Autor Thema: Sonoff TH16 via MQTT einbinden - device erscheint nicht  (Gelesen 314 mal)

Offline stratege-0815

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 346
Hallo zusammen,
ich möchte einen Sonoff TH16 via MQTT in FHEM einbinden. Ich habe schon mehrere Schaltsteckdosen über MQTT laufen, alle mit Tasmota geflasht.
Nun dachte ich mir das wird mit dem TH16 ähnlich einfach. Aktuelle Tasmota geflasht, Webinterface funktioniert, MQTT konfiguriert, der externe Temperaturfühler zeigt Daten - soweit so gut. Aber in FHEM meldet sich das Device nicht. Sollte das nicht automatisch auftauchen? Autocreate ist aktiv. Habe schon fhem und mosquito neu gestartet.

An der Konsole habe ich mittels :  mosquitto_sub -d -v -t \#
geprüft, dort erscheint das Gerät.


tasmota/discovery/C82B9604F17B/config {"ip":"192.168.2.103","dn":"Aussentemperatur","fn":["Aussentemperatur",null,null,null,null,null,null,null],"hn":"Aussentemperatur-4475","mac":"C82B9604F17B","md":"Sonoff TH","ty":0,"if":0,"ofln":"Offline","onln":"Online","state":["OFF","ON","TOGGLE","HOLD"],"sw":"9.4.0","t":"Aussentemperatur","ft":"%prefix%/%topic%/","tp":["cmnd","stat","tele"],"rl":[1,0,0,0,0                                                   ,0,0,0],"swc":[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],"swn":[null,null,null,null,null,null,null,null],"btn":[0,0,0,0,0,0,0,0],"so":{"4":0,"11":0,"13":0,"17":0,"20":0,"30":0,"68":0,"73":0,"82":0,"114":0,"117":0},"lk":1,"lt_st":0,"sho":[0,0,0,0],"ver":1}
Client mosqsub|7572-raspberryp received PUBLISH (d0, q0, r1, m0, 'tasmota/discovery/C82B9604F17B/sensors', ... (111 bytes))
tasmota/discovery/C82B9604F17B/sensors {"sn":{"Time":"2021-05-27T09:59:00","DS18B20":{"Id":"3C01D075F3FD","Temperature":20.5},"TempUnit":"C"},"ver":1}

Was kann ich noch machen, oder fehlt noch irgendein Schritt? Über die IP Adresse direkt konfigurieren will ich nicht, da die IP dynamisch ist. Das war meiner Erinnerung auch nicht bei den anderen Geräte notwendig - oder liege ich falsch?

Beste Grüße
Jan
« Letzte Änderung: 27 Mai 2021, 17:12:35 von stratege-0815 »

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16836
Antw:Sonoff TH16 via MQTT einbinden - device erscheint nicht
« Antwort #1 am: 27 Mai 2021, 11:31:13 »
Welche Informationen sollte man bei Fragen zu MQTT-Geräten bereitstellen?
Hier wäre in Schritt 1 interessant, welches IO-Modul du nutzt...?

Falls es MQTT2_CLIENT ist: "Sortierdevice" vorhanden? Einstellungen zu autocreate im IO?
Und die Tasmota-Version wäre ggf. dann auch noch von Bedeutung.
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}

Offline stratege-0815

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 346
Antw:Sonoff TH16 via MQTT einbinden - device erscheint nicht
« Antwort #2 am: 27 Mai 2021, 16:56:47 »
Ich verwende eigentlich mosquitto als externen Broker.

Ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich auf meinen zweiten MQTT broker gewechselt habe. Den "internen" MQTT2 broker in FHEM habe ich nämlich auch noch laufen (natürlich auf einem anderen Port).

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16836
Antw:Sonoff TH16 via MQTT einbinden - device erscheint nicht
« Antwort #3 am: 27 Mai 2021, 17:01:18 »
Ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich auf meinen zweiten MQTT broker gewechselt habe.
Danke für die Rückmeldung. Setzt du den Thread dann auf "gelöst"?

(Ich glaube allerdings nicht, dass irgendjemand, der diesen Thread irgendwann findet, dann nachvollziehen kann, WIE das Problem denn jetzt eigentlich gelöst wurde (ich verstehe den obigen Satz jedenfalls nicht und könnte daraus keine konkrete Handlungsempfehlung ableiten...)).
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}

 

decade-submarginal