Bewegungsmelder

Begonnen von Gisbert, 13 Juni 2021, 22:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

#30
Hallo Gisbert,

sind die gemessenen Spannungen mit oder ohne Last.

Die 2 x 100 kOhm wegen der "Berührungssicherheit" da man bei Wechselstrom hier N und L tauschen kann, ohne dass sich die Funktion ändert.

Die 9 VAC sind eigentlich als 0 anzusehen. Da schaltet der Opto noch nicht durch.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 20 Juni 2021, 20:20:31
... sind die gemessenen Spannungen mit oder ohne Last? ...

Hallo Papa Romeo,
die Messungen waren ohne Last, d.h. nur das Multimeter war angeschlossen.

ZitatDie 2 x 100 kOhm wegen der "Berührungssicherheit" da man bei Wechselstrom hier N und L tauschen kann, ohne dass sich die Funktion ändert.
Dann verstehe ich die Schaltung noch nicht. Könntest du eine kleine Skizze mit allen notwendigen Komponenten erstellen, das würde ich sehr begrüssen, bevor ich Elektroschrott produziere, oder gar noch schlimmeres?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

...schau mal Antwort 28.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

McShire

Zitat von: Papa Romeo am 20 Juni 2021, 12:55:19
Hallo Werner,

hier findest du die meisten meiner Projekte https://forum.fhem.de/index.php/topic,91042.msg835297.html#msg835297

LG
Papa Romeo

danke für die Info, sind tolle Projekte.
viele Grüße
Werner

Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 20 Juni 2021, 20:47:32
...schau mal Antwort 28.

LG
Papa Romeo

Hallo Papa Romeo,
damit sollte alles klar sein, ich werde dann mal an Werk gehen. Ich melde mich dann nochmals, wenn ich die Schaltung umgesetzt habe.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ich hab's endlich geschafft, die kleine Schaltung auf eine Universalplatine zu löten, inkl. der Anschlussleitungen.

Die Schaltung funktioniert im Testaufbau, jetzt muss ich sie nur noch nach draußen verpflanzen. Dafür muss ich ein Loch in das bereits verbaute Gehäuse bohren, und vor dem Anschluss die 230V wegschalten.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 29 Juni 2021, 07:29:00
... und vor dem Anschluss die 230V wegschalten.

... dann betreibst du den Bewegungsmelder jetzt wohl oder übel mit 230 Volt ... ???
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary