Stromnetz-Frequenz-Messung mit ESP8266

Begonnen von JoWiemann, 16 Juni 2021, 15:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

so: (hoffen wir mal dass Du jetzt bei mir keine Ausreiser findest ;) )

Internals:
   BUF       
   CFGFN     
   Clients    :MQTT2_DEVICE:MQTT_GENERIC_BRIDGE:
   ClientsKeepOrder 1
   DEF        broker.hivemq.com:1883
   DeviceName broker.hivemq.com:1883
   FD         11
   FUUID      610ad6ef-f33f-aa36-352d-fe96ce24130f888d
   NAME       Vergleich
   NR         35
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       MQTT2_CLIENT
   WBCallback
   clientId   Vergleich
   lastMsgTime 1628100927.44915
   nextOpenDelay 5
   MatchList:
     1:MQTT2_DEVICE ^.
     2:MQTT_GENERIC_BRIDGE ^.
   READINGS:
     2021-08-04 20:08:06   state           opened
Attributes:
   subscriptions fhem/test/grid/frq/herrmannj


Internals:
   CFGFN     
   DEVICETOPIC fhem/test/grid/frq/herrmannj
   FUUID      610ad797-f33f-aa36-dae1-070051ef2353b73d
   IODev      Vergleich
   LASTInputDev Vergleich
   MSGCNT     183
   NAME       Vergleich2
   NR         47
   STATE      ???
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   Vergleich_MSGCNT 183
   Vergleich_TIME 2021-08-04 20:16:12
   READINGS:
     2021-08-04 20:08:23   IODev           Vergleich
     2021-08-04 20:16:12   frq             49.975
Attributes:
   autocreate 1
   devicetopic fhem/test/grid/frq/herrmannj
   readingList fhem/test/grid/frq/herrmannj.* frq

Nobbynews

#211
Zitat von: herrmannj am 04 August 2021, 20:17:08
so: (hoffen wir mal dass Du jetzt bei mir keine Ausreiser findest ;) )

Ok, jetzt funktionert es. Nein, Ausreißer habe ich keine erkannt.
Die Messwerte stimmen bis auf die Ausreißer gut überein.
Dürfte also tatsächlich am Pi Zero liegen. Auch wenn Clock_Monotonic vorhanden ist, gibt es natürlich einen gravierenden Unterschied.
Der Zero hat nur einen Kern, Pi 2 und aufwärts haben 4 Kerne.
Und da auf dem Zero ebenfalls FHEM und darüber hinaus auch noch GPIO4 laufen, könnte ich mir gut vorstellen, dass es bei der Verarbeitung der Interupts und der Auswertung der Zeit zu diesen Ausreißern kommen kann. Immerhin kommen hier 100 Impulse pro Sekunde am GPIO an.
In den nächsten Tagen werde ich mal den Pi 2B hierfür einsetzen. Der dümpelt als DNS-Cache und FTP-Server auch so vor sich hin.

Norbert

Papa Romeo

Zitat von: Papa Romeo am 27 Juli 2021, 15:41:44
Der Sketch steht soweit auch schon, ich hatte aber bisher noch keine Zeit den ESP zu flashen und das Ganze zu testen.
Wenn´s dann aber mal soweit ist, kann ich ihn auf Wunsch dann auch gerne den Tread-Beteiligten zur Verfügung stellen.

Also wie versprochen ... Sketch ist geflashed und funktioniert. Im Moment allerdings noch ohne MQTT, WiFi, WiFi-Manager usw. ... also nur die Auswertung.

Bitte sich nicht über die gewaltige Frequenzabweichung von 10 Hz wundern.
Mein 74HC390 erzeugt mir am Ausgang auf einmal nur noch ein Zeitfenster von so um die 0.8 Sekunden. Entspricht dann um die 40 Hz
Muss ich jetzt erst noch schauen, woran das liegt.

LG
Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

ok...jetzt sieht´s anders aus ... Problem gelöst ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Zitat von: Papa Romeo am 05 August 2021, 14:50:54
ok...jetzt sieht´s anders aus ... Problem gelöst ...

LG
Papa Romeo

Sieht gut aus, nur, hmm, vielleicht habe ich einen Denkfehler...
Du hast knapp 50Hz in weniger als einer Sek., müsste das nicht umgekehrt sein? Bezogen auf die Zeit müssten es doch etwas mehr als 50 sein :o
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

..nee, hast keinen Denkfehler ... so ist es wenn man denkt, man kann die Klammern ja weglassen, dann aber den nächten Schritt nicht macht und auch den Nenner und den Zähler richtig zuordnet ... mannomann ... einfach vergessen umzustellen ... sorry   ::) :P

Danke für den Hinweis.

Hast natürlich Recht. Wenn die Frequenz kleiner wird, dann wird das Zeitfenster größer, weil die Nulldurchgänge weiter auseinander liegen.
D.h. wiederum es passen mehr "micros" in dieses Fenster. Und umgekehrt ... größere Frequenz, Zeitfenster kleiner da die Nulldurchgänge enger beeinander sind ... weniger "mircos".

@ Jörg: vierte Zeile im loop bitte so abändern:     frequenz  = 50.0 / diff_netz * diff_rtc;

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rcmcronny

Papa,

schickst Du mir das passwort für das Zip File ? Ich sehe es jedenfalls nirgendwo ^^

Danke,
Ronny

Papa Romeo

#217
@rcmcronny:  hast Post

LG
Papa Romeo

Edit: für dich dann auch: vierte Zeile im loop bitte so abändern:     frequenz  = 50.0 / diff_netz * diff_rtc;
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Nobbynews

#218
Zitat von: Nobbynews am 05 August 2021, 07:54:16
In den nächsten Tagen werde ich mal den Pi 2B hierfür einsetzen. Der dümpelt als DNS-Cache und FTP-Server auch so vor sich hin.
Das Thema hat mir gestern doch keine Ruhe gelassen und daher habe ich das kurzfristig umgesetzt.
Leider handelt es sich doch nur um einen Pi 2. Das hatte ich so nicht mehr im Kopf.
Das Ergebnis ist aber dermaßen grottig gewesen, dass ich das noch nicht einmal zeigen möchte. Auf der Kiste läuft dann wohl doch zu viel im Hintergrund.
Zitat von: herrmannj am 04 August 2021, 20:17:08
so: (hoffen wir mal dass Du jetzt bei mir keine Ausreiser findest ;) )
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Um mein Ergebnis zu verifizieren, habe ich Deine Werte mal gelogged.
Ergebnis siehe Bild im Anhang. Das Verhalten des Pi Zero ist aber um Größenordnungen schlechter.
Der Versatz in den beiden Graphen hat seine Begründung in unterschiedlichen Skalenteilungen links und rechts der Darstellung.

Norbert

herrmannj

Die blauen 49.9 im linken Teil?

Sind die beiden Kurven um 100mhz versetzt?

Nobbynews

#220
Zitat von: herrmannj am 06 August 2021, 08:03:33
Die blauen 49.9 im linken Teil?
Ja.
Zitat von: herrmannj am 06 August 2021, 08:03:33
Sind die beiden Kurven um 100mhz versetzt?
?? -> milliHz und nicht MegaHz
Nein, die Kurven habe ich nur über eine Verschiebung der Skaleneinteilung in Y-Richtung auseinandergezogen. Eigentlich sind die deckungsgleich.

herrmannj

Gut. Das der raspi Grenzen gegenüber einem mc hat war klar. Ich logge das im Augenblick nicht mit. Erkenntnis: Ausreißer möglich, raspi am besten schnelles Modell, dann sind es weniger

Nobbynews

Zitat von: herrmannj am 06 August 2021, 08:15:27
Gut. Das der raspi Grenzen gegenüber einem mc hat war klar. Ich logge das im Augenblick nicht mit. Erkenntnis: Ausreißer möglich, raspi am besten schnelles Modell, dann sind es weniger
Damit wird man wohl leben müssen und das Ergebnis finde ich ansonsten gut.
Das Eliminieren der Ausreißer über movingAverage habe ich wieder verworfen. Das Ergebnis hatte mit der Wirklichkeit nichts mehr gemein.

herrmannj

yepp, sehe ich genauso. Ich mach nochmal einen Stresstest (viel Load auf die Büchse) und schau mal was dann passiert. Ansonsten ist die Netzfrequenzmessung etwas was der pi bei mir nebenbei machen soll, evtl Alarme bei Auffälligkeiten. Sehr Gut (in Abgrenzung zu Perfekt) ist da ausreichend.

Nobbynews

#224
Hallo Jörg,

meinem Pi Zero habe ich die Ausreißer jetzt abgewöhnt.
Den Plot dazu habe ich im Anhang drangehängt.
Im linken Teil vor der Änderung und nach der Pause dann mit der Änderung. In blau wieder Deine Daten.
Dazu habe ich Deine grid-mqtt2.pl ein klein wenig ergänzt, siehe Datei im Anhang.
Die Grenze von 0.05 Hz muss ich mir noch in dem Plot genauer ansehen. Habe ich erst einmal so gewählt.

Norbert