Stromnetz-Frequenz-Messung mit ESP8266

Begonnen von JoWiemann, 16 Juni 2021, 15:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cetri

Hallo zusammen,

interessantes Projekt. Da hüpft mein Bastlerherz.

@Papa Wenn du noch eine Grosse über hast würde ich die nehmen. Aber nur wenn sie keiner haben möchte der sich hier aktiv an der Entwicklung beteiligt hat.

LG
Cetri

Papa Romeo

@Cetri: geht klar, hab dich in die Liste aufgenommen.

Somit steht noch je Eine zur Verfügung.


LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Wir hatten in diesem schönen Thread ja verschiedenste Themen, unter anderem auch die Versorgungssicherheit. Daher teile ich mal dies (heute NTV) https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Einen-Stromengpass-schliesse-ich-nicht-aus-article22696743.html

Der gute Mann hat sicher eine eigene Agende. Aber, Energieversorger sagt: beim Strom haben wir uns in eine Lage gebracht in der wir vom Ausland abhängig sind. Agenda hin oder her, Optimismus klingt für mich anders  ::)

JoWiemann

Zitat von: herrmannj am 21 Juli 2021, 19:46:15
Der gute Mann hat sicher eine eigene Agende. Aber, Energieversorger sagt: beim Strom haben wir uns in eine Lage gebracht in der wir vom Ausland abhängig sind. Agenda hin oder her, Optimismus klingt für mich anders  ::)

Das ist richtig.

- der Zubau von Windkraft ist fast zum Erliegen gekommen
- repowering ist nicht möglich, da vielerorts die Abstandsregeln verschärft worden sind
- eine Verpflichtung zur Photovoltaik-Installation bei Neubau oder Neueindeckung existiert nicht
- gleichzeitiger Rückbau von Atom- und Konventionellen Kraftwerken
- so ein Unsinn, wie Bitcoin mining

Bedeutet: Zukauf aus dem Ausland. Vor allem im Winter, wenn wir in Deutschland Dunkel-Flaute haben.

Strom kommt aus der Steckdose. Mein Beitrag ist die Verhinderung von Erneuerbaren. Jedenfalls nicht bei mir. Aber Strom kommt ja aus der Steckdose.

Bewusst polemisch. Aber wenn ich unsere Netzberichte lese überlege ich mir zunehmend wohin ich auswandere. Blackout in Deutschland führt fast zwangsläufig zu Blackout in Europa. Sieben Tage und wir haben Anarchie.

Auf eine gute Versorgungssicherheit
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Zitat von: JoWiemann am 21 Juli 2021, 20:15:46
- eine Verpflichtung zur Photovoltaik-Installation bei Neubau oder Neueindeckung existiert nicht

...soviel ich weiß ist das in Baden-Württemberg im Gange...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

... löst aber auch nur Teile des Problems. Ich denke man muss sich einfach darauf einstellen, dass die Eintrittswahrscheinlichkeit eines ausgedehnten Störungsereignisses steigt. Bewusst objektiv (neutral) formuliert.

dmq

#171
Hi,

falls noch eine (große) Platine da ist, würde ich diese gerne nehmen. An der kleinen wäre ich auch interessiert, wenn noch im Bestand.

Danke :)

dmq

Papa Romeo

@dmq: notiert ... eine Große, eine Kleine, damit wären alle vergeben und ich spar mir die Aufnahme in die Liste der noch verfügbaren Platinen zu meine Projekten.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Sodale ... die Herren.

Die Platinen sind da und der Prototyp der kleinen Platine (Bild 01) hat auf Anhieb funktioniert.
Bild 02 zeigt das Ausgangs-Signal mit einem 10 kOhm Pullup an 3.3 Volt.

Bei der großen Platine (Bild 03 u. 04) war eine kleine "Nacharbeit" erforderlich:

1. Ich hab versehentlich Pin 7 statt Pin 8 des 74HC390 auf Masse gelegt. Diese Verbindung muß durchtrennt werden,
    was ich aber für euch gleich vornehmen werde. Ihr müsst dann nur noch etwas Lack der Platine in der Gegend von
    Pin 8 wegkratzen und Pin 8 mit Masse verbinden (Bild 05).

2. In den Stücklisten habe ich den LF33CV als 3.3Volt Spannungsregler aufgeführt. Die Platinen (Kleine und Große) habe ich aber für den LD1117V33 ausgelegt.
    Und wie das natürlich immer so ist, haben diese unterschiedliche Pinbelegungen. Wer sich jetzt schon einen LF33CV besorgt hat und diese trotzdem verwenden will,
    muß die Platine auf der Lötseite entsprechend abändern (Bild 06, 07). Desweiteren scheint der LF33CV dickere Anschlußbeinchen zu haben, was ein Aufbohren der
    Löcher auf 1mm erforderte.
    Weil dadurch aber die Durchkontaktierung des Uin-Pins entfernt wird, muß dieser dann auch von der Bestückungsseite her verlötet werden (Bild 08).
    Bei der kleinen Platine ist mir das nicht aufgefallen, da ich dort sowieso nur einen 100mA Regler (78L33) verbaut habe und die Beinchen sowieso entsprechend
    hinbiegen musste.

Bild 09 zeigt noch das Ausgangssignal des 74HC390 wie es dem ESP zugeführt wird.

Der Sketch steht soweit auch schon, ich hatte aber bisher noch keine Zeit den ESP zu flashen und das Ganze zu testen.
Wenn´s dann aber mal soweit ist, kann ich ihn auf Wunsch dann auch gerne den Tread-Beteiligten zur Verfügung stellen.

Also dann mal her mit den Adressen, damit ich euch die Teile zukommen lassen kann.

LG
Papa Romeo



...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Nobbynews

Zitat von: Papa Romeo am 27 Juli 2021, 15:41:44
Also dann mal her mit den Adressen, damit ich euch die Teile zukommen lassen kann.

Kommt per Email.
Danke!

Norbert

rcmcronny

Hi,

ich wollte PM schreiben und habe  die Mail erwischt, ist aber nicht so wild :)  Alle Infos sollten drin sein ;)

Ronny


Papa Romeo

@ justme1968 bezüglich deiner Anfrage:

...mit dem könnte ich dir dienen ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

justme1968

#177
das wäre klasse. vielen dank!

den esp der nicht dabei ist habe ich noch. buchsen-, pfostenleisten und den klemmblock auch. :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Nobbynews

Zitat von: Papa Romeo am 28 Juli 2021, 15:54:17
...mit dem könnte ich dir dienen ...
Dazu habe ich mal eine Frage:
Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann sind da auch KerKo´s dabei.
Da ich mich da nicht so dolle auskenne, können bis auf die Elko´s auch KerKo´s verbaut werden?
Auf dem Bild von der bestückten kleinen Platine sind ja anscheinend Folienkondensatorens verbaut.

Norbert

Papa Romeo

Hallo Norbert,

bei diesen sogenannten "Abblockkondesatoren" kannst du Folien- sowie Keramikkondesatoren verwenden. Spielt keine Rolle.
Hier streiten sich auch die Gemüter ob diese überhaupt noch erforderlich sind. Früher waren diese C´s immer direkt an jedem
verbauten IC zwischen Ub und Gnd zu finden und meistens nicht auf den Platine sondern direkt an die Pins gelötet.
Ich mach sie irgendwie aus Gewohnheit immer noch rein.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary