Welche Hardware? Wunsch: echte Statusmeldungen!

Begonnen von powdaking, 06 April 2013, 18:06:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

powdaking

Hallo Community,

ich tappe ein wenig im Dunkeln. Ich nutze FHEM auf einer FB7390 mit einem CUL und einigen FS20-Komponenten für Steckdosen und FHT für die Heizkörper.

In meiner Wohnung habe ich für die Lichtschaltung fast ausschließlich simple Ausschaltungen installiert, sprich eine Lampe an der Decke mit einem Schalter an der Wand.
Im Gang habe ich eine Wechselschaltung mit zwei Wechselschaltern.

Ich bin jetzt auf der Suche nach geeigneter Hardware, um meine bestehenden Schalter Unterputz nachzurüsten. Dies scheint nicht sonderbar schwer mit Geräten wie FS20WS1 etc.
Doch wenn ich den FS20WS1 hinter einen Schalter baue, sehe ich logischerweise in FHEM nicht, wenn das Licht am Schalter selbst eingeschaltet wurde, da dabei ja kein Funksignal übertragen wird.

Dies wünsche ich mir allerdings, weshalb ich auf der Suche nach geeigneter Hardware bin!

Daher meine Frage: Welche Hardware (evtl HomeMatic?) benötige ich für simple Ausschaltungen bzw. für eine Wechselschaltung, um bestehende Schalter weiter verwenden zu können, aber trotzdem in FHEM den aktuellen Schaltzustand zu sehen, auch wenn die Schaltung am bestehenden Schalter ausgelöst wurde?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Viele Grüße

UliM

Hi,
für eine ähnliche Aufgabe habe ich einen existierenden Stromstoss-Schalter durch einen HM-LC-SW1-FM ersetzt. Es muss HomeMatic sein, da bei FS20 nicht rückgemeldet würde´, wenn direkt am Lichtschalter (bei mir Taster) geschaltet wird.

Wir man das in eine Kreuzschaltung (2 Schalter) oder einfache Lichtschalter einbaut, weiss ich nicht, da ich laum Unterputzmodelle kennen.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

jsb73

Hallo,

das geht nicht, weil Du die Schaltzustände der mechanischen Kreuz- und Wechselschalter nicht kennst. Um den Gesamtzustand der Schaltung zu berechnen, musst Du aber alle Schaltzustände kennen.

Nehmen wir mal den einfachen Fall von zwei Wechselschaltern. Zwischen den Schaltern laufen zwei Adern (L1,L2). Wenn der erste die Phase L auf L1 ausleitet, muss der zweite von L1 auf L (zu Lampe) leiten, damit Licht brennt.

Du musst also alle Schalter so ersetzen, dass vom ersten bis zum letzen eine Ader durchgeleitet wird. Dann kannst Du an Stelle des ersten eine Funk-Aktor setzen und die anderen durch Funk-Sender ersetzen, die alle den Aktor per toggle umschalten.

Lass sowas lieber einen Elektriker machen, wenn Du Dich mit Kreuz- und Wechselschaltungen nicht auskennst!

Jan

Zrrronggg!

Das mit dem Schaltzustand ist gar nicht das grösste Problem: Liegt bei einer Kreuzschaltung in jeder der Schalterdosen L+N an? Das ist in der Regel nicht der Fall und damit gehen auch die meisten Aktoren gar nicht, ganz unabhängig vom Problem des Zustandes. Die sind nämliche je nach Stellung des anderen Schalters stromlos.

Daher sind Kreuzschaltungen immer eine harte Nuss.

Ich lege immer einen der beiden Schalter tot und klebe dann eine Fernbedienung drüber. In die andere Dose kommt dann der Aktor mit Taster. Genauso wie jsb73 vorschlägt:

ZitatDu musst also alle Schalter so ersetzen, dass vom ersten bis zum letzen eine Ader durchgeleitet wird. Dann kannst Du an Stelle des ersten eine Funk-Aktor setzen und die anderen durch Funk-Sender ersetzen, die alle den Aktor per toggle umschalten.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Trebor5

Also ich frage meinen Schaltzustand denn ich mit einem Fingerprint und einen Stromstossschalter 12v erzeuge immer mit diesem Gerät ab.

http://www.conrad.de/ce/de/product/646432/HomeMatic-Funk-Schalterschnittstelle-3-fach-76785

Du kannst aber auch dieses nehmen falls du noch mehr Kanäle brauchst.

http://www.komforthaus.com/epages/61737474.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61737474/Products/HM-103080-68-756-39

Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

jhohn

Je nach Verkabelung vor Ort lässt sich eine Wechselschaltung auch durch einen HM-LC-Sw1-FM ersetzen. Die Schalter müssen dann gegen Taster getauscht und parallel an den HM-LC-Sw1-FM angeschlossen werden.
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

jsb73

Zitat von: Trebor5 schrieb am Mo, 15 April 2013 12:21Also ich frage meinen Schaltzustand denn ich mit einem Fingerprint und einen Stromstossschalter 12v erzeuge immer mit diesem Gerät ab.

http://www.conrad.de/ce/de/product/646432/HomeMatic-Funk-Schalterschnittstelle-3-fach-76785

Wie machst Du das genau? Dann müssen aber alle (drei) Schalter an dieses Gerät dran!?

Ralph

Diese Eingangsfrage habe ich mir auch schon mal gestellt und kam zur Erkenntnis, dass das weder einfach noch preiswert zu haben ist.

Wenn Mischformen der Ein-/Ausschaltung vorliegen, dann geht eine ECHTE Schaltzustandsprüfung nur über eine Verbrauchsabnahme-Messung.

Im FS20-Umfeld gibts AFAIK zum Einbauen leider nichts,
zum Stecken bestenfalls dies:
http://www.elv.de/fs20-fms-funk-master-slave.html

Ein gedanklicher Ansatz wäre:
Ein-/Ausschalten mit wasauchimmer, evtl. auch mit Schaltaktoren,
vor dem Verbraucher muss man dann die Elektrik des FS20 FMS einschleifen und damit dann den ECHTEN Ein-/Auszustand melden lassen.

Alle anderen Techniken melden ja auch nur einen Schalter- , nicht aber den Verbrauchszustand.

Ja, mir ist schon klar, dass das aufwändig ist. :-(
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

jsb73

Am Ende gilt wohl die alte Regel: was im Design versaut ist, krieg man mit nem Hammer nicht gerichtet!

Alle Alternativen zur Auflösung der Wechselschaltung benötigen Komponenten, die auch Geld kosten und die Lösung komplexer machen. Die einfache Lösung mit einem Aktor und x Sendern ist mir die liebste. Anstelle der Schalter können ja Taster der selben Serie verwendet werden, dann passt es auch optisch. Je nach Verkabelung reicht ein Funk-Sender an den alle Taster angeschaltet sind oder je Taster einer. Falls für den Sender in der Dose kein Null-Leiter da ist, geht ja evtl auch ein FS20 S4UB.

Billig wird es nicht....


Rohan

Hallo powdaking,

lies dir doch mal bitte in Ruhe diesen Thread durch.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Trebor5

@jsb73

Ich benutze um den Zustand meiner Alarmanlage abzufragen nur einen Kanal.

Aus Sicherheit überlege ich mir noch denn zweiten hinzuzunehmen wenn mal das eine Signal nicht verarbeitet wird. Allerdings ist es ja Homematic und nach 3 Wochen Betrieb ohne Störung beobachte ich erst mal noch.

Dieses Gerät an Fhem anlernen und dann die Schaltung aus der Wiki nehmen für Alarmanlage.



Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.