Autor Thema: [alexa-fhem] Farben steuern auf MQTT-Device  (Gelesen 714 mal)

Offline MiK77

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
[alexa-fhem] Farben steuern auf MQTT-Device
« am: 01 Juni 2021, 10:00:31 »
Hallo,

ich habe ein selbst gebautes Gerät, dass ich über MQTT anspreche.

Ein- und Ausschalten funktioniert schon.

Welche Attribute und Readings müsste es haben, um mittels Alexa-Sprachbefehl auch die Farbe setzen zu können?

Offline MiK77

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:[alexa-fhem] Farben steuern auf MQTT-Device
« Antwort #1 am: 02 Juni 2021, 21:21:01 »
Was ich bisher herausgefunden habe:

Gibt es in der setList ein Kommando "rgb", dann kann man mittels Alexa Farbe und Helligkeit einstellen.

Gibt es in der setList ein Kommando "ct", dann kann man mittels Alexa die Farbtemperatur einstellen.

Gibt es dazu irgendwo eine Liste der Standard-Zuordnungen?

Offline zynreqx

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[alexa-fhem] Farben steuern auf MQTT-Device
« Antwort #2 am: 13 Juli 2021, 22:45:46 »
Die Doku, die ich zu Alexa gefunden habe, ist dahingehend sehr mau. Im Wiki steht zB nur DASS Alexa Farben ändern kann, aber nicht WIE (also welche Befehle am Gerät notwendig sind).

Ich hatte bisher gute Ergebnisse mit 'hue', 'saturation' und 'brightness'. Du musst mal schauen, ob du die einfach so zu setList hinzufügen kannst, und dass dein Gerät (oder zigbee2mqtt, etc) schon versteht. Wie zB hier: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/7931
Sollte das nicht gehen, gibt es immer noch das Color-Modul.

 

decade-submarginal