Stromnetz-Frequenz-Messung mit ESP8266

Begonnen von JoWiemann, 16 Juni 2021, 15:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Ich würde eine große Platine nehmen.

frober

Bei der Großen wäre ich auch dabei.
Falls schon alle vergeben sind, reicht auch die Kleine.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

#137
Der Vollständikeit halber, im Anhang noch die Einkaufslisten. Wer noch einen HLK-PM03 hat, kann diesen natürlich auch verwenden. Dann fällt der LD33CV, ein 220 uF Elko und ein 0.1 uF Kondensator weg und man macht ne Brücke zwischen Vin und Vout beim LD33CV.

Was ich bei der ESP-Version nicht aufgeführt habe, ist das OLED-Display und die 2 Leuchtdioden für Netz- und Referenz-Takt.

Noch ne kurze Info. Vorsicht, die z.B. bei AZ-Delivery angebotenen Schaltnetzteile mit de Bezeichnung AC-XX sind nicht pinkompatibel mit den HLK´s.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Looft wie gedacht.  Werd mich dann bei Gelegenheit mal an den Sketch machen .... aber jetzt geht´s dann erst mal ein paar Tage an den Bodensee zu radeln...

... aktuell noch 3 große und 2 kleine Platinen zu vergeben

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

my-engel

Hallo papa,

ich würde eine kleine und eine große nehmen, wenn noch vorhanden. Wenn nicht, dann die welche noch über ist.
Danke für die Mühe

VG Uwe

frober

Zitat von: Papa Romeo am 01 Juli 2021, 21:10:59
Looft wie gedacht.  Werd mich dann bei Gelegenheit mal an den Sketch machen .... aber jetzt geht´s dann erst mal ein paar Tage an den Bodensee zu radeln...

... aktuell noch 3 große und 2 kleine Platinen zu vergeben

LG
Papa Romeo

Ich kann es nicht richtig erkennen, aber wenn das OLED direkt auf die Platine gesteckt werden kann, wäre es sinnvoll, + und - per Lötbrücke konfigurierbar zu gestalten. Die Spannungsversorgung ist mWn bei den OLEDs-Modulen teilweise vertauscht.

Danke und Grüße
Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Hallo Bernd,

da ich die Platine eigentlich für ein Steckergehäuse geplant habe und flexibel bleiben wollte, da es hier eben Verschiedene gibt, habe ich mich entschieden
das OLED und die beiden LED´s, wenn überhaupt benötigt oder gewünscht, abgesetzt zu betreiben. Und so wie es jetzt ist, war die Leitungsführung einfach
am günstigsten.

Das mit der vertauschten Betriebsspannung ist mir bekannt ... hab auch schon mal ein 0.96Zoll geschrottet, weil ich dachte, kann ich ja ohne weiteres
anstatt einem 0.91Zoll einsetzen ... naja ... Pustekuchen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Zitathab auch schon mal ein 0.96Zoll geschrottet,
Dito :D Am nervigsten war es das Ding dann wieder auszulöten :D :D  Auf papa's Platine kann man das doch abgesetzt (jst stecker) betreiben - da einfach die Leitungen kreuzen

Papa Romeo

Zitat von: herrmannj am 02 Juli 2021, 11:35:33
... abgesetzt (jst stecker) betreiben - da einfach die Leitungen kreuzen

... so war auch mein Gedanke  :)

... wie war das wieder .... universell ist universal wenn es universell ist ...oder ... universal ist universell wenn es universal ist ...  :-\ :P ::) ;) ;D ;D ;D ;D ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Zitat von: herrmannj am 02 Juli 2021, 11:35:33
Dito :D Am nervigsten war es das Ding dann wieder auszulöten :D :D  Auf papa's Platine kann man das doch abgesetzt (jst stecker) betreiben - da einfach die Leitungen kreuzen
Ich hatte ja geschrieben, nur wenn es direkt gesteckt ist..... ;)

Aber nun  wissen es auch die, die es nicht wussten. :D ;D ;) 8)
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Zitat von: frober am 02 Juli 2021, 16:36:51
Ich hatte ja geschrieben, nur wenn es direkt gesteckt ist..... ;)

hmm... dazu hätte ich es anders positionieren müssen ... z. B. irgendwie von der Lötseite her ... von oben sind die Elkos und der RTC im Weg und die Steckerleiste zu weit außen ...

... aber ich hatte ja nach Wünschen gefragt ... jetzt es leider zu leider spät ... Platinen sind schon in Produktion

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Zitat von: Papa Romeo am 02 Juli 2021, 17:06:01
hmm... dazu hätte ich es anders positionieren müssen ... z. B. irgendwie von der Lötseite her ... von oben sind die Elkos und der RTC im Weg und die Steckerleiste zu weit außen ...

... aber ich hatte ja nach Wünschen gefragt ... jetzt es leider zu leider spät ... Platinen sind schon in Produktion

LG
Papa Romeo

Das ist schon ok, wie du das gemacht hast :)
Ich danke dir für deine Mühe.

Ich habe mir den Schaltplan angeschaut, dabei ist mir das mir der evtl. Verpolung eingefallen.
Auf dem Bild der Platine könnte ich es am Handy nicht genau erkennen, daher meine Anmerkung.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

#147
und wie es eben meistens so ist, trotz eines, denke ich ganz ansehnlichen Arsenals an Bauteilen ... der 74HC390 war natürlich nicht dabei.

Die günstigste Option war dann eben 5 Stück zu ordern. Daher also auch hier dann 4 über.

Wer sich also für eine große Platine entschieden hat und den HC nicht schon vor Ort hat, könnte hier dann einen für 1.40 € haben.
(und bitte drandenken, der HCT-Typ geht nicht, da dieser erst ab 4.5 Volt arbeitet)

Die vier schnellsten bekommen den Zuschlag.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Zitat von: Papa Romeo am 03 Juli 2021, 11:42:36
und wie es eben meistens so ist, trotz eines, denke ich ganz ansehnlichen Arsenals an Bauteilen ... der 74HC390 war natürlich nicht dabei.

Die günstigste Option war dann eben 5 Stück zu ordern. Daher also auch hier dann 4 über.

Wer sich also für eine große Platine entschieden hat und den HC nicht schon vor Ort hat, könnte hier dann einen für 1.40 € haben.
(und bitte drandenken, der HCT-Typ geht nicht, da dieser erst ab 4.5 Volt arbeitet)

Die vier schnellsten bekommen den Zuschlag.

LG
Papa Romeo

Ich, ich, ich  ;D will einen....
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968