Bewegungsmelder

Begonnen von Gisbert, 13 Juni 2021, 22:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo zusammen,

ich hab hier einen Bewegungsmelder, der laut Plan mit 12VDC oder mit 85-265VAC betrieben werden kann. An einen Ausgang kann eine Last, z.B. eine Lampe angeschlossen werden.

Da ich den Bewegungsmelder außen anbringen möchte, kann ich die IP54 des Teils gut gebrauchen.
Im Testaufbau habe ich das Teil mit 12VDC versorgt und die Spannung an der roten Leitung, die zur Last gehen soll, gemessen. Egal, was sich vor dem Bewegungsmelder abgespielt hat, es wurden immer nur ca. 0.6VDC (gegen GND) gemessen.

Habe ich irgendetwas übersehen?
Bilder sind angehängt.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

hast du mal eine reelle Last angeschlossen. Der variable Spannungsbereich von +12  VDC bis 265 VAC und der Bereich der schaltbaren Leistung von 30 bis 70W lässt darauf schliessen, das hier wahrscheinlich kein Relais verbaut ist. Eher so eine Art Solid-State ö.ä..
Da kann es durchaus sein, dass du ohne Last nichts mißt. Ist dann in etwa so, wie bei einem Open-Kollektor-Ausgang.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Guten Morgen Papa Romeo,

deinen Vorschlag werde ich prüfen.
Mein Ziel war es eigentlich keine Last dran zu hängen, und lediglich den Ausgang auf einen ESP8266 zu bringen. Das scheint ja dann kaum bis gar nicht möglich zu sein.
Ich werde in der Zwischenzeit etwas im Nebel stochern, mal sehen, bei welcher ohmschen Last er funktioniert.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 15 Juni 2021, 06:16:48
Mein Ziel war es eigentlich keine Last dran zu hängen, und lediglich den Ausgang auf einen ESP8266 zu bringen. Das scheint ja dann kaum bis gar nicht möglich zu sein.

... doch...die Last durch einen Widerstand ersetzen. Je nachdem was du an Strom "über" hast. Gängiger Wert wären 4.7 kOhm. Entsprächen da dann bei 12Volt so um die 2.5 mA.

Oder gleich als Spannungsteiler ausführen mit 3.3 kOhm und 1.2 kOhm in Reihe. Am 1.2 kOhm fallen dann etwa 3.2 Volt ab. Da dein Bewegungsmelder aber das "Plus" schaltet must du das testen, wie sich das mit der "Störanfälligkeit" verhält, da der GPIO bei einem "LOW" ja keine direkte Masse erhält, sondern nur "spannunglos" ist.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

xenos1984

Zitat von: Papa Romeo am 15 Juni 2021, 10:20:59
Oder gleich als Spannungsteiler ausführen mit 3.3 kOhm und 1.2 kOhm in Reihe. Am 1.2 kOhm fallen dann etwa 3.2 Volt ab. Da dein Bewegungsmelder aber das "Plus" schaltet must du das testen, wie sich das mit der "Störanfälligkeit" verhält, da der GPIO bei einem "LOW" ja keine direkte Masse erhält, sondern nur "spannunglos" ist.
Wirken die 1,2 kOhm in dem Fall nicht als Pulldown, wenn der Bewegungsmelder auf "spannungslos" geht, und geben Masse an den GPIO?

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

das hört sich ja prinzipiell gut an.

ZitatDa dein Bewegungsmelder aber das "Plus" schaltet must du das testen, wie sich das mit der "Störanfälligkeit" verhält, da der GPIO bei einem "LOW" ja keine direkte Masse erhält, sondern nur "spannunglos" ist.
Könnte man hier nicht noch einen Optokoppler nach dem 4.7k dranhängen, um ein eindeutiges high oder low zu bekommen?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 15 Juni 2021, 18:44:37
Könnte man hier nicht noch einen Optokoppler nach dem 4.7k dranhängen, um ein eindeutiges high oder low zu bekommen?

Das wäre natürlich auch meine Option, hab ich aber nicht vorgeschlagen, da du ja direkt auf den GPIO wolltest.
Aber mit den 4k7 wird das nicht funktionieren. Der Waldundwiesenoptokoppler "Irgendwas 817" hat z.B. typische
Werte für die Vorwärtsspannung von 1.2 Volt und den Vorwärtsstrom von 20 mA.
(... weniger Strom wird auch funktionieren, aber darunter leiden dann die Schaltflanken)
D.h.  (12V - 1.2V) / 20 mA = 540 Ohm --> Normwerte: 510 oder 560 Ohm  bzw. 2 x 1 kOhm parallel.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: xenos1984 am 15 Juni 2021, 13:35:21
Wirken die 1,2 kOhm in dem Fall nicht als Pulldown, wenn der Bewegungsmelder auf "spannungslos" geht, und geben Masse an den GPIO?

... in der Regel schon, wenn er allein am GPIO hängen würde. Kommt jetzt darauf an wie empfindlich die GPIO´s sind und was in dem Opto-Koppler
jetzt wirklich verbaut ist. Ein spannungsloser Eingang an dem ein Stückchen "Draht hängt" kann manchmal ne ganz gute Antenne sein, da ein Pulldown
eben keine "Masse" oder "Gnd" ist. :P ;)

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich hab den Bewegungsmelder wie im angehängten Bild angeschlossen, wobei die Last der 4.7K Widerstand ist.
Ich messe jetzt 0V (vor dem Widerstand), nach dem Widerstand muss es 0V sein, da die Leitung mit (-) GND verbunden ist.
Ich habe auch vor und nach dem Widerstand gemessen, ohne eine Verbindung nach dem Widerstand zu (-) GND.

Vielleicht habe ich noch verstanden, wie der Anschlussplan funktioniert und wo ich messen muss.
Es könnte aber auch sein, dass bei Umgebungslicht keine Bewegung angezeigt wird; den Stellknopf auf der Rückseite habe ich rauf und runter gedreht - ohne Auswirkung.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 17 Juni 2021, 13:30:29
Es könnte aber auch sein, dass bei Umgebungslicht keine Bewegung angezeigt wird;

...ein Schuh-Karton ist da ein gutes Hilfsmittel ...

Zitat von: Gisbert am 17 Juni 2021, 13:30:29
... den Stellknopf auf der Rückseite habe ich rauf und runter gedreht - ohne Auswirkung.

... für was ist der Stellknopf ... Helligkeit oder Einschaltzeit...?

... und intakt ist das Ding ?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

leider weiß ich nicht, ob das Teil überhaupt funktioniert. Jetzt verstehe ich warum bei Raumschiff Enterprise so viele Lichter blinken. Mit einer oder zwei LEDs wüsste ich überhaupt, wo ich dran bin.

Es gibt 3 Einstellknöpfe, einer ist für die Helligkeit zuständig.

Die Idee mit dem Schuhkarton nehme ich auf, gottseidank haben die Schuhgeschäfte wieder auf 8) ;D

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

drei..?

Zwei sind geläufig. Vielleicht ist der dritte ja ein Umschalter DC/AC ... schon mal geschaut ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...ich hab mir eben deinen ersten Beitrag nochmal angeschaut. Entgegen anderen Bewegungsmeldern bestimmt anscheinend die Einstellung "Time"
hier nicht die Dauer der Einschaltzeit, sondern die "Totzeit" in der der Melder nach Eintritt in den Erfassungsbereich erst einmal nicht reagieren soll.
Also solltest du diesen Regler mal auf "0" stellen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

McShire

Hallo Gisbert,
wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sind da 3 Regler
sens: Empfindlichkeit von( 5 Meter bis 12 Meter9
TIME: Auslösezeit, in der der Sensor dauerhaft etwas erkannt haben muß (5 +-2 Sekunde bis 8 +- 2 Minuten)
LUX: von Sun bis Moon (2 - 2000 LUX)
jeweis im Uhrzeigersinn

Stell doch mal LUX auf SUN, im Uhrzeigersinn auf max (11 Uhr)
TIME auf 5 sec (gegen den Uhrzeigersinn auf 1 Uhr)
Sense auf 5 M (gegen den Uhrzeigersinn auf 1 Uhr)

Nicht im hellen Sonnenschein (>2000 LUX) arbeiten, besser im normal hellem oder abgedunkelten Raum.
12V anlegen, die Hand auf 1 Meter davor mindestens 10 sec halten,
dann müsste der Ausgan 12V liefern, eine Last ist nicht nötig, vermutlich wird ein FET geben +12V geschaltet.

viele Grüße
Werner

Papa Romeo

Zitat von: McShire am 18 Juni 2021, 16:56:33
... vermutlich wird ein FET geben +12V geschaltet.

... und was macht der FET im Wechselspannungsbetrieb ?  ::) :o ;) :P

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary