[GELÖST]Notify soll nur von November bis Mai

Begonnen von Sebastian84, 06 Juni 2021, 14:32:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Zitat von: CoolTux am 06 Juni 2021, 20:21:42
Ich würde dieser Lösung den Vorrang geben. Wie erwähnt kann man sowas auch an mehreren Stellen nutzen (z.B. Heizung oder Bewässerung)

Sehe ich auch so. Ich habe das Jahr in mehrere Seasons (Winter, Frühling, Sommer, etc.) und den Tag in vier Phasen (Morgen, Tag, Abend, Nacht) geteilt und beide zusammen sind die meist referenzierten Werte in meinem HAB. Hat eben den Vorteil, dass man Logik nur an einem Ort hat und nicht über viele verteilt. Das DaySchedule-Modul hatte das glaube ich auch eingebaut.

Sebastian84

Hab mal ausprobiert.
Jetzt bekomme ich keine Meldung mehr.
Aber wenn ich zu Probe das eingebe kommt auch keine Nachricht.

    Fenster_Bad_EG:open defmod at_Check_Fenster at +00:08:01 if (Value("Fenster_Bad_EG") eq "open"  && $month > 1 && $month < 12) {fhem "set pushmsg msg 'Alarm' 'Fenster Bad EG immer noch auf' 'sebastian' 2 'siren' 30 3600 "}}

roedert

#17
Es fehlt eine { vor dem if ....
Im Log müsste auch eine entsprechende Fehlermeldung zu finden sein!

Fenster_Bad_EG:open defmod at_Check_Fenster at +00:08:01 {if (Value("Fenster_Bad_EG") eq "open"  && $month > 1 && $month < 12) {fhem "set pushmsg msg 'Alarm' 'Fenster Bad EG immer noch auf' 'sebastian' 2 'siren' 30 3600 "}}

Edit: Außerdem ist && $month > 4 && $month < 12 falsch, du möchtest, ja keine Benachrichtigungen in den Sommermonaten ... es muss also && ($month <= 5 || $month >= 11) heißen.

Fenster_Bad_EG:open defmod at_Check_Fenster at +00:08:01 {if (Value("Fenster_Bad_EG") eq "open"  && ($month <= 5 || $month >= 11)) {fhem "set pushmsg msg 'Alarm' 'Fenster Bad EG immer noch auf' 'sebastian' 2 'siren' 30 3600 "}}

TomLee

Unabhängig welcher Lösung man den Vorrang gibt, hab ich mit disabledForIntervals weiter beschäftigt.

Ich weiß nicht ob die Angabe 24-24 korrekt ist, meine es so zu verstehen das damit das notify immer aktiv ist.

Meine ersten Tests klappen auf jedenfall jetzt so:

attr <notifyname> disabledForIntervals {$month > 4 && $month < 12 ? '00' : '24'; }-24

Sebastian84