Allgemeine Verbindungsprobleme Shelly 2.5

Begonnen von Dracolein, 12 Juni 2021, 09:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dracolein

Moin zusammen,
ich weiß,dies ist kein spezifisches Shelly Forum, aber dennoch kann mir vielleicht geholfen werden.
Vorab: das Problem ist nicht FHEM-seitig. Ich kann die Verbindungsprobleme im WLAN-System ebenfalls erkennen...

Seit Januar 2020 sitzen 4x Shelly 2.5 unterputz in einer 4fach UP-Dose und steuern meine 4 Rolläden im EG. Vor 1 Woche sind weitere 2x Shelly 2.5 im Obergeschoss hinzugekommen (Doppel-UP-Dose, Steuerung zweier weiterer Rolladen)

Ich erhalte täglich im FHEM Log (hier beispielhaft):
Zitat2021.06.12 07:38:00 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.95:80 timed out
2021.06.12 07:38:01 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.96:80 timed out

Alle 6 Shelly 2.5 Devices verlieren täglich mehrfach die Verbindung zum WLAN-Netz, stellen sie aber unmittelbar darauf wieder her. Ich sehe dies in den Logs des Unifi-Controllers und kann dies auch via Browseraufruf zum Webserver der Shellys reproduzieren, indem sie in diesem Moment kurz nicht erreichbar sind.
In der Regel bleibt dies ein optisches FHEM-Logfile-Problem, es sei denn der Shelly ist in den Moment gerade nicht erreichbar, wenn ein Befehl zu ihm gesendet wird (kommt selten vor). Diese Problematik hatte ich vergangenes Jahr ganz ohne Zweifel überhaupt nicht! Weil ich mir es nicht anders erklären kann, interpretiere ich als Ursache irgendwelche Firmware-"Bugs" auf den Shellys, denn ich aktualisieren die Firmware regelmäßig.

Zu den Rahmenbedingungen in Stichpunkten:
- Shelly Firmware aktuell
- Ubiquiti Unifi WLAN System im Einsatz (aktuellste Firmware(s))
- pro Etage 1 eigener AP (kabelgebunden)
- hier: verschiedene AP-Hardware auf den Etagen im Einsatz (kann also nicht an einem speziellen Acesspoint liegen)
- Abstände zum AP zwischen 2-3 Metern
- Empfangsstärke im Shelly und im Unifi-Controller zu den jeweiligen Shellys ist ausgezeichnet
- Es gibt ansonsten keine sonstigen wireless-Probleme mit den übrigen 30-40 WLAN-Geräten im Haus
- alle Shelly haben feste IP
- Shelly-FHEM-Modul wird genutzt
- Attribut intervall = 3600 Sekunden (vermutlich würde ich o.g. Loginträge sonst noch öfter erhalten)

Habt Ihr irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

JudgeDredd

Zitat von: Dracolein am 12 Juni 2021, 09:19:00Zu den Rahmenbedingungen in Stichpunkten:
- Shelly Firmware aktuell
- Ubiquiti Unifi WLAN System im Einsatz (aktuellste Firmware(s))
- pro Etage 1 eigener AP (kabelgebunden)
- hier: verschiedene AP-Hardware auf den Etagen im Einsatz (kann also nicht an einem speziellen Acesspoint liegen)
- Abstände zum AP zwischen 2-3 Metern
- Empfangsstärke im Shelly und im Unifi-Controller zu den jeweiligen Shellys ist ausgezeichnet
- Es gibt ansonsten keine sonstigen wireless-Probleme mit den übrigen 30-40 WLAN-Geräten im Haus
- alle Shelly haben feste IP
- Shelly-FHEM-Modul wird genutzt
- Attribut intervall = 3600 Sekunden (vermutlich würde ich o.g. Loginträge sonst noch öfter erhalten)

Habt Ihr irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte?
Also mal abgesehen davon, das wir nicht im selben Haus wohnen, haben wir eine fast identische Infrastruktur  ;)

Was die Shellys betrifft (bei mir ca. 50 - 60 Stk.) kommunizieren die bei mir alle über MQTT (nicht MQTT2, aber das dürfte wohl egal sein)
und sind so mit das zuverlässigste und stabilste was ich mit FHEM betreibe.

Ohne das Shelly-Modul schlecht reden zu wollen, aber wäre es für Dich eine Option, für einen Test, mal einen der "problematischen" Shellys über MQTT anzusprechen
und zu beobachten, ob die Abbrüche weiter bestehen ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Dracolein

#2
Hey, danke für Dein Feedback.

Hmm, nein, natürlich könnte ich das mal ausprobieren, was Du vorschlägst.
Steinige mich, falls ich jetzt Mist erzähle, aber basiert MQTT nicht auch auf einer notwedigen WLAN-Verbindung des Shelly? Ich würde somit lediglich das Kommunikationsprotokoll von HTTP zu MQTT verändern, hätte aber vermutlich weiterhin die Problematik der Verbindungsabbrüche zwischen Shelly und meinem WLAN-System.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Shellys mit irgendeiner Konfiguration des Unifi nicht klarkommen. Dabei habe ich letztes Jahr in vollem Bewusstsein dieser möglichen Problematik die Shelly Geräte nicht in das IoT VLAN gesteckt, sondern im gleichen VLAN belassen, wie den FHEM-Server...

edit: noch etwas rumgegoogelt mit Schwerpunkt Unifi und folgendes am Setup geändert:
- PMF deaktiviert
- DataRate-Control für 2,4 GHz Devides deaktiviert

Mal sehen, ob sich was ändert...
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Sany

Hi,

ich habe zwar eine andere Infrastruktur (Fritzbox + 2 Repeater mit Mesh), aber folgendes wäre vielleicht ein Ansatz zur Suche: Ich betreibe meine Wlan auf einem festen Kanal. Vor einer Weile habe ich mir in der Fritzbox angeschaut, was sich da so auf dem Kanal tummelt und festgestellt, auf einem anderen sieht es entspannter aus. Habe dann den Kanal geändert und ab da waren 3 von meinen Shelly nicht mehr ansprechbar. Sie waren zwar die meiste Zeit in der Fritzbox als aktiv im Netz gezeigt, aber Weboberfläche oder fhem (per MQTT) gingen nicht. Selbst nach stromlos-machen wollten sich die einfach nicht vernünftig verbinden. Habe dann den Kanal wieder zurückgestellt und siehe da, funktioniert problemlos.
Also vielleicht hast Du bei Dir einen automatischen Kanalwechsel im Accesspoint konfiguriert? Firmware ist bei allen aktuell, aber ich habe die Dinger aus verschiedenen Lieferungen und es hat sich da hardwareseitig auch immer mal was geändert. Vielleicht kommt es daher, kann ich nicht mehr zuordnen.

Ab und zu kommt es noch vor, daß ein Shelly online = false meldet, er funktioniert aber vollständig (per fhem oder Web-oberfläche). Da hilft es, den Shelly aufzufordern, seinen Status neu zu senden. Per MQTT ein "update" senden, per http scheint es sowas wie "get /status" zu sein.

Viel Erfolg!
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Dracolein

Ja das Shelly-Modul pollt 1x stündlich (intervall = 3600) zu genau diesem Zweck den jeweiligen Shelly-Status, das klappt gut.

Und ja, ich die Kanalwahl meines WLANs ist dynamisch entsprechend den Umgebungsbedingungen. Aber meines Wissens sollten die Shellys das problemlos mitmachen. Allerdings wäre es denkbar, dass ich die automatische Kanalwahl für 2,4 GHz deaktiviere, das stimmt.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Kurzes Feedback nach 24 Stunden:
keine Fehler mehr in den Logfiles aufgetaucht. Das lässt hoffen...  8)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

JudgeDredd

Zitat von: Dracolein am 14 Juni 2021, 09:21:40
Kurzes Feedback nach 24 Stunden:
keine Fehler mehr in den Logfiles aufgetaucht. Das lässt hoffen...  8)
Hallo Dracolein,
wenn Du keine Abbrüche mehr hast, dann passt es ja.
Allerdings habe ich auch die automatische Kanalwahl aktiviert und wie gesagt keinerlei Probleme mit den Shellys.

Wenn Du den UniFi-Kontroller verwendest (so wie ich), dann sollte die Kanalwahl auch automatisch funktionieren.
Falls Du die APs "standalone" Betreibst, dann sollte die Kanalwahl 4 Kanäle abstand zum nächsten AP bei gleicher SSID haben, damit das Client-Roaming besser funktioniert.

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Dracolein

Tja zu früh gefreut.
Zitat2021.06.14 17:57:40 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.91:80 timed out
2021.06.14 17:57:49 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.92:80 timed out

Ich verwende auch den Unifi-Controller zentralisiert. Die Kanäle habe ich bisher nicht angefasst, sprich alles auf default.
Wenn ich richtig sehe, müsste ich jeden AP separat konfigurieren.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

JudgeDredd

Zitat von: Dracolein am 14 Juni 2021, 18:33:36Wenn ich richtig sehe, müsste ich jeden AP separat konfigurieren.
Ja, das ist korrekt. Aber ich bezweifle je immer noch ein kleinwenig, dass es die Erlösung bringt. Aber ein Versuch schadet ja nicht.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatOhne das Shelly-Modul schlecht reden zu wollen
Das ist schon mal beruhigend.

Tipp: Das Polling im Device mal auf 300 Sekunden setzen. Der Traffic ist nicht so hoch, das kann auch eine FritzBox verkraften.

LG

pah


Dracolein

#10
Polling auf 300 Sekunden gesetzt gestern abend.

Heute morgen 06:40 Uhr erneut ein Logeintrag wie im Beispiel aus Posting 1.

In den Shelly-Foren wurde auf schlechte Verbindungen hingewiesen, die es zu prüfen gilt. Dafür könne man neben dem RSSI-Wert auch die Farbe & Anzahl der Balken des WLAN-Symbols auf der Browser-Website der jew. Shellys nachsehen. Bei mir: grünes WLAN-Symbol mit allen Balken (=perfekt). Daran dürfte es erwartungsgemäß auch nicht liegen.

In den Logfiles meines Unifi Controllers sehe ich Einträge wie
ZitatShelly 2.5 Gartenfenster hat die Verbindung mit SSID "F*****" getrennt (war 1d 10h 46m verbunden, hat 7.65 MB übertragen, letzter AP UAP-FlexHD (EG))
oder
ZitatShelly 2.5 Gartenfenster hat sich über AP UAP-FlexHD (EG) mit der SSID "F*****" auf Kanal 10 verbunden.
Auch habe ich versucht, an einem AP die automatische Kanalwahl für 2,4 GHz manuell festzulegen und Kanäle durchzuprobieren. Ohne spürbaren Erfolg.

Wenn ich nur wüsste, wieso die Dinger ständig die WLAN Verbindung trennen / verlieren und teils erst nach Stunden wieder herstellen...
edit: habe debug-logs auf einigen Shellys vorübergehend aktiviert, vielleicht steht da was drin
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Prof. Dr. Peter Henning


Dracolein

Ja IP-Adressen sind im Shelly fest vergeben und ausserhalb des DHCP-Bereichs.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Prof. Dr. Peter Henning

Ist im Shelly der Nameserver und das Gateway eingetragen?

LG

pah

Dracolein

Gateway: ist eingetragen
DNS: -leer-
Shelly Cloud: disabled (bei 2 Stk. zu Testzwecken enabled)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;