WEMOS D1 - Analog PIN aktivieren/deaktivieren möglich?

Begonnen von Sandmanyz, 03 Juni 2021, 17:16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sandmanyz

Hallo Zusammen,

ich möchte an einem WEMOS einen Bodenfeuchtesensor betreiben. Angeschlossen ist er an A0 (Analog PIN) des WEMOS und er funktioniert auch.

Nun soll die Messung aber nicht dauerhaft erfolgen sondern nur 3x am Tag für ca. 3 Minuten. Hintergrund ist die Korrosion der Stäbe im Boden. Ist es, ohne DeepSleep, möglich die Messung nur 3x am Tag durchzuführen? Kann man den Analog PIN deaktivieren bzw. aktivieren?

Wenn ich den DeepSleep Mode konfiguriere passiert es immer wieder, dass er nach dem Aufwachen keine WLAN Verbindung herstellen kann. Es erscheint immer wieder diese Meldung....
5799 : Info   : WIFI : Disconnected! Reason: '(8) Assoc leave' Connected for 3076 ms
6101 : Info   : WIFI : Disconnected! Reason: '(8) Assoc leave' Connected for 3378 ms
6404 : Info   : WIFI : Disconnected! Reason: '(8) Assoc leave' Connected for 3681 ms
6706 : Info   : WIFI : Disconnected! Reason: '(8) Assoc leave' Connected for 3983 ms
7008 : Info   : WIFI : Disconnected! Reason: '(8) Assoc leave' Connected for 4285 ms
7311 : Info   : WIFI : Disconnected! Reason: '(8) Assoc leave' Connected for 4588 ms
7613 : Info   : WIFI : Disconnected! Reason: '(8) Assoc leave' Connected for 4890 ms
7916 : Info   : WIFI : Disconnected! Reason: '(8) Assoc leave' Connected for 5193 ms


Mache ich den WEMOS stromlos und schließen ihn wieder an, verbindet er sich mit dem WLAN.

Viele Grüße

Papa Romeo

Es ist doch nicht so, dass er der ESP von sich aus ständig eine AD-Wandlung vornimmt. Das kannst du ihm doch sagen, wann er dies tun soll ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Sandmanyz

Zitat von: Papa Romeo am 03 Juni 2021, 18:39:33
Es ist doch nicht so, dass er der ESP von sich aus ständig eine AD-Wandlung vornimmt. Das kannst du ihm doch sagen, wann er dies tun soll ...

LG
Papa Romeo
Wie sage ich ihm das?

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

juergs

ES gibt hier im Forum doch bessere Lösungen, als die Vorgeschlagene:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,57460.msg647422.html#msg647422

https://forum.fhem.de/index.php/topic,59933.msg611880.html#msg611880

Die funktionieren kapazitiv, also isoliert und die Sensoren gehen nicht in Lösung  ;) :)

Ach ja: ... und funktionieren super!  ;D

Papa Romeo

Zitat von: juergs am 04 Juni 2021, 10:52:36
ES gibt hier im Forum doch bessere Lösungen, als die Vorgeschlagene:

äh...sorry... seh hier nirgends einen anderen Vorschlag bezüglich seinen Bodenfeuchtesensoren...  :o
Ich denke er betreibt das schon so. MIt welchen Sensoren wurde nicht mitgeteilt.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

roedert

Zitat von: Sandmanyz am 03 Juni 2021, 17:16:57
Hintergrund ist die Korrosion der Stäbe im Boden. Ist es, ohne DeepSleep, möglich die Messung nur 3x am Tag durchzuführen?

Den Sensor nicht zwischen VCC und den Analog-Eingang anschliessen, sondern zwischen einem digitalen Ausgang und dem analogen Eingang anschliessen.
Zum Messen den Digital IO auf HIGH setzen, am analog messen, Digital IO wieder auf LOW