Wer kennt einen (idealerweise Doppel- o. Tri) Wipptaster, der Auf und Ab tastet?

Begonnen von fstefan1960, 11 Juni 2021, 21:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fstefan1960

Hallo,

ich suche einen 230V-fähigen Doppeltaster oder gar Tripletaster, der in Ruhestellung keinen Kontakt schließt und nach oben und nach unten verschiedene Kontakte schließt. Anwendung sind z.B. Rollladensteuerung oder Dimmersignale (up / down).
Da ich einige Geräte steuern möchte, finde ich die meist angebotenen Vollformat-Taster zu voluminös.
Von Somfy gibt es wohl den https://www.rollorieper.de/zubehoer/somfy/SomfySmooveDuoTaster---1583.html. Optisch suche ich so etwas wie https://www.amazon.de/Gira-283203-Wippschalter-Wechsel-reinwei%C3%9F/dp/B004G6EF6O/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=dreifach-Taster&qid=1623437746&s=diy&sr=1-3.
Die meisten Taster haben leider keine neutrale Mittelstellung, sondern schließen entweder nur einen Kontakt oder schließen einen, während sie den anderen öffnen ...
Wichtig ist mir aber, dass es eine neutrale Mittelstellung gibt.

Wenn da jemand was kennt, bin ich für einen Hinweis dankbar.
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Christoph Morrison

#2
Vielleicht passt der Multiswitch von Jung. Ich habe das Modell an verschiedenen Stellen verbaut (in Serie AS gehts auch, aber man muss mit den Wippen ein bisschen experimentieren) um HM-4fach-Tasterschnittstellen bedienen zu können, die dann z.B. eine Lampe dimmen.

fstefan1960

Hallo,

vielen Dank. Ich hatte das nicht geschrieben, aber es geht um einen Schalter, der in einem Zimmer installiert werden soll, also schon eher klassisches Lichtschalterdesign, nicht etwas für Autor- oder Bootsarmaturenbretter.

So richtig bin ich noch nicht am Ziel, daher bin ich für weitere Hinweise sehr dankbar.
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Papa Romeo

Zitat von: fstefan1960 am 18 Juli 2021, 08:45:58
... also schon eher klassisches Lichtschalterdesign

... was klassischeres als das von Christoph wirst wohl kaum finden ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary