Stromnetz-Frequenz-Messung mit ESP8266

Begonnen von JoWiemann, 16 Juni 2021, 15:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frober

#285
Ich hatte die 5, 10 und 12 erfolglos getestet.
Mit dem Bsp.-Sketch hat es dann gleich funktioniert. Irgend was ist da seltsam, vielleicht hängt es auch an der alten und neuen Definition der Lib!?
Ich habe auch mit dem Flashen über die IDE Probleme...aber nur mit diesem Projekt.
Mit dem ESP8266Flasher funktioniert es problemlos.
Naja, wichtig ist, dass jeder seine Lösung findet. ;)

P.S. mit dem LTV817 muss ich dem Pullup auch tauschen.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

my-engel

Hallo,

nun jetzt funktioniert es bei mir vorerst auch.
Wie schon geschrieben musste ich den 10kOhm Pullup gegen einen 2.2 kOhm tauschen,
da der Teiler des 74HC390 nicht passte.
Habe einen vorsintflutlichen Oszi herausgekramt (kann nichts messen aber die Grafik klappt)
Bild vorher/nachher
Hat jemand einen Tipp für einen gängigen Oszi preiswert und gut?

Das Display funktioniert jetzt auch, jedoch habe ich festgestellt,
dass es sich bei meinem SSD1306 in Wirklichkeit um einen SSD1315 handelt
(war nirgends aufgedruckt und in der Beschreibung stand 1306)

Hatte nun auch einige Spikes zu verzeichnen und habe die 220kOhm Widerstände gegen 2 x 39 kOhm getauscht.
Über dem 22 kOhm Widerstand habe ich nun 16,19 V.
Das sollte doch passen ???
Zur Zeit sind keine Spikes mehr vorhanden,
werde aber noch testen...

Danke VG
Uwe

andies

Zitat von: herrmannj am 08 August 2021, 21:04:24
Unter broker.hivemq.com gibts einen open broker. Da könntest ihr, ohne Anmeldung, einfach rein publishen. Topic Vorschlag: fhem/test/grid/frq/[fhem-user-name] ..
Könntest du ein, zwei Worte darüber sagen, wie genau man das sendet (Format, Daten etc.)? Oder ist der Broker nicht mehr aktiv?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

herrmannj

ich sende(te) die aktuelle Netzfrequenz als Zahl an den topic. Bin mir nicht sicher ob ich das aktuell noch aktiv habe, aber falls benötigt kann ich das schnell wieder aktivieren.


andies

Ich dachte, ich könnte meine Daten dahin senden - deswegen frage ich, ob das jemanden interessiert.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

herrmannj

ja, so war das ja damals gedacht, damit wir vergleichen können und man einen benchmarkt für die eigene Lösung hat. Ist aber wohl kein großer bedarf.

Nobbynews

Zitat von: herrmannj am 22 November 2021, 19:01:55
ja, so war das ja damals gedacht, damit wir vergleichen können
Bei Bedarf kann ich das bei mir auch wieder aktivieren.

Norbert

andies

Also ich habe Lust zu senden. Kann man hier nicht eine Umfrage machen? Ein paar Leute kommen sicher zusammen, oder?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

herrmannj

Der Broker ist public, kannst das machen

andies

Ich bin da völliger Neuling und nutze nur vorbereitete Beispiele aus dem Wiki. Ist denn meine Installation
define FrequenzSenden MQTT broker.hivemq.com:1883
set FrequenzSenden publish fhem/test/grid/frq/14089 [HM_Steckdose_SenF:state]

(Ich habe die Postleitzahl als Kennung gewählt, man könnte dann uU noch den Namen darunter setzen) richtig oder zerschieße ich da was? Oder benötige ich zwei devices?

Die Frequenz wird bei mir hier angezeigt:
Internals:
   DEF        648B4206
   FUUID      610d340c-f33f-1115-291f-9a72c142e006fbd4
   FVERSION   10_CUL_HM.pm:0.251580/2021-10-30
   NAME       HM_Steckdose_SenF
   NR         463
   NTFY_ORDER 48-HM_Steckdose_SenF
   STATE      49.97
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     06
   device     HM_Steckdose
   disableNotifyFn 1
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DbLog:
           TIME       1637781014.29192
           VALUE      49.97
   READINGS:
     2021-11-24 16:24:21   RegL_01.         00:00 08:00 22:64 30:06 84:00 85:C8 86:00 87:00 88:00 89:13 8A:9C 8B:00 8C:00 8D:13 8E:74
     2021-11-24 16:25:22   cfgState        ok
     2021-11-24 16:24:22   commState       CMDs_done
     2021-11-24 20:10:14   state           49.97
   helper:
     peerFriend peerAct,peerVirt
     peerIDsRaw ,00000000
     peerIDsState complete
     peerOpt    4:powerMeter
     regLst     1,4p
     cmds:
       TmplKey    :no:1635779070.50465
       TmplTs     1635779070.50465
       cmdKey     1:0:0::HM_Steckdose:00AC:06:
       cmdLst:
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         getConfig  noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         peerBulk   -peer1,peer2,...- [({set}|unset)]
         peerChan   0 -actChn- [({single})] [({set}|unset)] [actor|remote|both]
         peerSmart  -peerOpt-
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- -addr2:data2-...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         sign       [(on|{off})]
         tplDel     -tplDel-
         tplSet_0   -tplChan-
         trgEventL  -peer- -condition-
         trgEventS  -peer- -condition-
         trgPressL  [(-peer-|{all})]
         trgPressS  [(-peer-|{all})]
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt    BadUntenthermostat_WindowRec,BadUntenthermostat_remote,Badezimmerthermostat_WindowRec,Badezimmerthermostat_remote,Dimmer,HM_Steckdose_Sw
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        0
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     peerIDsH:
       00000000   broadcast
     regCollect:
     role:
       chn        1
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   model      HM-ES-PMSW1-PL-DN-R1
   peerIDs    00000000
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

frober

#295
So, die Platine steckt nun in einem Gehäuse. Falls noch jemand auf der Suche ist, in das Steckergehäuse SG921 von Strapubox passt sie super rein (siehe Bilder)

Den Pullup am Ausgang des LTV817 habe ich auf 2,2K getauscht, davor hatte ich ~80Hz.
Die 220K habe ich nun bei 33K nun 18V am 22K (davor ~4V) und trotzdem Peaks von ~0,4V teilweise sogar ~2V (Screenshot) :o

Ich vermute mal, dass es nicht mehr an der Hardware liegt, sondern am Sketch. Ich sende die Daten per MQTT und alles in der Loop. Kann man die Messung asynchron laufen lassen, so dass sie vom Wlan/MQTT nicht beeinflusst werden?

P.S.: Durch die Änderung der Widerstände ist mir sogar die Sicherung (160mA träge) beim Einschalten durchgebrannt, mit einer 250mA T funktioniert es nun.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

my-engel

Hallo,

@frober
kannst du auch deinen Sketch online stellen?

VG

frober

Zitat von: my-engel am 20 Dezember 2021, 13:25:36
Hallo,

@frober
kannst du auch deinen Sketch online stellen?

VG

Ich benutze den Sketch von Papa Romeo, nur erweitert um MQTT.

@Papa Romeo: ich sende dir meine Erweiterung, evtl. kannst du ihn überfliegen und einstellen. Ist das ok?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

...klar doch, kann ich machen....

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

#299
So, ich habe mal weiter geforscht, am Sketch, bzw. der Netzwerkanbindung, hängt es erstmal nicht.

Mit dem Oszi war erstmal nichts zu erkennen.
Danach habe ich den "Ur-Sketch" von Papa Romeo wieder geflasht, d.h. ohne Netzwerkanbindung.

Die serielle Ausgabe habe ich dann mit mit Zeitstempel geloggt und durch geforscht und siehe da einzelne Peaks bis 2 Hz !!!  :o
Ausgabe im Anhang, Peaks sind markiert mit "<<<<<<"  und immer wieder (unregelmäßig) ein Zeitversatz >30mS bei der ser. Ausgabe. Auch markiert mit  "<-"

Und nu??

Ist der ESP auch empfindlich bei den Interrupts, ich habe einen Thread hier gelesen, wo der Raspi davon betroffen ist.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...