[gelöst] mqtt2, dummy und publish

Begonnen von pula, 04 Juni 2021, 23:19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

habe folgende Problemstellung:
Ein dummy, das per externem Skript mit Werten versorgt wird (aus der Heizung), soll bei Änderung von state ein mqtt publish machen.
Ich hab das jetzt mal so versucht, aber das tut nicht:
mqttBridgePublish state:topic=temperaturen/aussen
Muss ich da ein notify bauen, damit der state per mqtt gepublished wird oder gibts eine elegantere Lösung?
Sorry, falls ich hier was überlesen haben sollte - aber ich hab irgendwie mit der Suche nix gefunden, was weiterhilft...

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Beta-User

Ein notify sollte nicht erforderlich sein.
Aber ohne Info, wie welcher Wert gesetzt wird (Events?), und was die MGB zu dem dummy "weiß" ist die Glaskugel zu trübe für Vorschläge...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pula

Würde ja gerne mehr infos zur verfügung stellen...
Der wert der gesetzt wird ist state - ansonsten ist das ding relativ nackt bis auf die alexa-sachen:
define Aussentemperatur dummy
setuuid Aussentemperatur 5c4b64c8-f33f-b796-d4c9-c5f47238805cf067
attr Aussentemperatur alexaName Hof
attr Aussentemperatur event-min-interval 7200
attr Aussentemperatur event-on-update-reading state
attr Aussentemperatur genericDeviceType thermometer
attr Aussentemperatur homebridgeMapping CurrentTemperature=state
attr Aussentemperatur icon icoTemp
attr Aussentemperatur mqttBridgePublish state:topic=temperaturen/aussen
attr Aussentemperatur room Heizung,Temperaturen
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Beta-User

Wie wird der Wert gesetzt?

Gibt es ein Event?!?
Und keine cfg-Auszüge, sondern list (von der MGB, Auszug beträgt. den dummy sollte reichen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

LuckyDay

attr Aussentemperatur event-min-interval 7200
das ist auch nicht richtig konfiguriert

pula

heute krieg ich ja die Hucke voll...
ich denke, das mit dem event-min-interval hats gebracht. ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, warum ich das vor 5 oder 6 Jahren auf zwei Stunden gestellt hab.
Nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt (jetzt) ein event und befüllt wird das aus einem externen python-skript per http-Aufruf.
Das ist ein wenig komplexer - der Wert wird von meiner Pelletsheizung ausgelesen, aber die kann nur VNC. Daher habe ich mir damals ein wrapper-Skript geschrieben, das die Heizung per Bilderkennung ansteuert und per tesserect die Werte ausliest und an fhem übergibt....
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram