[gelöst] HmIP-BROLL ohne "control" fahren

Begonnen von Borkk, 12 Juni 2021, 20:29:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borkk

Hallo Zusammen,

Ich möchte den Stand aller meiner Rollos in einer LightScene speichern um sie später wieder abzurufen. Konkret geht es darum das ich bei einsetzendem Regen, bei allen offenen Fenstern die Rollos schließen möchte damit es nicht rein regnet. Wenn es wieder aufgehört hat zu Regnen sollen die Rollos wieder in den Stand vor dem Regen fahren. Das ganze funktioniert im Grunde auch schon es scheitert nur daran, das die LightScene zwar den State (z.B. 30 für 30%) speichert aber wenn ich die Scene wieder aufrufe, fehlt dem Rollo natürlich das "control" im "set" Befehl. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

LightScene setzt also ein set xx_rollo 30 anstelle eines set xx_rollo control 30

Lässt sich die Konfiguration des Rollos so verbiegen das er auf die erste Variante entsprechend reagiert?

(ASC nutze ich bereits und CoolTux wird die Funktion auch nachrüsten, aktuell ist sie aber in der Form mit ASC nicht abbildbar.)
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Borkk

Habs über ein Dummy gelöst in den ich mit setreading die Rollostände schreibe und dann von da wieder abrufe.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

zap

So ne Art Default Command steht schon auf der HMCCU Wunschliste.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Borkk

Zitat von: zap am 13 Juni 2021, 17:36:58
So ne Art Default Command steht schon auf der HMCCU Wunschliste.

Ja, das würde das Problem lösen. Aber bei FHEM gibt es eigentlich (fast) immer einen alternativen Lösungsweg  ;)
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...