTT Templates erstellt.

Gerne ausprobieren und/oder kritisch beäugen.

Gruß, Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 15 Dezember 2022, 10:18:21
Moin,

da ich zwischenzeitlich auch mit openDTU rumteste (hoffentlich ab Jan. dann 6xMI-1500 3.Gen) habe ich deinen Vorschlag noch etwas modifiziert und eingecheckt (kommt mit dem morgigen update).
Allerdings kommt mir die Art und Weise noch etwas verbesserungsfähig vor, was da wann wie gesendet wird (Name alle 5 Sekunden? Kein JSON?). Werde das mal bei Gelegenheit addressieren...
...von daher bin ich noch kein 100%-iger "Fan"...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files