Apps steuern Haus

Begonnen von Puschel74, 06 April 2013, 11:07:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

in der neuen ct' aber leider (zum Glück???) ohne FHEM.

http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/09/82/

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

C. Zimmermann

Gerade die Artikel durchgelesen. Die Aussage von Puschel74 ist leider nicht ganz richtig: FHEM wird auf Seite 92&93 und in der Verlinkung kurz erwähnt.
Insgesamt sind die Artikel jedoch ziemlich bescheiden - Ich vermisse Homeasy, IT, EnOcean usw. Zudem handelt es sich größtenteils um eine Funktionsbeschreibung die jedem Datenblatt entnommen werden könnte. Es wird nirgends auf umgreifende Softwarelösungen wie Openhab, Openremote, FHEM, etc. eingegangen. Im Prinzip hätte man genauso gut im ELV Shop die Texte lesen können und wäre anschließend genauso schlau..... Schade...

Zusammenfassung:
Smart Home Einsteigerlösungen - Grobe Übersicht über AVM, RWE, MAX, Geo, Hue
Smart Home Selbst programmieren - Feinere Übersicht über Homematic, FS20, grobe Übersicht über EZcontrol XS 1, Lightmanager Pro+
Alles mit und ohne Stecker - Internet der Dinge Artikel der nur an der Oberfläche kratzt

Links zu den Artikeln http://www.heise.de/ct/13/09/links/090.shtml

Puschel74

Hallo,

ZitatFHEM wird auf Seite 92&93 und in der Verlinkung kurz erwähnt.

Ok, sorry.
So genau hab ich mir die neue ct noch nicht durchgelesen.
Zumindest in einer der Teilüberschriften hätte ich mir mal ne Erwähnung erwartet.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

C. Zimmermann

Wie gesagt, verpasst nix - ergo kannst getrost quer lesen ;)
Grüße

Willi

In der neuen c't 10/2013 steht auf Seite 10 unter "LESERFORUM" ein Leserbrief von Wolfram Pletscher "FHEM nur in Randnotiz". Die Antwort der Radaktion ist, dass man FHEM noch gesondert behandeln wird.

Weiss jemand mehr dazu? Hat Heise beispielsweise bereits Testgeräte bei Busware (CUL), etc. angefordert?

Ich bin mal auf den Artikel gespannt......
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Puschel74

Hallo,

ZitatIn der neuen c't 10/2013 steht auf Seite 10 unter "LESERFORUM" ein Leserbrief von Wolfram Pletscher "FHEM nur in Randnotiz".

Diesen hab ich mir auch durchgelesen.

ZitatIch bin mal auf den Artikel gespannt......

Und ich erst.

ZitatDie Antwort der Radaktion ist, dass man FHEM noch gesondert behandeln wird.
Und ich meine das noch stand - da man mit fhem Bücher füllen könnte.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

C. Zimmermann

Bin auch mal sehr gespannt - vor allem nach der großen Überschrift "App steuert Haus" und dem nicht vorhandenen Inhalt der letzten CT. Da müssen sie nachbessern.