SONOFF integrieren

Begonnen von h-man-kl, 15 Juni 2021, 18:49:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h-man-kl

Hallo zusammen,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem wasserfesten Temperatursensor auf SONOFF gestossen.
In diversen älteren Artikeln steht, dass die Geräte mit anderer Firmware bestiehlt werden müssen und dann über MQTT eingebunden werden können.
Könnt ihr mir sagen ob das noch immer so ist, oder ob das inzwischen unkomplizierter ist.

Vielen Dank und Gruß
H-man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Papa Romeo

... wenn du nicht mit der "Sonoff-Cloud" arbeiten willst, wirst du wohl oder übel TASMOTA oder ESPEASY flashen müssen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

h-man-kl

hmmm.... danke für die Antwort, aber heißt das jetzt dass ich die Teile ohne flashen integrieren kann oder nicht?
die Cloud wäre mir relativ egal.
Nochmals Danke
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Beta-User

Zitat von: h-man-kl am 16 Juni 2021, 17:33:18
hmmm.... danke für die Antwort, aber heißt das jetzt dass ich die Teile ohne flashen integrieren kann oder nicht?
die Cloud wäre mir relativ egal.
Nochmals Danke
Das mit dem flashen ist eigentlich kein Hexenwerk, geht (häufig) auch OTA (man muss aber ein separates System auf eine SD-Karte beamen).
Cloud ist Mist, die Cloud-Betreiber ziehen typischerweise einfach alle Daten ab, die sie bekommen können, was mAn. ein no-go ist, aber jeder ist seines Glückes Schmied....

Falls es also unbedingt sein muss, und die "Tuya"-Cloud im Hintergrund werkelt, wäre fhempy (https://forum.fhem.de/index.php/topic,93774.0.html) _vielleicht_ ein Ansatz.

(Ansonsten könnte ggf. auch HTTPMOD gehen (aber vermutlich nicht bei schlafenden Devices wie dem hier)).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

h-man-kl

danke für die Antwort.
Klar ist cloud Mist. Alles was nicht nur "daheim" liegt mag ich eigentlich auch nicht sonderlich, aber manchmal ist das eben so.
Ich werde dann mal schauen wie ich am schnellsten das gute Stück geflasht bekomme.
Danke und Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....