[Gelöst] FHEM stehengeblieben und nicht mehr erreichbar, wer kann helfen?

Begonnen von Guzzi-Charlie, 01 Juni 2021, 21:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Guzzi-Charlie

Ja, das ist  für die 2. Ethernet-Adresse des pivccu3-Containers. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich genau wie das funktioniert. Das habe ich aus der Anleitung zur Einrichtung der pivccu3 übernommen.

Der RasPi hat ja nur einen Ethernet-Port und den verwendet FHEM (bei mir die IP ...130). Die pivccu3 benötigt eine eigene IP (bei mir die ...129). Das wird dann über die bridge realisiert. Hab ich zumindest so verstanden. Das hat auch eine Weile gedauert bis das funktioniert hat. Ich wollte keinen zweiten RasPi (nur für das bisschen Homematic) haben.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Wernieman

Wenn es läuft .... wundert mich nur ...

Zitatpivccu3-Containers
Ist doch ein Docker-Container? Weißt Du, welchen Netzwerkmode verwendet wird?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Guzzi-Charlie

Ich weiß nur das die pivccu3 ohne die bridge NICHT läuft. Die bridge hatte ich ja bei meinen Bemühungen FHEM nach dem "Stehenbleiben" wieder zum Laufen zu bringen entfernt. Danach war die pivccu3 nicht mehr zu erreichen.

Was den "Container" betrifft so weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr wie ich das damals genau installiert hatte. Das ist schon 1,5 Jahre her. Ich hatte damals jede Menge gesucht, gelesen und probiert und die pivccu am Ende nach einer Anleitung (ich meine von Github) installiert. Ob das jetzt ein Docker-Container ist oder nicht kann ich gar nicht sagen. Das Wort "Container" hatte ich nur als Synonym verwendet weil die APP parallel zu meiner FHEM-Installation auf dem gleichen RasPi läuft.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2