Bewegungsmelder

Begonnen von Gisbert, 13 Juni 2021, 22:06:37

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Gisbert

Hallo zusammen,

ich hab hier einen Bewegungsmelder, der laut Plan mit 12VDC oder mit 85-265VAC betrieben werden kann. An einen Ausgang kann eine Last, z.B. eine Lampe angeschlossen werden.

Da ich den Bewegungsmelder außen anbringen möchte, kann ich die IP54 des Teils gut gebrauchen.
Im Testaufbau habe ich das Teil mit 12VDC versorgt und die Spannung an der roten Leitung, die zur Last gehen soll, gemessen. Egal, was sich vor dem Bewegungsmelder abgespielt hat, es wurden immer nur ca. 0.6VDC (gegen GND) gemessen.

Habe ich irgendetwas übersehen?
Bilder sind angehängt.

Viele Grüße Gisbert
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Papa Romeo

Hallo Gisbert,

hast du mal eine reelle Last angeschlossen. Der variable Spannungsbereich von +12  VDC bis 265 VAC und der Bereich der schaltbaren Leistung von 30 bis 70W lässt darauf schliessen, das hier wahrscheinlich kein Relais verbaut ist. Eher so eine Art Solid-State ö.ä..
Da kann es durchaus sein, dass du ohne Last nichts mißt. Ist dann in etwa so, wie bei einem Open-Kollektor-Ausgang.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Guten Morgen Papa Romeo,

deinen Vorschlag werde ich prüfen.
Mein Ziel war es eigentlich keine Last dran zu hängen, und lediglich den Ausgang auf einen ESP8266 zu bringen. Das scheint ja dann kaum bis gar nicht möglich zu sein.
Ich werde in der Zwischenzeit etwas im Nebel stochern, mal sehen, bei welcher ohmschen Last er funktioniert.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 15 Juni 2021, 06:16:48
Mein Ziel war es eigentlich keine Last dran zu hängen, und lediglich den Ausgang auf einen ESP8266 zu bringen. Das scheint ja dann kaum bis gar nicht möglich zu sein.

... doch...die Last durch einen Widerstand ersetzen. Je nachdem was du an Strom "über" hast. Gängiger Wert wären 4.7 kOhm. Entsprächen da dann bei 12Volt so um die 2.5 mA.

Oder gleich als Spannungsteiler ausführen mit 3.3 kOhm und 1.2 kOhm in Reihe. Am 1.2 kOhm fallen dann etwa 3.2 Volt ab. Da dein Bewegungsmelder aber das "Plus" schaltet must du das testen, wie sich das mit der "Störanfälligkeit" verhält, da der GPIO bei einem "LOW" ja keine direkte Masse erhält, sondern nur "spannunglos" ist.

LG
Papa Romeo
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xenos1984

Zitat von: Papa Romeo am 15 Juni 2021, 10:20:59
Oder gleich als Spannungsteiler ausführen mit 3.3 kOhm und 1.2 kOhm in Reihe. Am 1.2 kOhm fallen dann etwa 3.2 Volt ab. Da dein Bewegungsmelder aber das "Plus" schaltet must du das testen, wie sich das mit der "Störanfälligkeit" verhält, da der GPIO bei einem "LOW" ja keine direkte Masse erhält, sondern nur "spannunglos" ist.
Wirken die 1,2 kOhm in dem Fall nicht als Pulldown, wenn der Bewegungsmelder auf "spannungslos" geht, und geben Masse an den GPIO?

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

das hört sich ja prinzipiell gut an.

ZitatDa dein Bewegungsmelder aber das "Plus" schaltet must du das testen, wie sich das mit der "Störanfälligkeit" verhält, da der GPIO bei einem "LOW" ja keine direkte Masse erhält, sondern nur "spannunglos" ist.
Könnte man hier nicht noch einen Optokoppler nach dem 4.7k dranhängen, um ein eindeutiges high oder low zu bekommen?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 15 Juni 2021, 18:44:37
Könnte man hier nicht noch einen Optokoppler nach dem 4.7k dranhängen, um ein eindeutiges high oder low zu bekommen?

Das wäre natürlich auch meine Option, hab ich aber nicht vorgeschlagen, da du ja direkt auf den GPIO wolltest.
Aber mit den 4k7 wird das nicht funktionieren. Der Waldundwiesenoptokoppler "Irgendwas 817" hat z.B. typische
Werte für die Vorwärtsspannung von 1.2 Volt und den Vorwärtsstrom von 20 mA.
(... weniger Strom wird auch funktionieren, aber darunter leiden dann die Schaltflanken)
D.h.  (12V - 1.2V) / 20 mA = 540 Ohm --> Normwerte: 510 oder 560 Ohm  bzw. 2 x 1 kOhm parallel.

LG
Papa Romeo
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Zitat von: xenos1984 am 15 Juni 2021, 13:35:21
Wirken die 1,2 kOhm in dem Fall nicht als Pulldown, wenn der Bewegungsmelder auf "spannungslos" geht, und geben Masse an den GPIO?

... in der Regel schon, wenn er allein am GPIO hängen würde. Kommt jetzt darauf an wie empfindlich die GPIO´s sind und was in dem Opto-Koppler
jetzt wirklich verbaut ist. Ein spannungsloser Eingang an dem ein Stückchen "Draht hängt" kann manchmal ne ganz gute Antenne sein, da ein Pulldown
eben keine "Masse" oder "Gnd" ist. :P ;)

LG
Papa Romeo
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Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich hab den Bewegungsmelder wie im angehängten Bild angeschlossen, wobei die Last der 4.7K Widerstand ist.
Ich messe jetzt 0V (vor dem Widerstand), nach dem Widerstand muss es 0V sein, da die Leitung mit (-) GND verbunden ist.
Ich habe auch vor und nach dem Widerstand gemessen, ohne eine Verbindung nach dem Widerstand zu (-) GND.

Vielleicht habe ich noch verstanden, wie der Anschlussplan funktioniert und wo ich messen muss.
Es könnte aber auch sein, dass bei Umgebungslicht keine Bewegung angezeigt wird; den Stellknopf auf der Rückseite habe ich rauf und runter gedreht - ohne Auswirkung.

Viele Grüße Gisbert
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Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 17 Juni 2021, 13:30:29
Es könnte aber auch sein, dass bei Umgebungslicht keine Bewegung angezeigt wird;

...ein Schuh-Karton ist da ein gutes Hilfsmittel ...

Zitat von: Gisbert am 17 Juni 2021, 13:30:29
... den Stellknopf auf der Rückseite habe ich rauf und runter gedreht - ohne Auswirkung.

... für was ist der Stellknopf ... Helligkeit oder Einschaltzeit...?

... und intakt ist das Ding ?

LG
Papa Romeo
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Gisbert

Hallo Papa Romeo,

leider weiß ich nicht, ob das Teil überhaupt funktioniert. Jetzt verstehe ich warum bei Raumschiff Enterprise so viele Lichter blinken. Mit einer oder zwei LEDs wüsste ich überhaupt, wo ich dran bin.

Es gibt 3 Einstellknöpfe, einer ist für die Helligkeit zuständig.

Die Idee mit dem Schuhkarton nehme ich auf, gottseidank haben die Schuhgeschäfte wieder auf 8) ;D

Viele Grüße Gisbert
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Papa Romeo

drei..?

Zwei sind geläufig. Vielleicht ist der dritte ja ein Umschalter DC/AC ... schon mal geschaut ?
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Papa Romeo

...ich hab mir eben deinen ersten Beitrag nochmal angeschaut. Entgegen anderen Bewegungsmeldern bestimmt anscheinend die Einstellung "Time"
hier nicht die Dauer der Einschaltzeit, sondern die "Totzeit" in der der Melder nach Eintritt in den Erfassungsbereich erst einmal nicht reagieren soll.
Also solltest du diesen Regler mal auf "0" stellen.

LG
Papa Romeo
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McShire

Hallo Gisbert,
wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sind da 3 Regler
sens: Empfindlichkeit von( 5 Meter bis 12 Meter9
TIME: Auslösezeit, in der der Sensor dauerhaft etwas erkannt haben muß (5 +-2 Sekunde bis 8 +- 2 Minuten)
LUX: von Sun bis Moon (2 - 2000 LUX)
jeweis im Uhrzeigersinn

Stell doch mal LUX auf SUN, im Uhrzeigersinn auf max (11 Uhr)
TIME auf 5 sec (gegen den Uhrzeigersinn auf 1 Uhr)
Sense auf 5 M (gegen den Uhrzeigersinn auf 1 Uhr)

Nicht im hellen Sonnenschein (>2000 LUX) arbeiten, besser im normal hellem oder abgedunkelten Raum.
12V anlegen, die Hand auf 1 Meter davor mindestens 10 sec halten,
dann müsste der Ausgan 12V liefern, eine Last ist nicht nötig, vermutlich wird ein FET geben +12V geschaltet.

viele Grüße
Werner

Papa Romeo

Zitat von: McShire am 18 Juni 2021, 16:56:33
... vermutlich wird ein FET geben +12V geschaltet.

... und was macht der FET im Wechselspannungsbetrieb ?  ::) :o ;) :P

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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Gisbert

Hallo Werner,
hallo Papa Romeo,

ich glaub das Teil hasst mich.
Ich hab die 3 Regler so eingestellt wie vorgeschlagen, mich 1 Meter davor aufgebaut, gezappelt, es tut sich aber nix, mit oder ohne 4.7K Widerstand.

Würdet ihr es riskieren die 230V-Variante auzuprobieren?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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Papa Romeo

#16
... wahrscheinlich "zappelst" du in die falsche Richtung ..... ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Zitat von: Gisbert am 18 Juni 2021, 19:07:21
Würdet ihr es riskieren die 230V-Variante auzuprobieren?

Wollte ich dir als nächstes vorschlagen... hop oder top ... mit den Teilen bei denen vorgeben wird, dass sie auch an einer niederen Gleichspannung arbeiten, ohne dass man was "umjumpern" muß oder ähnliches,  hab ich eh so meine Bauchschmerzen. Aber denk dran ... max. 70 Watt

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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McShire

Zitat von: Papa Romeo am 18 Juni 2021, 18:30:17
... und was macht der FET im Wechselspannungsbetrieb ?  ::) :o ;) :P

LG
Papa Romeo

kann auch ein Triac sein. (hatte nur die 12V im Kopf)

viele Grüße
Werner

McShire

ich muss mich noch einmal korrigieren.
Induction Time delay ist nicht die Zeitdauer der Bewegungserfassung, sondern die Einschaltdauer nach der Bewegungserfassung.
Nach dieser Zeit wird das Licht (der Ausgang) wieder ausgeschaltet.
Daher nicht auf min sondern auf max stellen.

Wenn Du mit 240V umgehen kannst, würde ich den Melder mal mit 240V testen.
Vielleicht gibt es den Melder in 2 Varianten, 12V Ausführung und eine Wechselspannungsausführung.
Die Anleitung ist aus Vereinfachungsgründen für beide Ausführungen?

viele Grüße
Werner

McShire

oder 3 Varianten PIR L, PIR M und PIR S, und nur eine kann 12V?
viele Grüße
Werner

McShire

Zitat von: McShire am 18 Juni 2021, 22:24:33
ich muss mich noch einmal korrigieren.
Induction Time delay ist nicht die Zeitdauer der Bewegungserfassung, sondern die Einschaltdauer nach der Bewegungserfassung.
Nach dieser Zeit wird das Licht (der Ausgang) wieder ausgeschaltet.
Daher nicht auf min sondern auf max stellen.

Wenn Du mit 240V umgehen kannst, würde ich den Melder mal mit 240V testen.
Vielleicht gibt es den Melder in 2 Varianten, 12V Ausführung und eine Wechselspannungsausführung.
Die Anleitung ist aus Vereinfachungsgründen für beide Ausführungen?

viele Grüße
Werner

Ich  hab die Anleitung noch eimal vergrössert und komplett gelesen.
Papa Romeo hat recht, time delay ist eine Totzeit, nach der Erfassung einer Person (eine Hand ist vielleicht zu wenig Wärme) wird
der Ausgang erst nach dieser Zeit aktiv, wenn die Person diese Zeit lang im Erfassungsbereich war. also auf minimum stellen.
Das Ausschalten erfolgt sofort, wenn die Peron nicht mehr erfasst wird.

viele Grüße
Werner

Papa Romeo

Hallo Werner,

warst schneller, wollte dir eben schreiben, dass deine erste Erläuterung zu "Induction Time delay" schon richtig war.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
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McShire

Lieber Gisbert,
bevor Du mit 240V hantierst, nimm Dir einen Leitspruch von Papa Romeo zu Herzen
... unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten ...
viele Grüße
Werner

Gisbert

Zitat von: McShire am 18 Juni 2021, 23:04:23
Lieber Gisbert,
bevor Du mit 240V hantierst, nimm Dir einen Leitspruch von Papa Romeo zu Herzen
... unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten ...
viele Grüße
Werner

Hallo Werner,
hallo Papa Romeo,

keine Bange, ich bin vorsichtig, wenn ich mit 230V hantiere. Zuerst wird alles schön mit Wago-Klemmen verdrahtet, dann wird Strom zugeschaltet - und nichts mehr angefasst. Ich werde an den Ausgang eine Lampenfassung mit Glühbirne anbringen, dann sehe ich sofort, ob es erfolgreich war.

Da alles sicher ablaufen soll, werde ich mir genügend Zeit nehmen und dann berichten.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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Gisbert

#24
Hallo Werner,
hallo Papa Romeo,

so, jetzt hab ich's geschafft den Bewegungsmelder mit 230V zu versorgen. Vom Prinzip her funktioniert es, wie es soll, ich muss dann später noch etwas an den Einstelloptionen spielen, um ein optimales Ergebnis hinzubekommen.

Mein Ziel ist aber keine Lampe damit zu schalten, sondern die Bewegungserkennung auf einen ESP8266 zu bringen. Die Frage spar ich mir, ob ich die 230V direkt auf den ESP bringen kann, *kein Gendersternchen, sondern Ironie zu Ende ;D

@Papa Romeo,
beim IWEAS 4.0 wird eine 230V-Spannungserkennung durchgeführt. Mein Ziel ist es diesen Teil der Schaltung auf eine universelle Platine zu übertragen, da ich schon eine bestehende Schaltung mit einer Bewegungserkennung ergänzen möchte. Ist das vom Ansatz her möglich?

Wenn wir von 230V (bei Bewegungserkennung), 3.3V und einem (geeigneten) GPIO ausgehen, ggf. GND (edit: und Null-Leiter), wie müsste die Schaltung dann aussehen?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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McShire

Hallo Gisbert,
Gut, wenn es jetzt funktioniert. Viel Spaß damit.

Hallo Papa Romeo,
IWEAS scheint ein interessantes Projekt zu sein.ich habe davon bisher noch nichts gehört, bin ja eigentlich auch noch Anfänger.
Gibt es Irgendwo eine Beschreibung, was IWEAS alles kann und wie es funktioniert.

Viele Grüße
Werner

Papa Romeo

Zitat von: McShire am 20 Juni 2021, 12:26:52
IWEAS scheint ein interessantes Projekt zu sein.ich habe davon bisher noch nichts gehört, bin ja eigentlich auch noch Anfänger.
Gibt es Irgendwo eine Beschreibung, was IWEAS alles kann und wie es funktioniert.

Hallo Werner,

hier findest du die meisten meiner Projekte https://forum.fhem.de/index.php/topic,91042.msg835297.html#msg835297

LG
Papa Romeo
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Gisbert

Hallo Papa Romeo,

du hast wohl meinen Beitrag nicht gelesen, jetzt bin ich :'(
Spaß beiseite, mein Anliegen ist das folgende:

Beim IWEAS 4.0 wird eine 230V-Spannungserkennung durchgeführt. Mein Ziel ist es diesen Teil der Schaltung auf eine universelle Platine zu übertragen, da ich schon eine bestehende Schaltung mit einer Bewegungserkennung ergänzen möchte. Ist das vom Ansatz her möglich?

Wenn wir von 230V (bei Bewegungserkennung), 3.3V und einem (geeigneten) GPIO ausgehen, ggf. GND und Null-Leiter, wie müsste die Schaltung dann aussehen?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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Papa Romeo

#28
Hallo Gisbert,

sorry, hab ich schon gelesen, aber die Frage von Werner war, kurz vor dem Mittagessen, eben mal schneller zu beantworten. Für deine brauche ich´n bisschen mehr Zeit.

Im Prinzip kannst du die Schaltung vom IWEAS, also die beiden 100 kOhm Widerstände, den Opto-Koppler und den Kondensator am Opto zwischen C und E so übernehmen.
Den Emitter vom Opto legst du dann auf GND vom ESP und den Kollektor an den GPIO. Ob du den 47 kOhm Pullup zu 3.3 Volt benötigst oder der zuschaltbare vom GPIO reicht mußt du testen, wie sicher dann deine Bewegung erkannt wird. Du hättest somit auch gleich eine galvanische Trennung zwischen Bewegungsmelder (230V) und dem ESP (3.3V).

Jetzt  aber zu einem eventuellen Problem. Da nicht bekannt ist, was in deinem Bewegungsmelder als "Schaltelement" steckt (außer es wäre doch ein Relais) kann es sein, dass du eine Mindestlast benötigst. (z.B. wenn ein Triac verbaut wäre). Also mußt du erst mal schauen ob die geschalteten 230 Volt auch ohne Last bei Bewegungserkennung an deiner Ausgangsleitung vorhanden sind. Ist das der Fall ist alles Bestens und du kannst die obige Schaltung so einsetzen.
Ist die Spannung nicht vorhanden, mußt du testen wie groß der minimale Haltestrom für den Ausgang ist, damit dieser auch durchschaltet. Also muß du als Last einen Widerstand, der diesen Strom fordert, in die Schaltleitung setzen. Einen Widerstand als Last zu nehmen ist eigentlich auch kein Problem, aber bedenke, dass schon bei einem Haltestrom von nur 5 mA der Widerstand eine Leistung von knapp 12 Watt verbraten muß.

LG
Papa Romeo
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Gisbert

Lieber Papa Romeo,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Ich hab im Testaufbau mit einem handelsüblichen (relativ neuem, aber kostengünstigem) Multimeter folgendes gemessen:

  • mit Bewegung: 236VAC - wir wohnen nahe am Trafohäuschen
  • ohne Bewegung: ca. 9.4VAC
Mit einem Duspol und einem Spannungsprüfer (Schraubendreher, uralt) gab es auch Ausschläge.

Kann deine Schaltung 236 und 9.4VAC unterscheiden?
Mit der Schaltung hab ich mich noch nicht im Detail auseinander gesetzt, sehe aber, dass 2x 100k-Widerstände benötigt werden - da müsste doch einer reichen, da es im Gegensatz zum IWEAS 4.0 keine 2 Wege geben kann, über den Strom fließen kann.

Bis bald, und dereinst vielen, lieben Dank.
Gisbert​
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Papa Romeo

#30
Hallo Gisbert,

sind die gemessenen Spannungen mit oder ohne Last.

Die 2 x 100 kOhm wegen der "Berührungssicherheit" da man bei Wechselstrom hier N und L tauschen kann, ohne dass sich die Funktion ändert.

Die 9 VAC sind eigentlich als 0 anzusehen. Da schaltet der Opto noch nicht durch.

LG
Papa Romeo
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Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 20 Juni 2021, 20:20:31
... sind die gemessenen Spannungen mit oder ohne Last? ...

Hallo Papa Romeo,
die Messungen waren ohne Last, d.h. nur das Multimeter war angeschlossen.

ZitatDie 2 x 100 kOhm wegen der "Berührungssicherheit" da man bei Wechselstrom hier N und L tauschen kann, ohne dass sich die Funktion ändert.
Dann verstehe ich die Schaltung noch nicht. Könntest du eine kleine Skizze mit allen notwendigen Komponenten erstellen, das würde ich sehr begrüssen, bevor ich Elektroschrott produziere, oder gar noch schlimmeres?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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Papa Romeo

...schau mal Antwort 28.

LG
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McShire

Zitat von: Papa Romeo am 20 Juni 2021, 12:55:19
Hallo Werner,

hier findest du die meisten meiner Projekte https://forum.fhem.de/index.php/topic,91042.msg835297.html#msg835297

LG
Papa Romeo

danke für die Info, sind tolle Projekte.
viele Grüße
Werner

Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 20 Juni 2021, 20:47:32
...schau mal Antwort 28.

LG
Papa Romeo

Hallo Papa Romeo,
damit sollte alles klar sein, ich werde dann mal an Werk gehen. Ich melde mich dann nochmals, wenn ich die Schaltung umgesetzt habe.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
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Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich hab's endlich geschafft, die kleine Schaltung auf eine Universalplatine zu löten, inkl. der Anschlussleitungen.

Die Schaltung funktioniert im Testaufbau, jetzt muss ich sie nur noch nach draußen verpflanzen. Dafür muss ich ein Loch in das bereits verbaute Gehäuse bohren, und vor dem Anschluss die 230V wegschalten.

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Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 29 Juni 2021, 07:29:00
... und vor dem Anschluss die 230V wegschalten.

... dann betreibst du den Bewegungsmelder jetzt wohl oder übel mit 230 Volt ... ???
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
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