Fhem2fhem excludeEvents - mehrer Bedingungen

Begonnen von Amenophis86, 02 Juni 2021, 08:34:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Hallo,

ich stehe gerade vor der Frage, wie der Trenner lautet um bei excludeEvents von FHEM2FHEM mehr als eine regexp hinzuzufügen, die nicht übermittelt werden soll. In der Commandref steht nichts drinnen, daher bin ich gerade leicht überfordert :) Mit regexp kenne ich mir nur bedingt aus. Gibt es hier einen spezifischen Trenner, welchen regexp mit bringt und es steht deswegen nicht in der CommandRef?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Beta-User

Ohne das Modul zu kennen oder das getestet zu haben:
Üblicherweise ist bei Rudis Attributen nur _eine_ regexp zulässig. Die kann aber verschiedene Elemente haben, die per Pipe zusammengeklebt werden, also z.B.
regexa|regexb|regexy
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

excludeEvents ist "nur" ein Regexp.

Wenn man mit einem Regexp mehrere unterscheidliche Ausdruecke erwischen will, dann trennt man diese mit |
Beispiel: apfel.*|birne.*|orange.* oder (apfel|birne|orange).*
Achtung: ^ und $ wird von FHEM2FHEM automtisch hinzugefuegt, genauso wie bei notify, FileLog, etc

Nachtrag: Jetzt war Beta-User schneller :)

Wernieman

ZitatAchtung: ^ und $ wird von FHEM2FHEM automatisch hinzugefuegt, genauso wie bei notify, FileLog, etc

Danke für die Info! Wußte ich gar nicht ... steht es eigentlich in der Dokumentation?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Amenophis86

Danke für die Antworten.

Kurzen Stups noch in die Richtung was der Hinweis zu ^ und $ bedeutet. Das heißt normal muss das bei einer Regexp vorne und hinten dran gehängt werden um Anfang und Ende zu definieren aber dies wird hier automatisch übernommen, so korrekt?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Zitat von: Wernieman am 02 Juni 2021, 09:37:23
Danke für die Info! Wußte ich gar nicht ... steht es eigentlich in der Dokumentation?

In der deutschen und englischen CommandRef steht es bei excludeEvents nicht dabei.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

rudolfkoenig

ZitatDas heißt normal muss das bei einer Regexp vorne und hinten dran gehängt werden um Anfang und Ende zu definieren aber dies wird hier automatisch übernommen, so korrekt?
Ja.

Die Doku habe ich ergaenzt und die Anker auf die neue Syntax umgebaut.