Tradfri Kabelloser Dimmer (der eckige) in FHEM einbinden?

Begonnen von Rheingold, 05 Juni 2021, 17:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheingold

Hallo zusammen,

ich habe mir heute im IKEA einen dieser 6-Euro kabellosen Dimmer gekauft. Mein Ziel ist es den in FHEM zu integrieren, damit ich den Taster nutzen kann um gewisse Dinge ein/aus zu schalten. Ich bekomme den Dimmer mit einer einzelnen Leuchte direkt gekoppelt, sehe ihn aber nicht in FHEM.

Setup:
- Fhem auf einem Raspi
- Hue Bridge
- ein paar Hue Leuchten die bereits problemlos in FHEM laufen
- Hue-kompatibele Steckdosen die ebenfalls problemlos in FHEM laufen

Meine naive (?) Vorstellung war, dass der Schalter als Device/Sensor in der Bridge aufgeführt wird und ich ihn einfach zweckentfremden kann. Doch dies scheint nicht der Fall zu sein, da er nur "direkt" mit einer Leuchte gekoppelt werden kann.

Wer kann mir bitte helfen und einen Tipp geben, wie ich den Schalter in FHEM einbinden kann um dann diverse Lichter/Steckdosen damit zu schalten?

Besten Dank :)
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Esjay

Ich habe ihn über deConz eingebunden..Nach ungefähr 15 Versuchen..Ob er sich per Hue-Bridge einbinden läßt weiß ich nicht..Ich schaue mal nach dem Theard der mir geholfen hat, vll findest du dort einen Hinweis.

Grüße

Rheingold

Das heißt du nutzt einen zigbee-cul per USB Stick oder so was?
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy