CUL 433 funktioniert nach Neustart nicht mehr mit Somfy

Begonnen von Elektrolurch, 28 Mai 2021, 11:43:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo Liste,

gestern habe ich nach mehreren Wochen mal wieder mein fhem neu gestartet. Zwischenzeitlich gab es einige Updates, die jetzt nach dem Neustart wirksam wurden.
Ich betreibe meine Somfy - Rolladen über einen CUL 433 MHz, der zum Senden temporär auf 433,40 MHz umgeschaltet wird.
Die Konstellation läuft schon fast 9 Jahre ohne Probleme.
Nach dem Neustart verfahren die Roladen nicht mehr.
1. Der Status vom CUL 433 steht korrekt auf "initialized".
2. Der CUL empfängt auf 433,92 MHz meine Außenthermometer.

   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.65 CUL433

3. Ich habe den Cul stromlos gesteckt und wieder an den USB - Port gesteckt. Im log steht die korrekte Initialisierung.

Ich habe noch einen SignalDuino.
Wenn ich das IODev der Rolladen auf den SD ändere, funktionieren diese wieder.

Mögliche Ursachen:
1. Der Sendeteil des CULs ist defekt. Leider kann ich das nicht testen, da ich nur die Somfy-Rolladen habe (???).
2. Vielleicht funktioniert das Umschalten der Sendefrequenzen für Somfy auf Grund eines Software-Bugs nicht mehr, da das Problem vermutlich ja erst durch den Neustart verursacht wurde.
Wenn ich im restore - Dir nachsehe (bis zum 8.5.2021) sehe ich aber unter FHEM keine Datei, die das verursachen könnte.

Hat noch jemand eine Idee?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

KölnSolar

ZitatHat noch jemand eine Idee?
ZitatDer Sendeteil des CULs ist defekt. Leider kann ich das nicht testen,
Na doch. Du hast doch CUL und Sduino. Bin mir nicht sicher, ob es an einem System funktioniert, aber auf jeden Fall bei 2 Systemen mit dem CUL als Sender und dem Sduino als Empfänger.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt