Autor Thema: HTML Aufruf senden  (Gelesen 259 mal)

Offline Vorhand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
HTML Aufruf senden
« am: 11 Juni 2021, 11:24:55 »
Hallo,
habe einen delock-Stecker, den man über delock-77896.local/ erreichen kann und auch über http Aufrufe im Browser mit "delock-7896.local/cm?cmnd=Power TOGGLE" z.B. An und Aus schalten kann.
Ich möchte den Zwischenstecker gerne über fhem steuern, aber es gelingt mir nicht. Hab schon alle in fhem vorgeschlagenen Varianten probiert, wget, GetHttpFile usw. - nichts tut sich.
Bitte um Hilfe.
Was muss ich in fhem im notify schreiben, damit der Befehl den Stecker erreicht?
Danke
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA,DHW300,Mi,Shelly

Offline JudgeDredd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:HTML Aufruf senden
« Antwort #1 am: 11 Juni 2021, 11:45:04 »
Hallo,
habe einen delock-Stecker, den man über delock-77896.local/ erreichen kann und auch über http Aufrufe im Browser mit "delock-7896.local/cm?cmnd=Power TOGGLE" z.B. An und Aus schalten kann.
Kann FHEM denn auch die .local Domain auflösen ? Alternativ mal mit der IP versuchen.
Bist Du Dir sicher, das in der URL ein Leerzeichen ist ?  ;)
Leerzeichen kann man mit %20 in der URL ersetzen.

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | CentOS (VM)

Offline Vorhand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:HTML Aufruf senden
« Antwort #2 am: 11 Juni 2021, 13:27:42 »
Ja , hab schon mit 192.168.xx.xx und %20 probiert. Kein Erfolg.
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA,DHW300,Mi,Shelly

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19220
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:HTML Aufruf senden
« Antwort #3 am: 11 Juni 2021, 13:30:01 »
erstmal in der FHEM Kommandozeile probieren:
Tut denn:?
"wget http://delock-7896.local/cm?cmnd=Power%20TOGGLE"Die " sind Bestandteil des FHEM Befehls!!!
Fehlermeldungen findest Du im Log - könntest Du posten  ;D
« Letzte Änderung: 11 Juni 2021, 13:32:35 von Otto123 »
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7437
Antw:HTML Aufruf senden
« Antwort #4 am: 11 Juni 2021, 14:45:42 »
Ich würde erstmal probieren, ob das gerät überhaupt "auflösbar" ist. Am besten aber mal von der Kosnole, also ohne fhem, aber auf dem FHEM-Rechner:
ping delock-7896.local
Du sagst, im Browser funktioniert es, gleicher Rechner oder wie kommst Du darauf?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline Vorhand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:HTML Aufruf senden
« Antwort #5 am: 12 Juni 2021, 10:04:40 »
Danke Otto123,
dieser Eintrag im notify funktioniert.
delock:toggle "wget http://delock-7896.local/cm?cmnd=Power%20TOGGLE"Auf die Gänsefüßchen, die alles einschließen, wäre ich nie gekommen.
Grüße
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA,DHW300,Mi,Shelly

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19220
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:HTML Aufruf senden
« Antwort #6 am: 12 Juni 2021, 13:24:11 »
Doku ganz am Anfang :)
https://fhem.de/commandref_DE.html#command
Ich würde den wget Befehl noch "leise" machen, der schreibt sonst komische Sachen ins Log :)
wget -q

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal