FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

Gesucht: Tunable White (DALI gateway?)

(1/2) > >>

Qowy:
Hi,
ich habe ein FDG14 und in neueren Varianten kann es ja wohl auch DT8 um mit einem Doppeltaster Farbe und Helligkeit zu steuern.

Ich habe aber noch kein Gateway gefunden, mit dem ich Lichttemperatur und Helligkeit direkt übergeben kann, bzw es als Status zurückbekomme.

Gibt es so etwas? Müsste ja vermutlich dann EEP D2-01-xx oder so sein mit 2 channels.

Wenn nicht als DALI Gateway gibt es allgemein Enocean Tunable white Geräte? Oder muss man dann wohl oder übel zwei nehmen und selber mischen?

Qowy:
Mal ein Update zu meiner eigenen Frage (für google und co :) )

Mittlerweile sind einige DALI DT8 tunable white Geräte verbaut.
Was schon mal schön ist dass ich ihre Helligkeit ganz normal über das FDG14 steuern kann.

Um nun auch die Farbtemperatur abseits von manueller Regelung durch ein DALI USB oder ähnliches steuern zu können werde ich jetzt mal dieses neues Produkt ausprobieren:

https://www.lunatone.com/produkt/dali-2-iot-gateway/

Das wird dann aber vermutlich nichts mehr mit enocean zu tun haben sondern "direkt" über oder eine eigene  Bastellösung laufen.
Ich wollte es nur mal erwähnen falls jemand an Erfahrungsberichten dann interessiert ist.

DustP:
Wäre das nicht sowas? https://deuta-controls.net/home-2/produkte/gebaeudeautomation/lichtsteuerungen-mit-fester-funktion-gateways/bl-201-40-868-up-tunable-white/

Oder hab ich grade einen Denkfehler?

Qowy:
Diese Geräte können immer Tastendrücke in Farbtemperatur hoch runter übersetzen. Etwas das neuere FDG14 auch können.

Ich möchte aber direkt sagen können gehe zu 3000K und vorallem auch in fhem mitbekommen dass die farbtemperatur geändert wurde.

Das gibt es aber mit enocean nicht (was ja auch Sinn macht, da enocean ja eigentlich dazu gedacht ist einen RaPi hinzuhängen)

Es wird also vermutlich auf EnOcean Taster-> Empfänger -> fhem -> DALI Gateway -> Lampe hinauslaufen.
Statt EnOcean Taster -> DALI Gateway -> Lampe

Rolf56:
Hallo Qowy

Ich überlege mir gerade meine Lichtsteuerung über DALI zu realisieren. Dabei bin ich auf deinen Eintrag gestossen.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Lunatone dali-2-iot-gateway gemacht?
Steuerst du dieses via das Modul HTTPMOD an oder hast du was eigenes entwickelt.

Was für Endgeräte verwendest du? Auch Lunatone oder was gibt es für Alternativen?

Danke im Voraus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln