Stromnetz-Frequenz-Messung mit ESP8266

Begonnen von JoWiemann, 16 Juni 2021, 15:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Zitat von: Papa Romeo am 28 Juni 2021, 10:11:15
... ja, du kommst auch auf die in der PDF angegebene eine ms.
Müsst ich vielleicht auch nochmal testen. Denke ist durch den Opto bedingt.
Die LED benötigt ja eine Mindestspannung (Uf) damit sie den Transistor durchsteuert.

LG
Papa Romeo

Mach dir keinen Stress. In der SW triggere ich auf die deutlich steilere falling edge, da spielt der duty cycle sowieso keine Rolle.

Papa Romeo

Zitat von: herrmannj am 28 Juni 2021, 10:35:52
Mach dir keinen Stress. In der SW triggere ich auf die deutlich steilere falling edge, da spielt der duty cycle sowieso keine Rolle.

...nee ... mach ich nicht ... mir geht´s nur um´s ... wissen warum ...

vielleicht hab ich ja mal wieder n`bisschen Zeit zwischen Mittagessen und Rasenmähen ... ;) :o :P ::) ;D ;D ;D ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

#77
Also dann kurz mal zwischen Vesper und Hecke schneiden ...  ;) :P ::) ;D ;D ;D

Hat aber nicht den erwarteten Erfolg gebracht. Es besteht zwar eine Abhängigkeit mit welcher Spannung die LED des Opto´s betrieben wird,
aber die eine ms hab ich nicht erreicht. Beim Betrieb mit 12 Volt beträgt die Impulsbreite etwa 5.5 ms bei 3.3 Volt ca. 3.5 ms.

Bleibt also nur noch die Widerstandskombination (2 x 220 kOhm) mit den 4 Gleichrichterdioden und dem 22 kOhm Widerstand. Wahrscheinlich
ist hier dann über dem 22 kOhm Widerstand eine größere Restwelligkeit und somit ein größeres Delta U / Delta t der Messspannung vorhanden.

Hab ich jetzt natürlich nicht mehr ausgetestet, da dann die Betriebsspannungserzeugung nur noch begrenzt belastbar wäre. In Erinnerung ist mir allerdings noch,
dass wenn ich den 22 kOhm Widerstand entferne, die Schaltung nicht mehr funktioniert, was dann eigentlich für meine obige Annahme sprechen würde.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Hecke schneiden. Im Juni ... Formschnitt darf ich annehmen ;P

Lass nach, Spannungsmessung ist eh zweitrangig. 3 super Lösungen für die Frequenz. Die Genauigkeit der Software auf dem raspi übertrifft meine Erwartungen um Längen. Passt, next, weitere Projekte warten auf Realisierung :D

Wernieman

Mhhh .... wie hast Du es auf dem Pi realisiert?
Fehlt mir eine Umsetzung für ein ESP ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

herrmannj

Wie meinst du die Frage? Schaltung aus dem PDF oder die von papa, mit gpio verbinden, Software kann ich dir per pm schicken. Aktuell alle config per Quell Code, da hübsch ich irgendwann noch n bissl auf

Papa Romeo

Zitat von: herrmannj am 28 Juni 2021, 20:11:25
Hecke schneiden. Im Juni ... Formschnitt darf ich annehmen ;P

..ist keine Tuya....ist ne Liguster, die musste zwei mal im Jahr schneiden. Das Zeugs wächst wie Unkraut.... ;) ;D

Zitat von: herrmannj am 28 Juni 2021, 20:11:25
Die Genauigkeit der Software auf dem raspi übertrifft meine Erwartungen um Längen. Passt, next, weitere Projekte warten auf Realisierung :D

Was haste als Referenz ... Pi-Takt ... oder RTC ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Pi Takt, clock monotonic und saugeil programmiert. :) Hat mich auch echt einige graue Haare gekostet. Vom Ergebnis könnt ihr euch selbst überzeugen. Ich schicke ja parallel an den Public Broker oben. Mqtt Client in fhem einrichten und den genannten topic subscriben

frober

Zitat von: Papa Romeo am 28 Juni 2021, 09:04:25
Da es doch Leute gibt, die noch Respekt vor den 230 Volt haben....
LG
Papa Romeo

Wenn du damit mich meinst, nö.
Ich habe mich schon als Teenager im selbstgebauten Partykeller geeicht :o  ;D  8)
Scherz.

Der Gedanke war eher, dass ich gleich die Stromversorgung dabei habe.

Danke für deine Mühe, kommt auf die To-Do für den Winter...

Grüße Bernd

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Zitat von: frober am 28 Juni 2021, 22:08:16
Wenn du damit mich meinst, nö.

...nee, hab da eigentlich jetzt niemanden in Gedanken gehabt, kenne aber viele bei denen da ein wenig "Unwohlsein" hervorkommt,
deshalb die etwas "ungefährlichere" Trafoversion. Sollen ja nicht nur die "Harten und Geeichten" in den Genuss kommen ...  :o ::) :P ;) ;D ;D ;D ;D

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Wobei ich genug kenne, denen ein bischen mehr Respekt vor 230V gut tuen würde ....

(Ohne hier jemanden Anzusprechen)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

...tja, manchen ist es vielleicht nicht klar, dass das eben "nicht nur" 230 Volt sind.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JoWiemann

Zitat von: Papa Romeo am 29 Juni 2021, 08:37:57
...tja, manchen ist es vielleicht nicht klar, dass das eben "nicht nur" 230 Volt sind.

LG
Papa Romeo

Es gilt:

  • Wechselspannungen über 50 V sind lebensgefährlich.
  • Gleichspannungen über 120 V sind lebensgefährlich.
  • Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz ist gefährlicher als Gleichstrom, weil dadurch Herzkammerflimmern leichter ausgelöst werden kann.

Zu berücksichtigen ist auch, dass Entscheidend für die Folgen eines elektrischen Unfalles die Stärke des Stroms ist, der beim Berühren unter Spannung stehender Teile durch den Körper fließt. Schon eine Stromstärke von 50 mA kann den Tod herbeiführen, sofern der Strom über das Herz fließt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

... willst mir jetzt Nachhilfe geben ...  ;) ::) :P ;D ;D ;D ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

@wernieman: ach wat: man ist nur einmal jung!

... und das is nu auch vorbei  ;D ;D ;D