Gaszähler Pipersberg G4 RF1 c auslesen

Begonnen von gladist, 29 Mai 2021, 12:35:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gladist

Hallo Gemeinde,

es gibt schon einen Thread der ein ähnliches Thema hat, dieser wurde aber im Oktober letzten Jahres das letzte Mal aktualisiert. Aufgrund des Alters starte ich einen neuen Thread, ich hoffe, daß ist OK.

Ich möchte den Gaszähler Pipersberg G4 RF1 c auslesen und in meiner Hausautomation verwenden. Dieser Zähler wurde mir vor 3 Monaten eingebaut, er hat das Baujahr 2021. Wie in dem oben genannten Thread beschrieben, habe ich mir einen induktiven Näherungssensor LJ12A3-4-Z/BX (von AZ-Delivery) zugelegt und an einen Nodemcu V1.0 angeschlossen. Die Schaltung funktioniert einwandfrei, sobald ich Metall (kleine Unterlegscheibe) in die Nähe des Sensors bringe, blinkt die LED auf und der Counter in ESPEasy zählt hoch. NUR, wenn ich den Sensor am Gaszähler verwende, zählt er nicht, egal, an welcher Position ich ihn verwende. Testweise habe ich es einmal mit einen kapazitiven Sensor versucht, diesen bekomme ich aber nicht so eingestellt, daß er sicher auf das Metallstück auf der Drehscheibe reagiert.
Meine Frage an Euch ist nun, ob jemand eine Erklärung dafür hat, denn in dem besagten anderen Thread berichten einige davon, daß das Auslesen problemlos geklappt hat.

Mir fallen zwei Dinge ein:
1.) mein Sensor ist kaputt bzw. zu unempfindlich oder
2.) Pipersberg hat das Metall auf der Drehscheibe mit diesem neuen Baujahr so verändert, daß das mit den "einfachen" Näherungssensoren nicht mehr detektiert werden kann.

Ich könnte jetzt noch den 18mm Sensor versuchen, der soll ja empfindlicher sein, ich bin aber skeptisch, daß man den sinnvoll in dem "Auge" auf dem Zähler positionieren kann.

Danke für Eure Kommentare und Hilfestellungen....

Gruß
Jens

Gisbert

Hallo Jens,

bei mir hat nur der fettere Näherungssensor funktioniert. Den, den du beschrieben hast, hat bei meinem Gaszähler nicht funktioniert. Versuch mal den 18 mm Sensor.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

gladist

Hallo Gisbert,

vielen Dank für Deine Antwort.
Leider stand diese zu befürchten  ;), ich habe die 18mm Version mal bestellt.
Mein Bericht folgt, wenn ich das Teil getestet habe.....

Gruß Jens

gladist

Hallo zusammen,

so, der 18mm Sensor ist heute eingetroffen. Ich habe ihn jetzt erst einmal nur per Hand auf die Drehscheibe gehalten und siehe da: es funktioniert! Jetzt fehlt mir nur noch eine Halterung für einen 18mm Sensor. Bei Thingiverse hab ich nur eine für den 12mm Sensor gefunden (die passt übrigens vorzüglich für den Zähler). Hat jemand vielleicht eine Vorlage für einen 18mm Sensor?

Gruss
Jens


Gisbert

@Jens, ich hatte einen Alustreifen mit passend gemachten Loch für den Sensor zur Hand, den ich rechtwinklig abgebogen hatte. Den längeren Schenkel hatte ich mit 2 Kabelbindern an der Wasseruhr befestigt. Hält sehr gut, es darf aber auch keiner dran wackeln.

@Thomas, ich such dir meinen, verwendeten Typ noch raus (am Mittwoch​). Ich hab's bei AliExpress geordert.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

gladist

@Thomas: Der, den Du rausgesucht hast ist ein kapazitiver Sensor. Die reagieren grundsätzlich auf alles (oder auf ziemlich viel) und nicht nur auf Metall, wie ein INDUKTIVER. Ich hatte auch mit einem 12mm kapazitiven getestet, hab's aber NICHT hinbekommen.

Deswegen habe ich, wie von Gisbert empfohlen, einen 18mm INDUKTIVEN Sensor bestellt und zwar diesen:

https://www.amazon.de/gp/product/B071FTP2ZP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Jens

Gisbert

Hallo Thomas,

ich hab diesen induktiven Näherungsensor benutzt, den ich bei Aliexpress geordert hatte:
M18 LJ18A3-8-Z/BY 8mm 6V-36V induction DC PNP NO metal sensor inductive proximity switch Screen shield type LJ8A3 sensor switch.
Wichtig ist noch, dass du mindestens 6V Spannungsversorgung für das Teil benötigst, ich hab ihm 12V spendiert. Er braucht auch etwas Leistung; wieviel genau, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papaloewe

Vielen dank euch beiden für die Info's.

Ich habe jetzt auch die passende Legende zu den Bezeichnungen gefunden:

Gruß Thomas

gladist

Moin zusammen,

in meiner Antwort 3 schrieb ich ja, dass es auf Thingiverse bereits eine Halterung für den 12mm Sensor gibt. Das ist diese hier:

https://www.thingiverse.com/thing:4050360

Die habe ich jetzt angepasst für den 18mm Sensor. Da ich keinen Account bei Thingiverse habe, hänge ich Cura STL Datei hier an. Vielleicht hilft sie ja jemandem....

Gruß Jens

Gisbert

Hallo zusammen,

ich muss eine kleine Korrektur vornehmen.

Ich benutze einen 12 mm-Sensor für den Gaszähler, der auch bestens mit der 3D-Druck funktioniert.

Für meinen Wasserzähler musste ich zur 18 mm-Variante greifen, aus den genannten Gründen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY