Allgemeine Verbindungsprobleme Shelly 2.5

Begonnen von Dracolein, 12 Juni 2021, 09:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dracolein

Moin zusammen,
ich weiß,dies ist kein spezifisches Shelly Forum, aber dennoch kann mir vielleicht geholfen werden.
Vorab: das Problem ist nicht FHEM-seitig. Ich kann die Verbindungsprobleme im WLAN-System ebenfalls erkennen...

Seit Januar 2020 sitzen 4x Shelly 2.5 unterputz in einer 4fach UP-Dose und steuern meine 4 Rolläden im EG. Vor 1 Woche sind weitere 2x Shelly 2.5 im Obergeschoss hinzugekommen (Doppel-UP-Dose, Steuerung zweier weiterer Rolladen)

Ich erhalte täglich im FHEM Log (hier beispielhaft):
Zitat2021.06.12 07:38:00 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.95:80 timed out
2021.06.12 07:38:01 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.96:80 timed out

Alle 6 Shelly 2.5 Devices verlieren täglich mehrfach die Verbindung zum WLAN-Netz, stellen sie aber unmittelbar darauf wieder her. Ich sehe dies in den Logs des Unifi-Controllers und kann dies auch via Browseraufruf zum Webserver der Shellys reproduzieren, indem sie in diesem Moment kurz nicht erreichbar sind.
In der Regel bleibt dies ein optisches FHEM-Logfile-Problem, es sei denn der Shelly ist in den Moment gerade nicht erreichbar, wenn ein Befehl zu ihm gesendet wird (kommt selten vor). Diese Problematik hatte ich vergangenes Jahr ganz ohne Zweifel überhaupt nicht! Weil ich mir es nicht anders erklären kann, interpretiere ich als Ursache irgendwelche Firmware-"Bugs" auf den Shellys, denn ich aktualisieren die Firmware regelmäßig.

Zu den Rahmenbedingungen in Stichpunkten:
- Shelly Firmware aktuell
- Ubiquiti Unifi WLAN System im Einsatz (aktuellste Firmware(s))
- pro Etage 1 eigener AP (kabelgebunden)
- hier: verschiedene AP-Hardware auf den Etagen im Einsatz (kann also nicht an einem speziellen Acesspoint liegen)
- Abstände zum AP zwischen 2-3 Metern
- Empfangsstärke im Shelly und im Unifi-Controller zu den jeweiligen Shellys ist ausgezeichnet
- Es gibt ansonsten keine sonstigen wireless-Probleme mit den übrigen 30-40 WLAN-Geräten im Haus
- alle Shelly haben feste IP
- Shelly-FHEM-Modul wird genutzt
- Attribut intervall = 3600 Sekunden (vermutlich würde ich o.g. Loginträge sonst noch öfter erhalten)

Habt Ihr irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

JudgeDredd

Zitat von: Dracolein am 12 Juni 2021, 09:19:00Zu den Rahmenbedingungen in Stichpunkten:
- Shelly Firmware aktuell
- Ubiquiti Unifi WLAN System im Einsatz (aktuellste Firmware(s))
- pro Etage 1 eigener AP (kabelgebunden)
- hier: verschiedene AP-Hardware auf den Etagen im Einsatz (kann also nicht an einem speziellen Acesspoint liegen)
- Abstände zum AP zwischen 2-3 Metern
- Empfangsstärke im Shelly und im Unifi-Controller zu den jeweiligen Shellys ist ausgezeichnet
- Es gibt ansonsten keine sonstigen wireless-Probleme mit den übrigen 30-40 WLAN-Geräten im Haus
- alle Shelly haben feste IP
- Shelly-FHEM-Modul wird genutzt
- Attribut intervall = 3600 Sekunden (vermutlich würde ich o.g. Loginträge sonst noch öfter erhalten)

Habt Ihr irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte?
Also mal abgesehen davon, das wir nicht im selben Haus wohnen, haben wir eine fast identische Infrastruktur  ;)

Was die Shellys betrifft (bei mir ca. 50 - 60 Stk.) kommunizieren die bei mir alle über MQTT (nicht MQTT2, aber das dürfte wohl egal sein)
und sind so mit das zuverlässigste und stabilste was ich mit FHEM betreibe.

Ohne das Shelly-Modul schlecht reden zu wollen, aber wäre es für Dich eine Option, für einen Test, mal einen der "problematischen" Shellys über MQTT anzusprechen
und zu beobachten, ob die Abbrüche weiter bestehen ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Dracolein

#2
Hey, danke für Dein Feedback.

Hmm, nein, natürlich könnte ich das mal ausprobieren, was Du vorschlägst.
Steinige mich, falls ich jetzt Mist erzähle, aber basiert MQTT nicht auch auf einer notwedigen WLAN-Verbindung des Shelly? Ich würde somit lediglich das Kommunikationsprotokoll von HTTP zu MQTT verändern, hätte aber vermutlich weiterhin die Problematik der Verbindungsabbrüche zwischen Shelly und meinem WLAN-System.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Shellys mit irgendeiner Konfiguration des Unifi nicht klarkommen. Dabei habe ich letztes Jahr in vollem Bewusstsein dieser möglichen Problematik die Shelly Geräte nicht in das IoT VLAN gesteckt, sondern im gleichen VLAN belassen, wie den FHEM-Server...

edit: noch etwas rumgegoogelt mit Schwerpunkt Unifi und folgendes am Setup geändert:
- PMF deaktiviert
- DataRate-Control für 2,4 GHz Devides deaktiviert

Mal sehen, ob sich was ändert...
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Sany

Hi,

ich habe zwar eine andere Infrastruktur (Fritzbox + 2 Repeater mit Mesh), aber folgendes wäre vielleicht ein Ansatz zur Suche: Ich betreibe meine Wlan auf einem festen Kanal. Vor einer Weile habe ich mir in der Fritzbox angeschaut, was sich da so auf dem Kanal tummelt und festgestellt, auf einem anderen sieht es entspannter aus. Habe dann den Kanal geändert und ab da waren 3 von meinen Shelly nicht mehr ansprechbar. Sie waren zwar die meiste Zeit in der Fritzbox als aktiv im Netz gezeigt, aber Weboberfläche oder fhem (per MQTT) gingen nicht. Selbst nach stromlos-machen wollten sich die einfach nicht vernünftig verbinden. Habe dann den Kanal wieder zurückgestellt und siehe da, funktioniert problemlos.
Also vielleicht hast Du bei Dir einen automatischen Kanalwechsel im Accesspoint konfiguriert? Firmware ist bei allen aktuell, aber ich habe die Dinger aus verschiedenen Lieferungen und es hat sich da hardwareseitig auch immer mal was geändert. Vielleicht kommt es daher, kann ich nicht mehr zuordnen.

Ab und zu kommt es noch vor, daß ein Shelly online = false meldet, er funktioniert aber vollständig (per fhem oder Web-oberfläche). Da hilft es, den Shelly aufzufordern, seinen Status neu zu senden. Per MQTT ein "update" senden, per http scheint es sowas wie "get /status" zu sein.

Viel Erfolg!
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Dracolein

Ja das Shelly-Modul pollt 1x stündlich (intervall = 3600) zu genau diesem Zweck den jeweiligen Shelly-Status, das klappt gut.

Und ja, ich die Kanalwahl meines WLANs ist dynamisch entsprechend den Umgebungsbedingungen. Aber meines Wissens sollten die Shellys das problemlos mitmachen. Allerdings wäre es denkbar, dass ich die automatische Kanalwahl für 2,4 GHz deaktiviere, das stimmt.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Kurzes Feedback nach 24 Stunden:
keine Fehler mehr in den Logfiles aufgetaucht. Das lässt hoffen...  8)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

JudgeDredd

Zitat von: Dracolein am 14 Juni 2021, 09:21:40
Kurzes Feedback nach 24 Stunden:
keine Fehler mehr in den Logfiles aufgetaucht. Das lässt hoffen...  8)
Hallo Dracolein,
wenn Du keine Abbrüche mehr hast, dann passt es ja.
Allerdings habe ich auch die automatische Kanalwahl aktiviert und wie gesagt keinerlei Probleme mit den Shellys.

Wenn Du den UniFi-Kontroller verwendest (so wie ich), dann sollte die Kanalwahl auch automatisch funktionieren.
Falls Du die APs "standalone" Betreibst, dann sollte die Kanalwahl 4 Kanäle abstand zum nächsten AP bei gleicher SSID haben, damit das Client-Roaming besser funktioniert.

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Dracolein

Tja zu früh gefreut.
Zitat2021.06.14 17:57:40 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.91:80 timed out
2021.06.14 17:57:49 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.92:80 timed out

Ich verwende auch den Unifi-Controller zentralisiert. Die Kanäle habe ich bisher nicht angefasst, sprich alles auf default.
Wenn ich richtig sehe, müsste ich jeden AP separat konfigurieren.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

JudgeDredd

Zitat von: Dracolein am 14 Juni 2021, 18:33:36Wenn ich richtig sehe, müsste ich jeden AP separat konfigurieren.
Ja, das ist korrekt. Aber ich bezweifle je immer noch ein kleinwenig, dass es die Erlösung bringt. Aber ein Versuch schadet ja nicht.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatOhne das Shelly-Modul schlecht reden zu wollen
Das ist schon mal beruhigend.

Tipp: Das Polling im Device mal auf 300 Sekunden setzen. Der Traffic ist nicht so hoch, das kann auch eine FritzBox verkraften.

LG

pah


Dracolein

#10
Polling auf 300 Sekunden gesetzt gestern abend.

Heute morgen 06:40 Uhr erneut ein Logeintrag wie im Beispiel aus Posting 1.

In den Shelly-Foren wurde auf schlechte Verbindungen hingewiesen, die es zu prüfen gilt. Dafür könne man neben dem RSSI-Wert auch die Farbe & Anzahl der Balken des WLAN-Symbols auf der Browser-Website der jew. Shellys nachsehen. Bei mir: grünes WLAN-Symbol mit allen Balken (=perfekt). Daran dürfte es erwartungsgemäß auch nicht liegen.

In den Logfiles meines Unifi Controllers sehe ich Einträge wie
ZitatShelly 2.5 Gartenfenster hat die Verbindung mit SSID "F*****" getrennt (war 1d 10h 46m verbunden, hat 7.65 MB übertragen, letzter AP UAP-FlexHD (EG))
oder
ZitatShelly 2.5 Gartenfenster hat sich über AP UAP-FlexHD (EG) mit der SSID "F*****" auf Kanal 10 verbunden.
Auch habe ich versucht, an einem AP die automatische Kanalwahl für 2,4 GHz manuell festzulegen und Kanäle durchzuprobieren. Ohne spürbaren Erfolg.

Wenn ich nur wüsste, wieso die Dinger ständig die WLAN Verbindung trennen / verlieren und teils erst nach Stunden wieder herstellen...
edit: habe debug-logs auf einigen Shellys vorübergehend aktiviert, vielleicht steht da was drin
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Prof. Dr. Peter Henning


Dracolein

Ja IP-Adressen sind im Shelly fest vergeben und ausserhalb des DHCP-Bereichs.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Prof. Dr. Peter Henning

Ist im Shelly der Nameserver und das Gateway eingetragen?

LG

pah

Dracolein

Gateway: ist eingetragen
DNS: -leer-
Shelly Cloud: disabled (bei 2 Stk. zu Testzwecken enabled)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Frank_Huber

Ich hänge mich mal mit an.

4 x Shelly 2.5 am Unifi WLAN.
unregelmäßig verlieren die Shellys für ca ne Minute die Verbindung.
Man sieht die Trennungen im Unifi Controller Log.

Anfangs hab ich es gar nicht gemerkt, hab mir aber gestern eine Ausfallbenachrichtigung angelegt wodurch das Verhalten ans Licht kam.
IP Versorgung über fixed DHCP (Reservierung)


Dracolein

Zitat von: Frank_Huber am 18 Juni 2021, 10:03:50
Ich hänge mich mal mit an.

4 x Shelly 2.5 am Unifi WLAN.
unregelmäßig verlieren die Shellys für ca ne Minute die Verbindung.
Man sieht die Trennungen im Unifi Controller Log.

Du bist aber noch nicht auf der Spur, ob die Trennung seitens Shelly oder seitens Unifi erfolgt, oder?
Grade bei Unifi gibt es unendlich viele Optionen für die Netzwerkkonfiguration(en), wo es an allem möglichen liegen könnte.
Ich hoffe, dass die aktivierten Shelly-Logfiles eine Aussagefähigkeit haben werden
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Frank_Huber

Ne, keine Spur bis jetzt.
Habe aber im DG wo die installiert sind noch nen AVM DVB-C Repeater. Der macht kein WLAN mehr, kann ich aber für nen Test aktivieren und die Shellys aufteilen.
So müsste man dann sehen ob es an Shelly oder an Unifi liegt.
Bin nur heute im Büro und das WE ist schon verplant.
Der Test kann ich dann am Montag machen.

frank

Zitat4 x Shelly 2.5 am Unifi WLAN.
das glaube ich nicht!
erstens hast du sicherlich noch weitere wlan geräte und dann gibt es noch nachbarn, fussgänger und autofahrer.

was ist eigentlich mit zigbee?
ich habe zwar noch nichts gelesen, aber könnten sich zigbee und wlan nicht auch gegenseitig stören?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Frank_Huber

Naja, alle anderen ESPs laufen ohne Unterbrechungen.
Wenn ich ins Unifi Log schaue sehe ich nur die Handys roamen und die Shellys re-connecten.
Ansonsten gibt es im WLAN keine Auffälligkeiten.
Damit schließe ich allgemeine WLAN Probleme aus.

Dracolein

Zitat von: Frank_Huber am 18 Juni 2021, 10:43:42
Naja, alle anderen ESPs laufen ohne Unterbrechungen.
Wenn ich ins Unifi Log schaue sehe ich nur die Handys roamen und die Shellys re-connecten.
Ansonsten gibt es im WLAN keine Auffälligkeiten.
Damit schließe ich allgemeine WLAN Probleme aus.
Exakt gleiche Beobachtung auch bei mir.
Außer dass diverse WLAN-Devices die APs wechseln gibt es sonst keine Einträge, geschweige denn Fehlermeldungen.

Zigbee Mesh nutze ich auch auf allen Etagen, ebenfalls fehlerfrei aus Sicht der Endanwendung.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Frank_Huber

ZitatUpdating 🙂 Beta firmware 1.9.3-RC4 is released. You can use Shelly APP to update devices to BETA version and test it.
Resolved issues:
Shelly 2.5 - disconnection from network
Shelly Bulb - Scheduling can change the brightness
Dimmer1 - accidental shutdown
Dimmer2 - accidental shutdown
Door Window 2 - Do not report when temperature is changed
Shelly 1 - Fastest cloud connection.
All devices above: Unix time in settings is set correctly, depend of the time zone.
Note: Please comment only for issues related to this devices and released firmware.
If you want to update your devices manually there is the links:
Shelly 2.5 http://repo.shelly.cloud/firmware/rc/SHSW-25.zip
Shelly Bulb: http://repo.shelly.cloud/firmware/rc/SHBLB-1.zip
Dimmer1: http://repo.shelly.cloud/firmware/rc/SHDM-1.zip
Dimmer2: http://repo.shelly.cloud/firmware/rc/SHDM-2.zip
Door Windows 2: http://repo.shelly.cloud/firmware/rc/SHDW-2.zip
Shelly1: http://repo.shelly.cloud/firmware/rc/SHPLG-1.zip
Quelle: https://www.facebook.com/groups/ShellyIoTCommunitySupport/permalink/3357389487693725

wäre auch nen Versuch wert.

supernova1963

Ich meine, dass mit der Unifi controller Version 6.2.26 (Build: atag_6.2.26_15319) und der FW Current version: 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7 sehr viel besser läuft.
Hinweis:
Ich habe allerdings immer noch sicherheitshalber:
"SOFT REBOOT WHEN WIFI CONNECTION IS LOST: Enable reboot" in den settings und
"ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS: Allow Cross-Origin Resource Sharing" in Internet & Security
am Shelly aktiviert.

Hoffe, es hilft,

Gernot

Frank_Huber war schneller ...



Dracolein

Hier ein Auszug aus einem Debug-Log von gestern bis heute morgen. Einen wirklichen Mehrwert liefert mir das nicht, was denkt ihr?

Zitat
70964298429 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
70973264127 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:30:00
70974171970 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
70974180496 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
70984172776 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
70984185538 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
70994171994 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
70994181100 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71004171979 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71004214935 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71014172710 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71014186781 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71024172090 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71024181412 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71033272611 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:31:00
71034171993 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71034181271 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71044172534 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71044181894 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71054172012 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71054180652 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71064172023 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71064184698 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71074172875 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71074182445 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71084172032 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71084181793 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71093260287 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:32:00
71094171960 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71094180346 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71104172690 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71104196640 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71114171963 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71114216939 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71124172086 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71124181275 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71134172676 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71134194049 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71144172006 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71144182863 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71153255846 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:33:00
71154172045 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71154180878 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71164172672 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71164186906 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71174171922 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71174182624 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71184172055 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71184181842 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71194172728 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71194206846 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71204171933 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71204186063 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71213267080 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:34:00
71214172093 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71214197672 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71224172743 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71224186582 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71234171954 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71234180815 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71244172098 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71244181660 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71254172652 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71254187548 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71264172019 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71264181801 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71273271641 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:35:00
71274172035 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71274180763 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71284172735 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71284217451 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71294171939 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71294180837 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71304171995 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71304181530 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71314172782 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71314180457 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71324171940 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71324189119 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71333256227 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:36:00
71334171931 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71334182821 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71344172675 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71344196672 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71354172118 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71354193174 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71364171948 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71364197888 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71374172679 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71374197470 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71384172024 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71384181401 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71393263353 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:37:00
71394172068 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71394216188 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71404172723 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71404213177 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71414171975 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71414180358 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71424171968 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71424181419 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71434172673 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71434192768 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71444171978 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71444181352 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71453273683 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:38:00
71454172085 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71454181152 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71464172656 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71464181441 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71474172054 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71474180971 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71484172063 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71484180832 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71494172762 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71494193531 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71504171961 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71504180419 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71513260507 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:39:00
71514171958 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71514196597 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71524172781 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71524201250 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71534171984 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71534189774 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71544172031 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71544182974 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71554172684 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71554183404 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71564172074 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71564181909 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71573261860 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:40:00
71574171957 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71574181200 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71584172770 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71584193550 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71594171958 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71594180621 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71604172005 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71604182959 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71614172664 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71614180662 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71624171997 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71624218982 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71633274413 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:41:00
71634171952 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71634180724 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71644172790 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71644218516 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71654171950 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71654180057 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71664171988 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71664181695 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71674172668 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71674208257 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71684172065 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71684203618 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71693268194 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:42:00
71694172012 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71694181863 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71704172776 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71704202367 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71714171960 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71714180428 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71724172015 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71724181632 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71734172666 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71734215208 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71744171944 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71744181801 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71753273208 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:43:00
71754172068 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71754179598 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71764172740 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71764181853 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71774172007 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71774180572 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71784172094 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71784180642 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71794172644 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71794183616 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71804171973 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71804181585 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71813262686 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:44:00
71814172048 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71814180808 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71824172707 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71824181636 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71834172085 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71834180970 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71844172093 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71844223808 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71854172712 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71854199027 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71864172086 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71864194826 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71873262778 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:45:00
71874171978 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71874180779 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71884172683 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71884189561 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71894172238 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71894181053 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71904172059 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71904185710 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71914172749 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71914195587 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71924172085 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71924183152 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71933262307 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:46:00
71934171995 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71934228219 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71944172798 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71944186765 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71954171988 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71954181554 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71964171972 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71964180922 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71974172618 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71974185140 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71984172092 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71984226974 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71993264311 shelly_sntp.c:433       minute tick at 03:47:00
71994172072 shelly_ping_check.c:154 Ping 192.168.178.1 (1)
71994181173 shelly_ping_check.c:109 Ping response (1, 5)
71997093716 esp_main.c:137          SDK: state: 5 -> 2 (2c0)
71997098376 esp_main.c:137          SDK: rm 0
71997102922 esp_main.c:137          SDK: pm close 7
71997109580 mgos_wifi.c:119         WiFi STA: Disconnected, reason: 2
71997114808 shelly.c:292            WiFi disconnected reason whatever, will reboot.
71997161849 arp_check.c:60          Rebooting
71997166071 switch.c:1208           Going to reboot!
71997206599 mgos_sys_config.c:232   Loading conf3.json
71997357166 mgos_sys_config.c:174   Saved to conf9.json
71997397273 switch.c:487            POSITION AND CALIBRATION DATA SAVED!!!!!!!!
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Frank_Huber

Zwei Änderungen vorgenommen heute:

2 Shellys auf das Temporäre AVM WLAN umgezogen.
Den Unifi AP wo die anderen zwei draufhängen auf eine neue Bate Firmware aktualisiert. (5.60.7)

Jetzt mal abwarten...

Dracolein

Zitat von: Frank_Huber am 18 Juni 2021, 11:18:29
Quelle: https://www.facebook.com/groups/ShellyIoTCommunitySupport/permalink/3357389487693725

wäre auch nen Versuch wert.

Tatsächlich steht in der BEschreibung explizit unsere Problematik als "gefixt".
Wie bekommt man denn eine Beta Firmware auf die Shellys drauf? Pwer Weboberfläche sehe ich nur den Hinweis, dass die aktuellste Firmware drauf ist. Per Shelly-App sehe ich auch nur dass keine neuere Firmware vorhanden ist. Irgendwelche Upload-Aufforderungen für runtergeladenete Firmware-Files sehe ich nirgends...
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Frank_Huber

#26
Alle Shellys seit 12 Uhr ohne ReConnect.
Das bedeutet für mich die Ursache lag an Unifi und ist mit der neuen Beta FW gelöst.
Ich warte mal noch bis morgen mittag ab, aber vorher waren die ReConnects so alle 2 bis 3 Stunden.

20,5 Stunden ohne ReConnect. auf AVM und mit der neuen Beta.
Die Ursache ist für mich damit die Unifi Firmware gewesen und mit der neuen Beta gefixt.

https://community.ui.com/releases/UAP-Firmware-5-60-7/ee9b76b2-6eae-40e9-804c-0f834c2ba6b7

Ich werde jetzt die restlichen APs updaten und das temporäre WLAN wieder auflösen.

Dracolein

Error 404 beim Aufruf Deines Links. Wie installiert man eine beta-Firmware auf einen AP?

Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Frank_Huber

für die Beta brauchst nen account, dann kannst dir die beta direkt über den Controller laden und updaten.

supernova1963

Zitat von: Dracolein am 21 Juni 2021, 13:07:56
...
Wie bekommt man denn eine Beta Firmware auf die Shellys drauf?  ...
Die aktuelle Shelly 2.5 FW ist 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7 und damit schon weiter als in der Diskussion genannt. Wenn es eine "Beta-Version" für einen Shelly gibt wird diese zusätzlich zur "Stable" (zumindest in der WebUI des Shelly's) angezeigt.
Alternativ: hier klicken

Dracolein

#30
Zitat von: Frank_Huber am 22 Juni 2021, 12:53:24
für die Beta brauchst nen account, dann kannst dir die beta direkt über den Controller laden und updaten.
Kannst Du das etwas näher erläutern?
einen Unifi-Account habe ich...

edit:
Im Unifi Controller --> AP --> Settings

"Benutzerdefiniertes Upgrade
Bitte geben Sie eine URL zur Firmware-Datei an. Diese URL muss vom Gerät aus erreichbar sein."
Glaube das dürfte es sein.

Zitat von: supernova1963 am 22 Juni 2021, 13:02:20
Die aktuelle Shelly 2.5 FW ist 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7 und damit schon weiter als in der Diskussion genannt. Wenn es eine "Beta-Version" für einen Shelly gibt wird diese zusätzlich zur "Stable" (zumindest in der WebUI des Shelly's) angezeigt.
Alternativ: hier klicken
Danke, die genannte FW ist bei mir installiert.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Frank_Huber

#31
Zitat von: Dracolein am 22 Juni 2021, 15:35:30
Kannst Du das etwas näher erläutern?
einen Unifi-Account habe ich...

--> https://help.ui.com/hc/en-us/articles/204908664-How-To-Sign-Up-for-Early-Access

Dann kannst hier links im Menü "Beta" auswählen.
https://community.ui.com/releases

;-)

Man kann das auch dem Unifi Controller beibringen dass er den Beta Kanal nimmt für die Update Benachrichtigungen.
Ich finde die Einstellung dort nur nicht mehr.  :(

EDIT: "New UI" muss aktiviert sein, dann kannst in den System Settings / Maintanance / Advanced den Beta channel auswählen.

Dracolein

Zitat von: Frank_Huber am 22 Juni 2021, 15:46:26
--> https://help.ui.com/hc/en-us/articles/204908664-How-To-Sign-Up-for-Early-Access

Dann kannst hier links im Menü "Beta" auswählen.
https://community.ui.com/releases

;-)

Man kann das auch dem Unifi Controller beibringen dass er den Beta Kanal nimmt für die Update Benachrichtigungen.
Ich finde die Einstellung dort nur nicht mehr.  :(

EDIT: "New UI" muss aktiviert sein, dann kannst in den System Settings / Maintanance / Advanced den Beta channel auswählen.

Hey Frank, wie ist Deine Erfahrung nach einigen Wochen?

Ich hatte von Juni eine Weile kaum Probleme und nutzte den Schritt zur Beta auf Unifi AP erstmal nicht.
Seit einigen Tagen hagelt es wieder enorm viele Logeinträge in FHEM, weshalb ich heute nachmittag auf einem AP eine Beta FW installiert habe (5.63.0). Mal sehen, ob sich etwas verbessert.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Frank_Huber

Zitat von: Dracolein am 13 Juli 2021, 18:03:31
Hey Frank, wie ist Deine Erfahrung nach einigen Wochen?

Moin!

ich bin zur Zeit bei FW 5.60.9.12980 und SW 6.3.51 (Build: atag_6.3.51_15620)
So alle 2 Tage habe ich mal einen Shelly der ne Minute weg ist.
Also für mich immer noch gelöst das ganze.

Grüße
Frank

Dracolein

Also ich begreife es wirklich nicht. Auf allen Shellys habe ich momentan massiv gehäuft tägliche Fehlermeldungen im FHEM-Log. Allein heute:

Zitat
2021.07.16 01:02:52 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.93:80 timed out
2021.07.16 03:02:57 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.93:80 timed out
2021.07.16 05:03:01 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.93:80 timed out
2021.07.16 05:37:02 3: Sonnenaufgang: HASH(0x553c220)
2021.07.16 09:30:25 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.96:80 timed out
2021.07.16 09:30:25 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.95:80 timed out
2021.07.16 09:30:26 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.92:80 timed out
2021.07.16 09:30:28 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.91:80 timed out
2021.07.16 09:30:31 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.93:80 timed out
2021.07.16 09:30:32 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.94:80 timed out
2021.07.16 10:30:29 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.96:80 timed out
2021.07.16 10:30:29 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.95:80 timed out
2021.07.16 10:30:30 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.92:80 timed out
2021.07.16 10:30:32 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.91:80 timed out
2021.07.16 10:30:35 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.93:80 timed out
2021.07.16 10:30:36 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.94:80 timed out
2021.07.16 11:30:34 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.92:80 timed out
2021.07.16 11:30:36 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.91:80 timed out
2021.07.16 11:30:39 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.93:80 timed out
2021.07.16 11:30:40 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.94:80 timed out
2021.07.16 13:30:33 1: [Shelly_status]  has error connect to http://192.168.178.95:80 timed out

Manche Shellys sind mit einem AP verbunden mit Beta-Firmware, andere sind mit einem AP verbunden mit latest stable Version (mit der es vor 2 Wochen fast nie Probleme gab).
Ich habe schon sämtliche Shellys einmal neugestartet, kann diese Probleme nicht reproduzieren und bin komplett ratlos.
Nach wie vor sind die Dinger bei akuter Fehlermeldung im LOG auch per Browser nicht erreichbar.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

MadMax-FHEM

Sind es denn verschiedene APs?

Ich habe u.a. UAP AP AC Pro (2 Stck.) und einen UAP AP Flex-HD (die Redbull-Dose ;)  ).

Und einer meiner Xiaomi-Sauger hat auch Probleme und zwar seit einiger Zeit (weiß nicht genau seit wann / könnte im Log zurück schauen) mit dem Flex-HD.
Habe nun das IoT-WLAN vom Flex-HD "weggenommen" und seit dem: kein Problem mehr.

Meine anderen Xiaomi Sauger (alle selbe Version inkl. selbe [Valetudo] FW-Version) die NICHT mit dem Flex-HD verbunden sind/waren (anderer Standort in der Wohnung) hatten noch nie (wirkliche) Probleme...

APs laufen auf der (bis gestern ;)  seit dem gibt es für den Flex-HD eine neue FW, mal sehen) letzten stabilen FW.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Dracolein

Ja sond verschiedene APs (FlexHD, nanoHD). Auch sind meine Shellys bswusst nicht im IoT VLAN drin, um Problemen vorzubeugen. Das kuriosenist ja, es lief lange Zeit völlig problemlos und nun nicht mehr ohne dass ich bewusst irgendwas verändert habe ausser Firmwarestände.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

MadMax-FHEM

#37
Geändert habe ich bewusst auch nichts.

Müsste mal nachschauen ab wann ich das Problem mit dem Xiaomi hatte.
Meine Shelly laufen/liefen unbeeindruckt aber da war auch nie einer (soweit ich das mitbekommen habe) mit dem Flex-HD verbunden.

Evtl. ein Controller-Update (oder ein FW-Update eines AP: glaube ich aber weniger, ist schon zu lange her / Controller Update noch nicht so lange)...

EDIT:
Also ich hab nachgesehen:
- Controller-Update verm. im Mai (6.2.25 läuft noch)
- FW-Update deutlich früher (Februar/März)
- Probleme (mit dem Xiaomi-Sauger): seit Mai

Sieht wohl nach Controller-Update aus... ;)

Mal sehen, es gibt ja eine neue Controller-SW und auch ein FW-Update für den Flex-HD.
Werde mir demnächst mal Zeit nehmen und updaten, mal sehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sany

Hi,

2 meiner Shellys haben heute neue Firmware gemeldet: Version 1.11, unter anderem für Shelly 2.5
Leider wurde nur ein Bild über die Neuerungen gezeigt, aber der erste Punkt macht Hoffnung:

ZitatDisconnection issues 100% solved, new SDK from Espressif with bugfix which cause them is there

sowie diverse andere Dinge.
Hier der Forums-post:
https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/10512-firmware-1-11-0-officially-released/

Sollte das jemand direkt testen wollen, der definitiv Verbindungsprobleme hat, wäre es schön, Details zu erfahren, ob es was bewirkt.
Ich habe keine Schwierigkeiten mit meinen Shellys (ok, einer manchmal, aber der sitzt auch echt weit weg.....) und werde erst noch eine wenig warten, um die Neuerungen besser bewerten zu können, ob es bei mir passt (MQTT-Anbindung)

Gruß

Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Gisbert

Hallo zusammen,

ich hatte 2mal im Abstand von 3 Monaten einen Switch von Netgear (30 Euro-Klasse), der ausgestiegen ist. Hat ne Weile gedauert, bis ich dahinter kam. Sicher eine komplett andere Ursache, aber mit ähnlichen Symptomen, d.h. teilweisem Ausfall bis dann gar nichts mehr an diesem Zweig ging. Nach dem 2. Vorfall hab ich was neues gekauft und den alten Switch an der Seite geparkt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Dracolein

Zitat von: Sany am 21 Juli 2021, 18:59:00
Hi,

2 meiner Shellys haben heute neue Firmware gemeldet: Version 1.11, unter anderem für Shelly 2.5
Leider wurde nur ein Bild über die Neuerungen gezeigt, aber der erste Punkt macht Hoffnung:

sowie diverse andere Dinge.
Hier der Forums-post:
https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/10512-firmware-1-11-0-officially-released/

Sollte das jemand direkt testen wollen, der definitiv Verbindungsprobleme hat, wäre es schön, Details zu erfahren, ob es was bewirkt.
Ich habe keine Schwierigkeiten mit meinen Shellys (ok, einer manchmal, aber der sitzt auch echt weit weg.....) und werde erst noch eine wenig warten, um die Neuerungen besser bewerten zu können, ob es bei mir passt (MQTT-Anbindung)

Gruß

Sany

Ganz tolles Posting, vielen Dank, habe sofort alle Shellys geupdated.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Kurzes Feedback nach 36 Stunden:
Null Logeinträge, NULL  8)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

ch.eick

Zitat von: Gisbert am 21 Juli 2021, 19:31:03
ich hatte 2mal im Abstand von 3 Monaten einen Switch von Netgear (30 Euro-Klasse), der ausgestiegen ist. Hat ne Weile gedauert, bis ich dahinter kam. Sicher eine komplett andere Ursache, aber mit ähnlichen Symptomen, d.h. teilweisem Ausfall bis dann gar nichts mehr an diesem Zweig ging. Nach dem 2. Vorfall hab ich was neues gekauft und den alten Switch an der Seite geparkt.
Hier möchte ich einen TP-Link TL-WR841ND mit der letzten Firmware einreihen. 5 Abstürze in 3 Tagen. Okay, das Ding ist alt, wurde mir aber original verpackt überlassen.
Jetzt ist wieder ein 20 Jahr alter Vodafone DSL Router als Lan/WLan Switch konfiguriert dazwischen und alles ist wieder stabiel. Mach flott den Schrott ;-)
Es liegt also nicht immer am Shelly.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Sany

ZitatKurzes Feedback nach 36 Stunden:
Null Logeinträge, NULL  8)

ist's dabei geblieben? Dann wäre der Zusammenhang ja schon sehr deutlich.
Mein einer Shelly, der ab und an Probleme machte ist (laut Fritzbox-log) auch ruhig, 2x hatte ich einen MQTT offline, aber wie gesagt, der ist weit weg im Garten und könnte "im Grenzbereich" liegen.
Die anderen Shelly habe ich auch mit der neuen FW versorgt, ging ohne Probleme, alles funktioniert noch wie vorher.

Gruß

Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Dracolein

Ist bisher dabei geblieben. Es gibt inzw div. updates seitens unifi, wovon ich erstmal Abstand nehme.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;