Tradfri unbrauchbar? Reichweite miserabel

Begonnen von chunter1, 10 Juni 2021, 08:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chunter1

Ich besitze seit kurzem einen Tradfri Shortcut button und muss sagen, dass die Reichweite miserabel ist!
Im Abstand von 4 Metern zum Empfänger ist die Kommunikation bereits extrem lageabhängig und unzuverlässig!
Die am gleichen Empfänger in Abständen bis zu 10m (+Holz/Betonwände) angebundenen XIAOMI/AQARA Zigbee Devices (Wassersensoren und Motion Sensoren) hingegen funktionieren einwandfrei.
Momentan würde ich sagen, dass die 7,-€ für Tradfri rausgeschmissenes Geld sind und keine weiteren Produkte von IKEA mehr kaufen.

Wie ist eure Erfahrung?

gotmoon

Kann ich bestätigen und auch nicht :-)

Habe die Erfahrung gemacht, dass einige Zigbee Geräte sehr unzuverlässig zu sein scheinen. Ich persönlich habe weitestgehend Osram und Tradfi wieder raus geschmissen und durch Innr ersetzt.

Die Tradfri Birnen wollen scheinbar doch hin und wieder mal stromlos gemacht werden, was leider nervt. Die Tradfri GU10 sind zwar günstig aber reichweitenschwach. Die Bewegungsmelder haben leider ein Batterieproblem (schnell leer) und sind für draußen gar nicht geeignet.
Ich habe im Keller noch 2 Tradfri Bewegungsmelder, die sich da scheinbar wohl fühlen und weitestgehend problemlos funktionieren. Die Tradfri Knöpfe sind ganz gut, aber in Ihrer Funktion (mit deconz) eingeschränkt, da nur On/Off.
Reichweitenprobleme soll man bei Tradfri ja mit Repeatern in den Griff bekommen. Meiner Meinung nach wäre es besser einfach Qualitätsware zu bauen, dann bräuchte man keinen Repeater.

Die Osram Geräte haben bei mir durchweg gezickt. Die einzelne Birne geht mal an, mal nicht. Über die Gruppe (Raum) gehen sie dann doch. Die Farbanzeige ist abweichend zu anderen Birnen. Ist halt doof, wenn alles Blau leuchtet und die Osram machen Hellblau. Leider haben wir die Garden-Poles fest in der Terrasse verbaut. Sieht gut aus. Nach Ersatz muss ich dennoch suchen, denn jedes Jahr geht mit eins davon kaputt.

Ich habe noch ein paar Xiaomi Sensoren: Die Zicken leider ständig. Soll wohl daran liegen, dass sie sich beim anlernen das nächst beste Gateway aussuchen und dann nur noch mit dem kommunizieren wollen. Aber auch das konnte ich mit meinen Beobachtungen nicht ganz bestätigen. Sie sind und bleiben leider Billig.

In der Garage habe ich noch einen einzelnen Fensterkontakt von Lidl/Silvercrest. Nachdem die nun auch von deconz unterstützt werden, funktioniert der auch endlich. Der Tuts aktuell ganz gut, hat aber noch keinen Winter erlebt. Mal sehen. Ein Bewegungsmelder von Silvercrest liegt hier noch. Vielleicht wird der eine Tradfri Alternative.

Für draußen habe ich einen Gledopto Spot hier liegen. Aber noch nicht getestet.

Ich habe die Vermutung, dass diese günstigen Geräte alle kein echtes Mesh aufbauen. Mein Haus ist recht verwinkelt und ich habe auch Birnen im Garten und in der Einfahrt. Für mich muss das einfach funktionieren. Daher habe ich irgendwann Konsequenzen gezogen und verhaltensauffällige Hersteller raus geschmissen. Für mich sind Innr und Philips die, die wirklich ohne Probleme funktionieren.

So doof das ist, aber die Philips Leuchten funktionieren einfach am Besten. Den weißen Bewegungsmelder habe ich seit 3 Jahren draußen unterm Eingangs-Dach - ohne Probleme. Die Batterien (2x AAA) lassen sich problemlos tauschen. Die Bewegungsmelder haben noch die zusätzlichen Sensoren, die ebenfalls sehr gut funktionieren.  Aber es ist eben nicht günstig :-)

Die Innr machen von den "günstigen" noch den besten Job. Daher sind Leuchten bei mir fast alles Innr. Schade ist, dass sie bei den Steckdosen die Strommessfunktion nicht etabliert haben. Die SP120 haben die Funktion noch. Der Nachfolger SP220 hat die Funktion nicht mehr.  Dafür funktionieren die Steckdosen schon seit 3 Jahren im Garten, Outdoor, in einer wasserdichten Strom-Verteilbox. Meiner Meinung nach könnte Innr noch ein paar mehr Zigbee Dinge bauen. Die haben es offensichtlich drauf.

So. Dafür dass es eigentlich nur um Tradfri ging ganz schön ausgeholt :-)
Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gruß!

Dracolein

4x Tradfri E14, 2x Tradfri Deckenpanele, 2x Osram Zigbee Birnen, diverse Xiaomi & Aqara Multisensoren & Fensterkontakte im Einsatz.
Ich habe alle Geräte 1x angelernt und musste mich danach nie mehr um irgendwas kümmern, keine Ausfälle oder Probleme.

Bridge: deConz Gateway (ConBee II) mit Phoscon App. In der deConz GUI sehe ich auch schön, dass die Tradfri Birnen als Mesh fungieren, weil sich zu den Birnen diverse Aqara Sensoren verbinden.
Einzig der Tradfri Bewegungsmelder ist sehr batterie-hungrig bei mir.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

KyleK

Ich hab auch diverse Tradfri-Birnen und Aqara-Sensoren im Einsatz, sowie ein paar Osram Steckdosen.
Bis auf 2 Aqara Bewegungsmelder funktioniert alles einwandfrei.

Gerade der tradfri Bewegungsmelder funktioniert bei mir extrem zuverlässig, und ich kann auch nicht sagen dass der viel Strom verbraucht.
Der Tradfr PIR funktioniert immer, die beiden von Aqara dagegen nur hin und wieder.
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

juergen012

Ach bei mir sind die Trädfri Lampen rausgeflogen und durch innr ersetzt worden.
Fhem unter Proxmox