Login denied for user

Begonnen von no_Legend, 08 Juni 2021, 09:44:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Hallo Zusammen,

ich hab eine MQTT gerät welches immer die folgenden Fehlermeldung im LOG erzeugt:
Login denied for user >mqtt2-user< via bridge.mqtt2_192.168.30.113_53163

Komisch ist, dass nur das eine Geräte betroffen ist.
Weiter ca. 10 Geräte funktionieren einwandfrei.
Ich hab auch eben gerade probiert, eine ältere Tasmota 9.3.1 zu nutzten ob es daran liegt. Hat aber auch nicht geholfen.
Auch ein Reset des Gerätes hat nicht funktioniert.

der MQTT2_server ist per Allowed mit einem User und Passwort abgesichert.

Hat jemand eine Idee was dass sein kann?

Danke und Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

rudolfkoenig

Ich gehe davon aus, dass Benutzer oder Passwort bei diesem Geraet falsch konfiguriert ist.
Ich wuerde "attr MQTT2_SERVER verbose 5" setzen, eine erneute Verbindung des Geraetes erzwingen, und im FHEM-Log die CONNECT Zeile dieses Geraetes anschauen.
Benutzername und Passwort steht da im Klartext, in etwa so:
2021.06.08 10:05:23 4: Connection accepted from m2s_127.0.0.1_56194
2021.06.08 10:05:23 5: in:  CONNECT: (16)((0)(4)MQTT(4)(194)(0)<(0)(8)ClientId(0)(8)Benutzer(0)(8)Passwort
2021.06.08 10:05:23 4:   m2s_127.0.0.1_56194 cid:ClientId CONNECT V:4 keepAlive:60 usr:Benutzer

Typische Fehler sind die unsichtbaren Leerzeichen, deswegen sollte man die Laenge (die Zahl in Klammer davor) pruefen.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wuerde ich gerne alle(!) allowed Definitionen sehen.