SonosSpeak-Ausgabe bricht nach ca. 1 sek ab

Begonnen von noom0815, 15 Juni 2021, 23:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noom0815

Hallo zusammen,

neben der neuerdings gruseligen Stimme habe ich ein viel gravierenderes Problem mit SonosSpeak:
Seit ein par Tagen bricht die Sprachausgabe nach ca. 1 Sekunde ab.
Restart fhem bringt keine nachhaltige Besserung.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?


Danke und Grüße,
Ian

Otto123

Hallo Ian,

von welchem Setup redest Du?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

noom0815

Hallo Otto,

ich betreibe fhem auf einem raspberry pi 3+, fhem update gestern Abend durchgeführt.
Was ich nicht kapiere: aktuell funktioniert die Sprachausgabe wieder - warum sie 2 Tage nicht funktioniert hat, weiß ich nicht.

Mir ist nicht klar, welche Randbedingung dafür verantwortlich sein kann, dass die Ansage einmal durchläuft und dann wieder nicht.
Kannst Du mir einen Tip geben?


Grüße,
Ian

Ralli

Otto wollte wahrscheinlich eher wissen, ob du das Sonos-Modul von Reinerlein oder die MQTT-Implementierung von Otto verwendest.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

noom0815

Ach so - sorry ::): ich benutze das Sonos Modul von Reinerlein...

Otto123

Naja und auch welche Spracherzeugung er verwendet. Scheinbar "Standard" Google.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

noom0815

Zitat von: Otto123 am 16 Juni 2021, 22:43:28
Naja und auch welche Spracherzeugung er verwendet. Scheinbar "Standard" Google.

Genauso ist es  ;), deshalb auch der Hinweis bzgl. der gruseligen Stimme - da wurde offenbar bei Google irgendwas geändert.
Ich hatte aber auch das Problem, wenn ich lokal gespeicherte Jingles abspiele.
Insofern vermute ich, dass es am Sonos-Modul selbst liegt, wobei es seit heute vormittag wieder funktioniert...

noom0815

Hallo zusammen,

aktuell bricht die Sprachausgabe wieder ab - Ursache bzw. Auslöser weiterhin unklar.
Shutdown Restart und auch Neustart des raspberry bringen keine Besserung.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Ursache für das Fehlverhalten herausbekommen kann?


Danke für Hinweise,
Ian

juemuc

Hallo,

bei mir funktioniert die KOmbination aktuell ohne Probleme.

VG
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).