Autor Thema: [verkauft] ZigBee Coordinator Stick CC2538/CC2592 mit Antenne und Gehäuse  (Gelesen 814 mal)

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4646
    • tech_LogBuch
Hallo allerseits!

Ich habe vor kurzem mein ZigBee Coordinator Stick von Ali (CC2531) durch eine selbst zusammengebaute Version auf Basis CC2538/CC2592PA ersetzt.
Da sich PCB-Fertigung einer Platine praktisch nicht lohnt, lötete ich gleich ein paar mehr zusammen.
Hier biete ich zwei übriggebliebenen Sticks zum Verkauf an. Auch 3 Leerplatinen sind noch vorhanden, falls jemand selbst löten möchte.

Der CC2538-Chip hat deutlich mehr Ressourcen, als CC2531, was mehr verbundene Geräte erlaubt (verwendete Firmware: 80 direkt, bis ca 200 mit Repeatern) und schnellere Antwortzeiten. Soll auch eine höhere Reichweite ermöglichen (scheint bei meinen Tests schon besser zu sein als vorher, Wunder sind jedoch ausgeblieben).

Der Stick hat 4 Status-LEDs, verwendet werden drei davon: Power (grün), Join enabled (rot) und Activity (gelb).


Das Projekt wurde ursprünglich auf MODKAM.RU (https://modkam.ru/?p=1112) vorgestellt.
Ich habe modifizierte Version von egony für alternative CC2538-Module verwendet.
Verwendete Komponenten:
 - PCB-Layout: https://github.com/egony/MODKAM-STICK-V3/wiki
 - CC2538-Modul: https://de.aliexpress.com/item/1005002071821464.html
 - Antenne (ca. 2-3 dBi): https://de.aliexpress.com/item/32974437191.html
 - Pigtail: https://de.aliexpress.com/item/32882576895.html
 - 'Vogelfutter' aus meinen Vorräten
 - Gehäuse aus dem 3D-Drucker (Eigenentwicklung: https://www.thingiverse.com/thing:4863728)
 
Firmware: Z-Stack 3.0.2 von MODKAM gepatcht von egony (Version 20200211 von https://github.com/egony/MODKAM-STICK-V3/blob/master/firmware/cc2538/Riverieline_2020-02/MODKAMRU_V3_USB_with_SBL.hex)
Habe mehrere ausprobiert, diese hier läuft stabil und hat kein Problem mit mehreren Tradfri-Schaltern (hatte damit Probleme mit der Version von JetHome).
Auf Wunsch kann ich natürlich gerne auch etwas anderes drauf flashen.


Ich verwende den Stick mit zigbee2mqtt (https://www.zigbee2mqtt.io), es gibt aber auch eigene Adapter in ioBroker und manch anderen Automation-Servern.
zigbee2mqtt unterstützt sehr viele Geräte (aktuell 1437 Devices von 213 Herstellern), die Liste kann man sich hier anschauen: https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html
ioBroker unterstützt etwas weniger (ca. 300): https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Supported-devices

Der Coordinator-Stick läuft bei mir mit Sensoren von Xiaomi (Bewegungsmelder (Aqara RTCGQ11LM), Fensterkontakte (Aqara MCCGQ11LM und Mijia MCCGQ01LM) und Schaltern von IKEA (Tradfrie E1743 und W2049).

Die Antwortzeiten sind sehr gut: Trotz relativ langen Signalkette (zigbee-coordinator->zigbee2mqtt->MQTT->NodeRed->MQTT->WLAN->tasmota) merke ich keine Verzögerung: nach dem Klick auf den Ikea-Taster geht das Licht sofort an (Bewegungsmelder sind da nicht so flink, hier merke ich 0,3-0,5 Sekunden Pause). Ich verwende allerdings relativ potente Hardware (alles in jeweils eigenen Docker-Containern auf einer Synology DS720).

Beim Stick-Wechsel von CC2531 oder ähnlichem (Z-Stack 1.x) kommt man um neuanlernen aller Geräte nicht herum!

Privatverkauf.
Preis? Keine Ahnung, mehr als Komponentenkosten plus evtl. eine kleine Aufwandsentschädigung muss es nicht sein. 17 Euro plus Versang?
« Letzte Änderung: Gestern um 12:13:09 von hexenmeister »
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5363
    • PeMue's github
Hallo Alexander,

Verwendete Komponenten:
   ...
 - Antenne (ca. 2-3 dBi): https://de.aliexpress.com/item/32974437191.html
   ...
und hier kommt die Messung dazu: die Resonanzfrequenz ist ein bisschen zu hoch, aber diese Antenne ist deutlich besser als eine aus meiner Bauteilekiste.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4646
    • tech_LogBuch
und hier kommt die Messung dazu: die Resonanzfrequenz ist ein bisschen zu hoch, aber diese Antenne ist deutlich besser als eine aus meiner Bauteilekiste.
Hallo Peter,

sehr cool, danke für die Messung! Mit welchem Equipment führt man eingentlich so etwas durch?

Ich habe die Antenne einfach nach der passenden Frequent (2,4G) ausgewählt und anhand der Linkqualität mit meinen aus der "Grabbelkiste" vergliechen. Diese Antennen waren mit einer vom alten Router vergleichbar und besser als zwei weitere von Aliexpress.

VG
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5363
    • PeMue's github
Hallo Alexander,

Mit welchem Equipment führt man eingentlich so etwas durch?
ich habe mir einen nanoVNA v3 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es ist schon erstaunlich, wie schlecht die Antennen manchmal sind, die man so kauft ...

Gruß Peter

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Offline Allodo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Habe Interesse an einem Stick. Rest per PN ;)

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4646
    • tech_LogBuch
Hast PM :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline trebron106

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Habe auch Interesse an einem Stick und einer Platine.

Gruß
Klaus

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4646
    • tech_LogBuch
Ich schreibe Dir gleich eine PM :)

Somit wären die Sticks alle. Ca. 2 Platinen für Selbstlöter müsten noch da sein.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

 

decade-submarginal