LG TV lässt sich nicht einschalten

Begonnen von Ben_82, 12 Juni 2021, 16:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ben_82

Moin,
ich habe mir einen neuen LG TV zugelegt und in meine FHEM-Konfig per LGTV_WebOS integirert - Steuerung funktioniert soweit ich kann das Gerät nur nicht einschalten / Starten über Netzwerk hat die ThinQ aktiviert (konnte es aber nirgends in den Einstellungen finden wo man es wieder deaktivieren könnte (kennt jemand die WebOS-Geräte und kann mir nen Tipp geben). Seit dem diese Funktion aktiv ist ist der State im FHEM dauerhaft on auch wenn ich ihn über FHEM, ThinQ-App oder Fernbedienung ausschalte. Über die ThinQ-App kann ich das Gerät einschalten und der State innerhalb der App ist auch immer korrekt on/off und egal über was ich das Gerät ausschalten.

Erkennt die App anhand eines anderen Wertes ob das Gerät an oder aus ist als das LGTV_WebOS-Modul? Kann man das irgendwie fixen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit.

Otto123

Hi,
Um konkrete Tipps zu bekommen solltes Du konkreter Informationen geben. Allein wenn Du den Thread zum LGTV_WebOS Modul liest wirst Du feststellen, das es nicht DEN LG TV mit DEM WebOS gibt. Jedes Teil ist anders. :D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Invers

Du musst am TV das Stromsparen im Standby abschalten. Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Ben_82

#3
Zitat von: Otto123 am 12 Juni 2021, 16:33:14
Hi,
Um konkrete Tipps zu bekommen solltes Du konkreter Informationen geben. Allein wenn Du den Thread zum LGTV_WebOS Modul liest wirst Du feststellen, das es nicht DEN LG TV mit DEM WebOS gibt. Jedes Teil ist anders. :D

Gruß Otto

Sorry, ich war der festen überzeugung das WebOS -> WebOS ist - es handelt sich um einen LG OLED65CX9LA mit WebOS 5.2.-290911 (Softwareversion: 03.21.22).


Zitat von: Invers am 12 Juni 2021, 16:54:43
Du musst am TV das Stromsparen im Standby abschalten. Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat.

Allgemein/Zusätzliche Einstellungen/"Quick Start+"?

Ist von Haus aus an aber, der State in FHEM ändert sich nicht wenn TV aus ist - der State bleibt auf ON. In der LG ThinQ-App wird erkannt ob der Fernseher aus oder an ist und ich kann ihn auch einschalten über die App.

Heisst ja: Es muss über das Netzwerk erkennbar sein, ob das Gerät an oder aus ist und man muss auch einen Einschaltbefehl senden können.

Nachtrag:
Alle paar Sekunden meldet mir FHEM bei dem Reading "Last Response" des Fernsehers:
lastResponse
error - 404 no such service or method
2021-06-14 03:03:53

Die meldung bleibt ca. 1 Sekunde stehen, danach wechselt das Reading wieder auf "ok" für ca. 10-20 Sekunden.

Invers

Mein TV wird nach einigen Minuten erst als off gemeldet. Ich schalte daher zusätzlich zum TV noch einen Dummy. Daher kann ich dann über diesen Dummy den Schaltzustand des TV auswerten, Die Errormeldung habe ich auch, stört mich aber nicht. Die kommt ja nicht ins Log.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Nachtrag: Ich habe pingPresence auf 1.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

vbs

#6
Ich hab das Steuern meines LG auch nie zufriedenstellend hinbekommen mit dem Modul. Hab mich dann irgendwann auf ein IR-WLAN-Gateway verlegt. Damit ist alles wunderbar.

Ben_82

Zitat von: Invers am 14 Juni 2021, 07:42:08
Mein TV wird nach einigen Minuten erst als off gemeldet. Ich schalte daher zusätzlich zum TV noch einen Dummy. Daher kann ich dann über diesen Dummy den Schaltzustand des TV auswerten, Die Errormeldung habe ich auch, stört mich aber nicht. Die kommt ja nicht ins Log.

Ah Okay, der Fernseher ist also noch im Netzwerk aktiv und daher für FHEM noch "on". Sobald EPG und Panel-Kalibrierung durch ist geht er dann in "Deep"-Standby und ist aus dem Netzwerk raus, was ich nicht wusste ist, dass der Fernseher über WoL gestartet wird - entsprechend fehlte mir das:

"wakeOnLanMAC"

Attribut in dem FHEM-Device. Vielleicht kann das ja in dem Wiki mit hinterlegt werden - ich finde den Eintrag sowieso relative dünn (ich finde Beispiele immer toll ;-) s. VIERA-Modul).

Ansonsten das Modul selbst ist Topp und macht "derzeit" was es soll ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit, vielleicht hilft es ja nochmal jemandem weiter.

Otto123

Zitat von: Ben_82 am 14 Juni 2021, 03:02:06
Ist von Haus aus an aber, der State in FHEM ändert sich nicht wenn TV aus ist - der State bleibt auf ON. In der LG ThinQ-App wird erkannt ob der Fernseher aus oder an ist und ich kann ihn auch einschalten über die App.
Hängt der Ferni per Wlan oder per LAN im Netzwerk?

Wir haben damals ziemlich viel rumprobiert und es war gefühlt bei jedem etwas anders. Ca. ab hier als Einstieg zum lesen https://forum.fhem.de/index.php/topic,66671.msg609514.html#msg609514
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz