"einfache" Zeitschaltuhr mit Befehlswiederholung

Begonnen von wolliballa73, 14 Juni 2021, 08:01:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolliballa73

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein bisschen Unterstützung beim Erstellen einer Logik, die
- zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. morgens um 07:00) ausgeführt wird und
- die Befehle für eine bestimmte Dauer (z.B. 45 Minuten) in einem bestimmten Intervall (z.B. 5 Minuten) wiederholt

Mit "at" kriege ich das irgendwie nicht hin oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht; da schaffe ich entweder das Eine ODER das Andere :(


Hintergrund:
Ich habe eine Gartenbewässerung, die über KNX-Aktoren gesteuert wird. Als Sicherheit, dass das Wasser auch wieder ausgeht, wenn FHEM etc. ein Problem haben sollte und kein "AUS" mehr schickt, laufen die Aktoren im Treppenhaus-Modus, schalten sich also nach 10 Minuten selber wieder aus. Wenn ich nun aber 45 Minuten bewässern will, muss ich rechtzeitig erneut ein "EIN" schicken.

Vielen Dank!
CU,
Matze

JHo

Hallo,
da du ja aus dem Bewässerungs-Thread hierher verwiesen hast und es dir um Aktoren geht, wäre meine Lösung,
- Dummy für den (jeden einzelnen) Aktor erstellen und durch das Bewässerungsprogramm schalten lassen
- DOIF (für jeden einzelnen Dummy) wenn dummy ein --> "set EchterAktor on", repeatcmd 5min
Für repeatcmd siehe hier.

VG Jan
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

darkness

Hey!
Kann KNX kein on-for-timer? Bzw. läuft der Timer dann innerhalb des KNX-Devices oder schaltet FHEM diesen dann aus?