Verschiedenes > Bastelecke

Stromnetz-Frequenz-Messung mit ESP8266

<< < (97/97)

frober:

--- Zitat von: Nobbynews am 04 April 2022, 07:50:24 ---Das ist schon richtig. Erstaunlich, dass meiner halt an der unteren Grenze misst.
Eine Netzfrequenz >50 Hz wird nicht gemessen bzw. habe ich bisher nicht beobachtet.
Die grundsätzliche Aussage zum Verlauf der Netzfrequenz und den Schwankungen stimmt natürlich.

--- Ende Zitat ---

Erstaunlich finde ich das nicht, es ist eher Glück, ein Gerät zu bekommen das genau misst.
Die Abweichung resultiert aus der Bauteiltoleranz, bzw. des Prozessortaktes, sofern kein Uhrenquarz verbaut ist.
D.h. die Abweichung bleibt "konstant", entweder zu tief oder zu hoch.

Papa Romeo:

--- Zitat von: frober am 04 April 2022, 10:03:40 ---D.h. die Abweichung bleibt "konstant", entweder zu tief oder zu hoch.

--- Ende Zitat ---

...so ist es. Wäre fatal, wenn sich die Toleranz ändern würde. Eine eventuelle Korrektur wäre damit aussichtslos.

LG
Papa Romeo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln