Stromnetz-Frequenz-Messung mit ESP8266

Begonnen von JoWiemann, 16 Juni 2021, 15:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

@papa: ja, ja ,ja :) will ja nur sagen: richte Dich nicht nach meinen Anforderungen, da löppt ja alles schon :)

ZitatIch denke der Sinn des Ganzen liegt doch nicht nur im Nachbau. Soll doch eher einen Anzreiz geben, dass sich andere auch über das "was und wie" Gedanken machen und vielleicht auch noch die eine oder andere Idee zusteuern können.
eben, eben :) genau:

Thema rtc, Interessehalber: wie willst'n die Messung dann gestalten? Die rtc gibt einen genauen 1sec Takt aus. Check. Die Netzfrequenz liegt da doch weder in Phase noch ist das irgendwie ganzzahlig teilbar? (Hoffe mal das ich das so gefragt hab das es verständlich ist.) Wie würdest denn Du das konkret mit der rtc machen?

Papa Romeo

#121
Zitat von: herrmannj am 30 Juni 2021, 17:10:48
Thema rtc, Interessehalber: wie willst'n die Messung dann gestalten? Die rtc gibt einen genauen 1sec Takt aus. Check. Die Netzfrequenz liegt da doch weder in Phase noch ist das irgendwie ganzzahlig teilbar? (Hoffe mal das ich das so gefragt hab das es verständlich ist.) Wie würdest denn Du das konkret mit der rtc machen?

Braucht nicht in Phase liegen. Wie du schon sagst, der RTC bildet eine Torzeit von 1 Sekunde. Währen dieser Torzeit zähle ich z.B. die "millis". Die 10 ms Impulse Nulldurchgänge der Netzfrequenz, geteilt durch 100 (mein Ansatz mit dem PIC, möglich wären auch zwei "bis 10 Zähler" hintereinander oder über die Software) ergeben ebenfalls eine Torzeit von  - 1 Sekunde +/- der Schwankungen der Netzfrequenz -. Diese Torzeit fülle ich auch mit diesen "millis". Die Differenz der beiden "millis" ergeben in diesem Beispiel dann die Abweichung.
Da beide Torzeiten mit den "millis" des selben Taktgebers gefüllt werden, eliminieren sich eventuelle Taktungenauigkeiten.

LG
Papa Romeo

edit gestrichenes: ... wird wohl ein 74HC390, als durch 100 Teiler beschaltet, werden.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj


Wernieman

Zitat von: Papa Romeo am 30 Juni 2021, 17:03:55
äh ... meinst du jetzt mich ?

Sorry ja .... sehe auf Deiner Platine 2 Module, welche ich aktuell irgendwie nicht einordnen kann .....
(Hatte vergessen, das "Zitat" zu verwenden ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

#124
Ich weiß jetzt nicht welche du meinst, da ja drei drauf sind:

also  ->   links oben der große Block ist der HLK-PM01 (5Volt/3W Print-Netzteil)
        ->   unten Mitte ist der ESP12 auf 2mm Pfostenleisten (steckbar)
        ->   rechts der große Block ist der RTC (DS3231)

und unter dem RTC ist jetzt auf der fertigen Version der 74HC390 (100:1 Teiler)

Platinengrösse:  42 x 73 mm

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Die kleine Platine von Post #108 habe ich jetzt auch fertig gestellt. Wenn keiner mehr Wünsche hat, würde ich dann demnächst ne Order machen. Mal sehen vielleicht bekomme ich ja Beide so auf eine Platine, dass die von JLCB es als ein Design anerkennen. Würden dann 10 Große und 5 Kleine ergeben. Da der Andrang nicht so groß ist, denke ich, wird das auch reichen. Die kleine Platine kann man dann auch direkt vor dem HLK abtrennen, dann hat man genau nur die Detektorschaltung mit Open-Kollektor-Ausgang wie auf der PDF.

Sollte es so klappen wie ich es mir vorstelle, würde ich je ein Exemplar zum "Rumspielen und Testen" für mich behalten und es wären somit dann also 4 Kleine und 9 große Platinen für weitere Bastler und Tester zu vergeben, die sich durchringen können, die Portokosten für´n Platinchen zu riskieren. Ich habe zwar beide Platinen nochmals durchgecheckt, aber "Nobody is perfekt".

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

justme1968

ich melde mal interesse für die esp version an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoWiemann

Zitat von: justme1968 am 01 Juli 2021, 07:11:12
ich melde mal interesse für die esp version an.

Ich ebenfalls. Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Nobbynews

Zitat von: Papa Romeo am 30 Juni 2021, 21:55:07
Würden dann 10 Große und 5 Kleine ergeben.
Ich melde mal mein Interesse für eine kleine Platine an. Mein Pi Zero dümpelt so vor sich hin. Und wenn @herrmannj die Software auf Git teilt, wäre super!

Norbert

Wernieman

Interesse wäre da .. nur aktuell ist die Bastelzeit das Problem ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rcmcronny

Ich melde auch Interesse an der ESP Version an ;)

Ronny

PeMue

Zitat von: Papa Romeo am 30 Juni 2021, 21:55:07
... es wären somit dann also 4 Kleine und 9 große Platinen für weitere Bastler und Tester zu vergeben, die sich durchringen können, die Portokosten für´n Platinchen zu riskieren.
Ich würde je eine nehmen, allerdings nur, wenn ich damit keinem eine wegnehme. Sonst reicht entweder eine kleine oder eine große ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

Zitat von: PeMue am 01 Juli 2021, 10:19:08
Ich würde je eine nehmen, allerdings nur, wenn ich damit keinem eine wegnehme. Sonst reicht entweder eine kleine oder eine große ...

passt schon ... wer zuerst kommt, malt zuerst  ;)

Stand demnach : noch 5 Große und 2 Kleine verfügbar.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

#133
Bevor einer auf die Idee kommt nachzufragen ...  ;)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Schade das der Netzfrequenz-Messgerätemarkt so eng ist! Amtlich cool :) !!