Stromnetz-Frequenz-Messung mit ESP8266

Begonnen von JoWiemann, 16 Juni 2021, 15:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Zitat von: herrmannj am 29 Juni 2021, 19:49:54
Ich würde den unteren Zweig entweder mit unter die Sicherung nehmen, oder sogar eine zweite spendieren. Theoretisch reicht 1mA ich hatte nur 200mA.

Macht keinen Sinn, da Widerstände eher durchbrennen bzw. bei diesen Spannungen hochohmig werden. Egal was hinter den 220 kOhm Widerständen passiert, der maximale Strom wäre um die 500 uA. Eine Sicherung ist hier eigentlich nur eine eventuelle Fehlerquelle. Aber ich kann die Bohrlöcher ja vorsehen.
Bei mir kommt da aber ein Draht rein oder ich mach ne trennbare Leiterbahn zwischen die Bohrlöcher.

Zitat von: herrmannj am 29 Juni 2021, 19:49:54
Außerdem noch ein pull-up am oc. Für einen esp egal am raspi aber sinnvoll.

Hatte ich eigentlich absichtlich weg gelassen, da ein O.C. universell einsetzbar ist. Egal welche Betriebsspannung. So könnte man z.B. ein Steckergehäuse nutzen aus dem die Leitungen rausführen oder eine 4-poligen Buchse einbauen um dann die Signale universell weiter zu verwenden. Aber auch hier kein Problem die Bohrlöcher für zwei Pullup-Widerstände, einmal für 5V und einmal für 3.3V vorzusehen.

Noch können Wünsche berücksichtigt werden.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Ihr redet nun von ESP und Raspi, brauche ich hier nicht auch einen präzisen Takt für eine genaue Messung?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

herrmannj

Ich hab auf dem raspi eine Genauigkeit im Bereich 1mHz. Schau weiter oben, ich publishe noch Public auf mqtt hivemq.

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Zitat von: Papa Romeo am 29 Juni 2021, 22:39:57
...der Anfang ist gemacht ...

Wo hast du die Makros her, selbst erstellt oder finde ich diese im Netz?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Zitat von: frober am 29 Juni 2021, 22:46:21
Wo hast du die Makros her, selbst erstellt oder finde ich diese im Netz?

...die wo du da jetzt siehst, sind alle selbst erstellt. Bin in den Geschäft ja schon ne Weile tätig... ;) ::) ;D

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: frober am 29 Juni 2021, 21:58:15
Ihr redet nun von ESP und Raspi, brauche ich hier nicht auch einen präzisen Takt für eine genaue Messung?

...eine Alternative mit ESP und RTC. Ob ich für die 1 Hz noch´n Hardware-Teiler (event. nen PIC)  rein mach oder das über den Sketch realisiere,
muss ich mir noch überlegen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

sama, ist zwar in Anbetracht der Tatsache dass joerg den thread mit einer anderen Lösung erstellt hat komisch (+Sorry). Aber: machts dann Sinn die Platine für das Hutschienen-Gehäuse zu designen? Display bekommt man ja dran. (RTC kannst Du Dir schenken imho)

Papa Romeo

...ist nicht für ein Hutschienengehäuse gedacht. War nur so ne Idee, alles bis auf das OLED auf einer Platine zu haben, das in ein Steckergehäuse passt, eine andere Referenz hat als einen Raspi-Takt somit erheblich kleiner ist und überall angewendet/ angesteckt werden kann... sozusagen ne alternative Mobile Version zu Jörg´s
Stationären.

Aber wenn nicht gewünscht, kein Problem, ist ruckzuck gelöscht.

LG
Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JoWiemann

Zitat von: Papa Romeo am 30 Juni 2021, 15:32:04
Aber wenn nicht gewünscht, kein Problem, ist ruckzuck gelöscht.

LG
Papa Romeo

Ne, nicht löschen. Macht schon Sinn. Und ich freue mich, dass das Thema doch etwas Resonanz ausgelöst hat.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

herrmannj

... nur so ne idee. Ich bin ja komplett versorgt, geht um andere

Wernieman

Sorry fürdie Doofe Frage .. aber was sind das für fertige Module, die Du eingebaut hast?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

herrmannj

Zitat von: JoWiemann am 30 Juni 2021, 16:07:39
Und ich freue mich, dass das Thema doch etwas Resonanz ausgelöst hat.

Grüße Jörg
Dafür möchte ich Dir sehr danken! War genau der Arschtritt für für mich den es braucht um ein Projekt umzusetzen was ich schon sowieso vorhatte :) Bonuspunkte: diese Runde hier ist immer besonders nett und produktiv

Papa Romeo

Zitat von: herrmannj am 30 Juni 2021, 16:11:42
...geht um andere

...gerade auch deswegen. Du erzeugst deine Referenz über eine entsprechend programmierte Software mit dein Raspi, was ich auch toll finde ... aber das kann, hat oder will vielleicht nicht jeder.
Ein RTC stellt eben eine Alternative dar, mit dem das relative einfach ohne entsprechenden Programmierkenntnisse, vor denen so manch einer vielleicht zurückschrecken mag, bewerkstelligt werden kann. Wie schon mal erwähnt...Messen heißt vergleichen. Zwei Torzeiten erzeugen und Diese mit dem selben Takt vollaufen lassen, der nicht einmal hochgenau sein muß, und dann die beiden "Füllungen" miteinander vergleichen,  ist vielleicht für den einen oder anderen einfacher nachzuvollziehen.

Ich denke der Sinn des Ganzen liegt doch nicht nur im Nachbau. Soll doch eher einen Anzreiz geben, dass sich andere auch über das "was und wie" Gedanken machen
und vielleicht auch noch die eine oder andere Idee zusteuern können.

LG
Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: Wernieman am 30 Juni 2021, 16:49:26
Sorry fürdie Doofe Frage .. aber was sind das für fertige Module, die Du eingebaut hast?

äh ... meinst du jetzt mich ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary