Hallo zusammen,
auch ich muss irgendwie meine neue Beleuchtung, die nur eine DALI Schnittstelle hat, über fhem steuern können. Ich habe jetzt die Lösungen über den Eltako Bus und über die DEUTAG Geräte gefunden. Eltako wäre bei mir auch möglich, da ich bereits einen Bus der Serie 14 am Start habe, den ich über das FAM14 ansteuern kann.
Am vielversprechendsten scheint ja wirklich das Lunatone GW zu sein. Gibt es hierzu schon konkrete Erfolge, wie man Lichtfarben und Farbtemperatur direkt ansteuern kann? Das wäre nämlich genau mein Anwendungsfall. Ein RGBW Stripe und eine tunable White Deckenleuchte. Meine enocean Wandtaster würde ich gerne weiterbenutzen um zumindest die Leuchten in warmweiss ein-und auszuschalten bzw. zu dimmen. Das sollte man hoffentlich über fhem hinkriegen können. Für Lichtszenen und Farbeffekte reicht es dies über fhem direkt zu machen.
Da ich bis dato noch keine DALI Devices und HTTPMOD Erfahrungen habe, würde ich mich über Erfahrungsberichte und ggf.. ein Codebeispiel für eine einfache Änderung einer Farbtemperatur freuen.
Vielen Dank und Gruß,
Spartacus