TSL2561 an ESPEasy liefert keine Daten wenn es "zu hell" ist

Begonnen von Bäschdler, 11 Juni 2021, 15:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bäschdler

Hallo,
ich hoffe ich habe das Thema in der richtigen Gruppe gestartet - falls nicht bitte verschieben oder mir schreiben wo ich es besser platzieren soll.


Ich habe einen ESPEasy mit dem ich über einen TSL2561 und einen BH1750 die Helligkeit messe und an FHEM übertrage um damit die Abschattung der Rolladen zu steuern. Das hat auch soweit letztes Jahr alles funktioniert und mir wäre auch nicht bewusst, dass ich da was geändert hätte...

Folgendes kann ich gerade beobachten:
- an schattigen Tagen bekomme ich sowohl vom BH1750 einen plausiblen LUX- Wert als auch vom TSL2561 3 plausible Werte für LUX, Infrared und Broadband
- an sonnigen Tagen liefert der BH1750 immer noch einen plausiblen LUX- Wert aber der TSL2561 liefert keine Werte mehr an FHEM - im Webfrontend des ESPEasy sind diese aber vorhanden
Beide Sensoren hängen über I2C an demselben Bus.

Im Anhang habe ich mal Screenshot's zu beiden Zuständen sowohl vom Webfrontend des ESPEasy, FHEM und vom Log des ESPEasy.
Seltsamerweise finde ich im Log vom ESPEasy nichts von dem TSL2561 - auch nicht zu den Zeitpunkten an denen Werte im FHEM ankommen.

Hat mir jemand einen Tipp wo ich noch schauen könnte oder was ich tuin kann, dass die Werte (wieder) ankommen?

Danke und viele Grüsse

JoWiemann

Zitat von: Bäschdler am 11 Juni 2021, 15:24:45
- an sonnigen Tagen liefert der BH1750 immer noch einen plausiblen LUX- Wert aber der TSL2561 liefert keine Werte mehr an FHEM - im Webfrontend des ESPEasy sind diese aber vorhanden

Hat mir jemand einen Tipp wo ich noch schauen könnte oder was ich tuin kann, dass die Werte (wieder) ankommen?


Hallo,

schau mal in das Datenblatt des TSL2561. Der Sensor kennt eine Sättigung und kann nur mit einem definierten Filter vollständig betrieben werden. Entsprechende Anleitung und was man als definierte Filter nutzen kannst findest Du im Netz. Den geliefert Wert musst Du dann in der Software auf den Filter anpassen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Bäschdler

OK, das würde erklären weshalb die Werte irgendwann mit zunehmender Helligkeit (IR-Strahlung,...) einen Maximalwert erreichen und dann nicht mehr wieter steigen.

Es erklärt aber nicht, weshalb die Werte im Webfrontend des ESPEasy angezeigt werden aber nicht an FHEM übertragen werden. Oder bin ich da jetzt falsch?


Viele Grüsse
Ralf

JoWiemann

Vielleicht bleiben die Werte im EspEasy Fronten einfach stehen, wenn der TSL keine Werte mehr liefert.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Bäschdler

Nein, denn wenn ich den TSL abschatte wird innerhalb der eingestellten Intervallzeit der dann niedrigere Wert sowohl im Webfrontend als auch im FHEM aktualisiert.

Gruß Ralf