Abwesenheitserkennung mit mehreren Handys

Begonnen von Andi, 06 April 2013, 11:49:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Hi zusammen

Ich habe das Wiki Tutorial zum einrichten einer Abwesenheitserkennung befolgt und erfolgreich eingerichtet. Wenn mein Handy sich im WLAN abmeldet, schaltet sich das Licht aus.

Das Problem:
Kommt meine Freundin nach Hause und schaltet das Licht an, sitzt sie kurz darauf wieder im dunkel (das scheint sie irgendwie zu stören :-) ). Darum würde ich gerne eine && Bedingung einfügen, damit auch ihr Handy (WLAN_Vera_Handy) im watchdog berücksichtigt wird. Kann mir da jemand mit dem Syntax auf die Sprünge helfen?

CMD: { fhem "set Gesamte_Wohnung off"; fhem "setstate watchdog_Anwesenheit defined";}
DEF: WLAN_Andis_Handy:absent 00:15 WLAN_Andis_Handy:present { fhem "set Gesamte_Wohnung off"; fhem "setstate watchdog_Anwesenheit defined";}

Ralph

Schau Dir mal PRESENCE in Verbindung mit Ping-en an, das wird helfen.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Puschel74

Hallo,

ich würde beide Handys an einen Dummy binden und diesen auswerten.
Erst wenn der Dummy "Abwesend" ist seit ihr beide nicht zuhause und 1 Handy schaltet den Dummy auf "Anwesend".

Der dummy hat den Vorteil das du später (Heizung oder was auch immer) nur noch diesen Dummy abfragen musst um zu erkennen
ob jemand zuhause ist.

Die Abfrage lässt sich aber natürlich auch jedesmal einprogrammieren.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.