Stromnetz-Frequenz-Messung mit ESP8266

Begonnen von JoWiemann, 16 Juni 2021, 15:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frober

Zitat von: Nobbynews am 04 April 2022, 07:50:24
Das ist schon richtig. Erstaunlich, dass meiner halt an der unteren Grenze misst.
Eine Netzfrequenz >50 Hz wird nicht gemessen bzw. habe ich bisher nicht beobachtet.
Die grundsätzliche Aussage zum Verlauf der Netzfrequenz und den Schwankungen stimmt natürlich.

Erstaunlich finde ich das nicht, es ist eher Glück, ein Gerät zu bekommen das genau misst.
Die Abweichung resultiert aus der Bauteiltoleranz, bzw. des Prozessortaktes, sofern kein Uhrenquarz verbaut ist.
D.h. die Abweichung bleibt "konstant", entweder zu tief oder zu hoch.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Zitat von: frober am 04 April 2022, 10:03:40
D.h. die Abweichung bleibt "konstant", entweder zu tief oder zu hoch.

...so ist es. Wäre fatal, wenn sich die Toleranz ändern würde. Eine eventuelle Korrektur wäre damit aussichtslos.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Icinger

Dieser Thread hat zwar schon fast ein Jahr lang geschlafen, ich habe aber vor ein paar Tagen ein ganz witziges Projekt im Netz gefunden zu diesem Thema:

Frequenzmessung nur mit einem nackten Arduino.
https://github.com/ratopi/netzfrequenz

Habe mir das spasseshalber mal auf einen ESP32 angepasst und probiert.
Funktioniert überraschend gut, die Werte sind auch recht deckend mit den Angaben von
https://markttransparenz.apg.at/de/markt/Markttransparenz/Netzregelung/Netzfrequenz

Ist zwar sicher nicht SOO exakt wie euer Projekt hier, aber dafür, dass da eigentlich KEIN Aufwand dahinter steckt, doch schon recht akkurat :)
Die Spikes in dem Diagramm sind sicher auf den ESP zurückzuführen.
Waren ein paar ziemliche Verrenkungen mit Tasks notwendig, um die Messungen nicht allzusehr mit dem Wifi-Stack interferieren zu lassen.

lg, Stefan

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

sash.sc

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Icinger

Zitat von: sash.sc am 07 Januar 2023, 23:52:28
Hast du den Sketch mit mqtt?
Kann ich morgen ein wenig aufräumen und in mein Git stellen, kein Prob.
Aktuell ist er sogar soweit generisch, dass ESP32 (mit Tasks), ESP8266 und Arduino möglich sind.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

sash.sc

Zitat von: Icinger am 07 Januar 2023, 23:54:13
Kann ich morgen ein wenig aufräumen und in mein Git stellen, kein Prob.
Aktuell ist er sogar soweit generisch, dass ESP32 (mit Tasks), ESP8266 und Arduino möglich sind.

Hast du den Sketch schon hochgeladen ? Wo ?

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Icinger

Sorry, gestern hat mir meine Frau dazwischengegrätscht mit einem Bekannten-Besuch :/

Bin grade draufgekommen, dass Atom EOL ist und grad nicht auf Git syncen will **grml**

Na, egal, häng ichs halt hier an :)

lg, Stefan

PS: MQTT läuft nur auf dem ESP32, mit dem 8266 gibts da Timing-Probleme mit dem Wifi-Stack.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

sash.sc

Danke.

Habe mir die Datei angeschaut.Da steht am Anfang war von einem freertos drin. Ist die in der Arduino IDE schon mit drin wenn der esp32 mit installiert wird?

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

JoWiemann

Hallo Sascha,

die musst Du Dir wohl selber, entweder über den Library Manager oder manuell https://www.arduinolibraries.info/libraries/free-rtos, holen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

sash.sc

#489
So, der Sketch läuft auf dem ESP32. Welcher Pin für die Antenne muss denn genommen werden ??
Der ESP32 scheint ja ein ppar davon zu haben ! Benutze im moment die Nodemcu AZDelivery ESp32 WROOM 32.

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Papa Romeo

...sollte normal im Sketch stehen welcher Pin dieser Funktion "Antenne" zugewiesen ist.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sash.sc

Wenn ich das richtig gelesen habe A0.
Aber der misst auch ohne Antenne  :o

GrußSascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Papa Romeo

...klar, warum sollte der ohne Antenne nicht messen.
Nur weil kein Draht dran ist, ist er ja nicht tot...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sash.sc

Zitat von: Papa Romeo am 15 Januar 2023, 20:25:36
...klar, warum sollte der ohne Antenne nicht messen.
Nur weil kein Draht dran ist, ist er ja nicht tot...

LG
Papa Romeo
Hast du noch eine Platine komplett mit esp fertig? Mit der Antene sind doch etwas große Schwankungen vorhanden.

gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Papa Romeo

Hallo Sascha,

... wenn du so Eine wie im Anhang meinst, leider nein ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary