[FTUI3] Dummy mit Uhrzeit anzeigen und füttern

Begonnen von presskopf, 09 Juni 2021, 21:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

presskopf

Hallo zusammen,

ich habe in fhem einen Dummy mit einer Uhrzeit (Format: 20:35), welcher bei Änderung (Slider) von einem notify in ein AT gebeamt wird.
Das klappt gut.

Ich würde nun gerne diesen Dummy in die FTUI3-Oberfläche einbinden und zwar in der Form, dass  die Uhrzeit angezeigt wird und man diese einstellen kann. Allerdings bin ich im Moment etwas ratlos, wie man das Editieren umsetzt, ohne neue Dummys und Notifys anzulegen, dann entsprechende Werte übergeben.

Hat das schon jemand realisiert?

PS Ich gebe zu, ich habe den FTUI3-Master-Thread nicht komplett durch (Schande über mich. :))

LG
Matthias

setstate

aktuell gibt es für FTUI Version 3 noch keine Zeit-Auswahl Komponente. Das muss ich erst noch bauen. Im Sommer sitze ich aber meist immer weniger am (privaten) Rechner. Da wird nicht viel.

presskopf

Ah okay, dann höre ich erst mal mit dem Googlen auf.

Hast Recht! Genieße im Sommer 8) lieber die Outdoorzeit.
Wir haben alle die letzten Quartale ohnehin genug zu Hause rumgesessen.

mr_petz

#3
Hi @presskopf.

Bis setstate was fertig gebaut hat (gönnen wir ihm dem Sommer ;)), habe ich für dich eine Übergangslösung.
Bei der ersten Version musst du dir die css selber erstellen.
Bei der zweiten nicht.
Es beruht auf dem dropdown für FTUI3.


EDIT
setstate hat es jetzt mit im Git ;)

presskopf

#4
Hallo @mr_petz,

Danke für das Anstupsen per PM.
Ich war jetzt einige Tage tatsächlich auf Dienstreise und habe vor Freude alles andere ausgeblendet.  8)
(Außerdem muss ich meine Spam-Regeln überarbeiten.)

Großes Kompliment, damit kann man definitiv toll arbeiten!
Ich habe es so, wie Du angegeben hast, eingepflegt.

Der Unterschied zwischen mit und ohne css ist nur die farbliche Gestaltungsmöglichkeit, oder? Denn die Dropdown-Ansicht ist bei beiden gleich.
Die anderen Dropdown-Versionen in Bild 2 und 3 kann ich auch gerne testen, wenn es Dir hilft.


   NAME       sw_1x04_off_time
   NR         141
   STATE      02:08
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2021-06-24 22:13:27   state           02:08
Attributes:
   readingList state
   room       switches
   setList    state:time
   webCmd     state



<ftui-timeset
      [(value)]="sw_1x04_off_time:state"
      color="yellow"
      class="size-2">Uhr
</ftui-timeset>

mr_petz

Zitat von: presskopf am 24 Juni 2021, 22:17:21
Der Unterschied zwischen mit und ohne css ist nur die farbliche Gestaltungsmöglichkeit, oder? Denn die Dropdown-Ansicht ist bei beiden gleich.
Die anderen Dropdown-Versionen in Bild 2 und 3 kann ich auch gerne testen, wenn es Dir hilft.

Hi, das mit css muss so aussehen wie auf den 2. Bild!
Wenn nicht, einmal Browsercache leeren.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann sag mal bitte deinen Browser und BS.
Ich habe unter Android, Windows und FF,Chrome und Edge getestet...
gruß

presskopf

Zitat von: mr_petz am 24 Juni 2021, 22:56:46
Hi, das mit css muss so aussehen wie auf den 2. Bild!
Wenn nicht, einmal Browsercache leeren.
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann sag mal bitte deinen Browser und BS.
Ich habe unter Android, Windows und FF,Chrome und Edge getestet...
gruß

Bestätigt!
Da war wohl eine "Ladehemmung".

moonsorrox

Zitat von: mr_petz am 13 Juni 2021, 22:52:35
Hi @presskopf.

Bis setstate was fertig gebaut hat (gönnen wir ihm dem Sommer ;)), habe ich für dich eine Übergangslösung.
Bei der ersten Version musst du dir die css selber erstellen.
Bei der zweiten nicht.
Es beruht auf dem dropdown für FTUI3.


EDIT
setstate hat es jetzt mit im Git ;)

wo finde ich das bitte..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM


moonsorrox

@mr_petz

ganz herzlichen Dank, ich habe schon gesucht wie doof   ;) :D
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

#10
Ich habe das jetzt mal getestet, funktionierte erst gar nicht weil es dieses bei mir nicht gab.
Ein Update mußte her  ;)

EDIT:// es war wohl das Update welches nicht richtig runtergeladen wurde, jetzt funktioniert es aber nach erneutem Update
Aber es funktioniert aktuell noch nicht, er liest aus dem dummy "du_RolloZeitWZ_hoch" den Zeitwert ein, aber ich kann ihn über ftui nicht verändern.
<ftui-timeset hasbuttons="" [(value)]="du_RolloZeitWZ_hoch" color="yellow" class="size-3">Uhr</ftui-timeset>

Ich finde auch keine weiteren Attribute für die Formatierung gibt es diese aktuell noch nicht, so z.B. die "hasbuttons" Ansicht gefällt mir nicht, da ich die gerne etwas größer hätte.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

mr_petz

#11
Hast du schon mit class="size-3" in der Richtung getestet?
Und ja, es gibt keine extra Attribute.
LG mr_petz

moonsorrox

Ja das "class="size-3"" habe ich ja drin im Code, bei den hasbuttons "...." sollte hier sicher noch etwas kommen...
...mit Attributen und Formatierung war auch z.B. gemeint....
wenn ich Rollläden am Morgen zeitlich steuere reicht es mir wenn ich alle 5min. bei den Minuten einstellen kann und bei den Stunden würde auch reichen wenn ich nur die Stunden von 6-11 habe.
Soetwas in der Art meinte ich.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

mr_petz

Oh sorry, habe ich nicht richtig gelesen :o
Du meinst sowas wie min max werte?
Du stellst doch aber wenn dann alles nur einmal ein und dann bleibt doch der letzte Wert stehen. Oder sehe ich das falsch?
Stellst du jeden Tag/Morgen neu ein oder nur wenn du mal was am fhem timer ändern willst?
Da wäre es für mich nicht so schlimm, da der letzte Wert ja da steht und ich nur ein paar Zeilen scrollen/tippen muß.
Steuerst du das Timermodul in fhem?

LG mr_petz

moonsorrox

Klar hast du recht, ich dachte nur das es soetwas schon gibt..!
In Ftui 2gab es soetwas mal..

Aber das ist jetzt so wie du schon sagst kein Problem, es funktioniert erst einmal ich verstelle die Zeiten nur wenn ich es im Frühjahr oder eben im Herbst der Dunkelheit anpasse.
Dafür habe ich meine dummys gebaut.

Ist jetzt soweit OK, mich hatten nur die "" Zeichen dazu gebracht das es da etwas geben wird (evtl. demnächst)
Danke dir
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM