[alexa-fhem] Farben steuern auf MQTT-Device

Begonnen von MiK77, 01 Juni 2021, 10:00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiK77

Hallo,

ich habe ein selbst gebautes Gerät, dass ich über MQTT anspreche.

Ein- und Ausschalten funktioniert schon.

Welche Attribute und Readings müsste es haben, um mittels Alexa-Sprachbefehl auch die Farbe setzen zu können?

MiK77

Was ich bisher herausgefunden habe:

Gibt es in der setList ein Kommando "rgb", dann kann man mittels Alexa Farbe und Helligkeit einstellen.

Gibt es in der setList ein Kommando "ct", dann kann man mittels Alexa die Farbtemperatur einstellen.

Gibt es dazu irgendwo eine Liste der Standard-Zuordnungen?

zynreqx

Die Doku, die ich zu Alexa gefunden habe, ist dahingehend sehr mau. Im Wiki steht zB nur DASS Alexa Farben ändern kann, aber nicht WIE (also welche Befehle am Gerät notwendig sind).

Ich hatte bisher gute Ergebnisse mit 'hue', 'saturation' und 'brightness'. Du musst mal schauen, ob du die einfach so zu setList hinzufügen kannst, und dass dein Gerät (oder zigbee2mqtt, etc) schon versteht. Wie zB hier: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/7931
Sollte das nicht gehen, gibt es immer noch das Color-Modul.